Wo finde ich Soundeffekte für futuristische Weltraumszene?

DarkspY
DarkspY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
01.03.06
Beiträge
184
Kekse
452
Ort
Berlin
Hi,
Ich arbeite an einem Song mit Hörbuchelementen und suche nach Scifi-Sounds, Pads, Lichtgeschwindigkeitsknall... all so ein Zeug. Leider habe ich nix derartiges in meinen VSTis. Ich benutze Cubase.
Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich solche Sounds finde?
Liebe Grüße,
DarkspY
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Effekte selber basteln. Damit hätte ich mehr Kontrolle über die Sounds, als wenn ich von irgendwo was übernehme.

Welche VSTs hast du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Riskier mal einen Ohr beim Equator 2 wenn es ein VST sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wg. SFX schonmal die hauseigene Mediabay von Cubase durchforstet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Hörspielen gibt es Freesound.org. das wird im Abspann genannt

Über einige sehr ambitionierte Hörspiele höre ich meist bei YT rein mit Sci Fi zu Hörspielprojekt.de
 
Ich würde die Effekte selber basteln. Damit hätte ich mehr Kontrolle über die Sounds, als wenn ich von irgendwo was übernehme.

Welche VSTs hast du denn?
Hi JanekA,
Ich habe einige (Omnisphere 1, Abysnth 5, Massive, Mystic, Reaktor5, Spector und Trillian), aber keine Ahnung von denen... Benutze nur Presets. Sounddesign habe ich nicht drauf. Komponieren ist eher meine Stärke.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

bei Hörspielen gibt es Freesound.org. das wird im Abspann genannt

Über einige sehr ambitionierte Hörspiele höre ich meist bei YT rein mit Sci Fi zu Hörspielprojekt.de
Danke für die Antwort. freesound.org kann ich nicht mehr ausstehen. Zu viel Müll, zu fragwürdige Rechtslage. Habe ich gefühlt schon zu oft genutzt. :poop:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DarkspY
Du hast da ja ordentlich Synthpower am Start!

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dich lieber auf deine Kernkompetenz konzentrieren willst. Aber nachdem ich ein paar kurze Videos geschaut habe, wie man mit z.B. Omnisphere Sounds designen kann, denke ich fast, dass du schneller bist, wenn du dich einen Abend mit spielendem Entdecken und Ausprobieren austobst, als wenn du das Internet durchsuchst nach dem einen Sound und dann immer noch nicht sicher bist, ob du den auch verwenden darfst...

Ich bin allerdings auch voreingenommen - für mich ist Knöpfchendrehen und zielloses Experimentieren wie Kindergeburtstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

interessante Ausgangslage... :)
Gibt es in Cubase keine Presets, die solch ein Feld abdecken? Mediabay wie in Beitrag #5 erwähnt?
https://steinberg.help/cubase_pro_a.../topics/mediabay/mediabay_working_with_c.html

Vielleicht wirst Du hier fündig, kann aber nicht beurteilen, wie seriös (und sicher) das Ganze ist.

https://de.audiomicro.com/freien-science-fiction-sci-fi-sound-effekte
https://www.epidemicsound.com/sound-effects/?_us=adwords&_usx=11440412813_sci fi sound&utm_source=google&utm_medium=paidsearch&utm_campaign=11440412813&utm_term=sci fi sound&gclid=EAIaIQobChMImNrmzMSd9AIVL5BoCR1BAwzAEAMYAiAAEgLXBfD_BwE
https://de.dreamstime.com/kostenlos-futuristische-sci-fi-soundeffekte-lizenz

Darf es denn auch etwas kosten? Dann ist es sicher einfacher ne Library zu erwerben, statt über x-Seiten einzelne Sounds herunterzuladen.
offizielles von Steinberg
https://www.steinberg.net/de/vst-instruments/padshop/expansions/zero-gravity/
 
Steinberg Padshop bringt spacige Sounds, ebenso Galaxy X von Bestservice.de

Habe eben mal zum Test Soundlayers aus beiden VSTis gemacht, klingt richtig geil!
 
Vielen Dank für all eure Tipps! Ich werde mal eintauchen in eure Vorschläge, wenn ich wieder mehr Zeit und Energie habe. Ihr seid die besten! Dass es in Cubase Mediabay so viele Sounds gibt, wusste ich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben