auf der Suche nach fantastischen String Pads

  • Ersteller schubste
  • Erstellt am
schubste
schubste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
11.02.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Für mein Hobby habe ich mich entschieden, meinen Hardwaresynthesizer aus Platzgründen gegen eine DAW auszutauschen. Zum ausprobieren und testen nutze ich Cubase Elements 9. Mir war von Anfang an klar, dass ich keine von mir benötigten Instrumente in einer DAW als Standard vorfinden würde. Aus diesem Grund habe ich schon verschiedenen Erweiterungen im Instrumentenbereich (z.B. Piano) vorgenommen. Hier erst einmal ein paar Beispiel, was ich damit machen möchte.

https://soundcloud.com/schubste/you-raise-me-up-played-by-schubste
https://soundcloud.com/schubste/unchained-melody
https://soundcloud.com/schubste/the-power-of-love-final-piano-cover
https://soundcloud.com/schubste/fang-das-licht-piano-cover-karel-gott

und bitte nicht schimpfen, meine Aufnahmemethoden waren unter aller Sau! :D

Was mir nun nach 2 wöchiger intensiver Internetsuche noch wirklich fehlt, sind ein paar schöne, gut klingende und volle String Pads. Ich musste feststellen, dass ich mir wohl die falsche Musikrichtung ausgesucht habe. Will man Dance, House oder anderes diverses modernes Zeug entwerfen finden sich prima Synthesizer bereits ab 39,00€, welche wunderbare Klänge erzeugen. Diese Musikrichtung ist aber nichts für mich ;). Natürlich bin ich auch über das Schwergewicht Omnisphere gestolpert und ja, hier könnte ich mir all meine Klangwünsche erfüllen. Allerding haben diese 56 GB auch einen stolzen und gerechtfertigten Preis und wahrscheinlich würde ich gerade einmal 500MB der Sounds dort benötigen. Daher habe ich mich davon verabschiedet. Ich bin also auf der Suche nach einer Handvoll guten String Pads allerdings „nicht“ im Stil von SONiVOX Orchestral Companion Strings und Loomer. Es wäre toll, wenn ich hier auf eure Erfahrung zurückgreifen könnte und ein paar nützliche Tipps für mich habt.

Besten Dank :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Besitzer von Kontakt bist, kannst Du gerade (bis 23. März) auf https://audioplugin.deals/ das Kirk Hunter Concert String Bundle bekommen. Ich persönlich stehe nicht auf "Dance, House oder anderes diverses modernes Zeug", deswegen weiß ich nicht ob Dir das wiederum zusagt. Ich habe mir aber Albion V Tundra von Spitfire Audio gekauft, gefällt mir schon besser. Wenn es doch mal etwas "elektronischer" sein soll, dann greife ich auf Pastoral Tones von SampleScience oder die Mellotron-Instrumente von WavesFactory zurück. Die bieten beide quasi auch Synthie-Strings.
 
Falls Du Besitzer von Kontakt bist, kannst Du gerade (bis 23. März) auf https://audioplugin.deals/ das Kirk Hunter Concert String Bundle bekommen. Ich persönlich stehe nicht auf "Dance, House oder anderes diverses modernes Zeug", deswegen weiß ich nicht ob Dir das wiederum zusagt. Ich habe mir aber Albion V Tundra von Spitfire Audio gekauft, gefällt mir schon besser. Wenn es doch mal etwas "elektronischer" sein soll, dann greife ich auf Pastoral Tones von SampleScience oder die Mellotron-Instrumente von WavesFactory zurück. Die bieten beide quasi auch Synthie-Strings.

Danke für Deine Antwort. Ich bin kein Kontakt Besitzer, weil man auch da immer jede Mange Sounds im Paket kauft, die man nicht braucht. Einzeln kaufen ist dann wiederum auch schlecht, da extrem teuer. Ich hatte mich oben wohl nicht perfekt ausgedrückt. Ich möchte KEIN Dance oder House machen. Sondern Musik mit Piano, so wie in den Beispielen. Habe den Text oben nochmal angepasst.;) Dann schaue ich mir mal dieses Albion V Tundra von Spitfire Audio an :)..... Danke
 
du versuchst gerade, das Pferd von hinten aufzuzäumen... ;)
Was du kennst, ist das Ergebnis einer Produktion, dazu sind nicht unbedingt super hochwertige String/Pads erforderlich.
Raumeffekte und modulierte Delays sind der Schlüssel, um Dinge 'breit' zu machen - die Möglichkeiten sind quasi unendlich.
 
du versuchst gerade, das Pferd von hinten aufzuzäumen... ;)
Was du kennst, ist das Ergebnis einer Produktion, dazu sind nicht unbedingt super hochwertige String/Pads erforderlich.
Raumeffekte und modulierte Delays sind der Schlüssel, um Dinge 'breit' zu machen - die Möglichkeiten sind quasi unendlich.

OK, vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir vielleicht trotzdem ein paar von den unendlichen Möglichkeiten nennen, mit denen ich so etwas versuchen kann? Gibt es da z.B. spezielle Synthesizer, ect. Für mich wichtig, dass es leicht verständlich ist. Die Musik ist ein Hobby und dafür hat man in heute eher weniger Zeit :rolleyes:, LEIDER!!
 
... wichtig, dass es leicht verständlich ist. Die Musik ist ein Hobby und dafür hat man in heute eher weniger Zeit :rolleyes:, LEIDER!!
sorry, aber 'verständlich' scheint mir eher eine Umschreibung für '... soll ohne Aufwand funktionieren...'
Du hast ja nicht mal meine Antwort verstanden: ich habe ausdrücklich geschrieben, dass der Tonerzeuger Nebensache ist, und du fragst im Gegenzug wieder nach einem Synth ;)
Es liegt an der sogenannten 'post production' - an dem, was man mit Effekten macht.
Wenn dir die Auseinandersetzung damit zu umständlich ist, dann ist so etwas wie Omnispere schlicht DIE Lösung.
Klassische String-Machines funktionieren auf der Basis, dass viele Oszillatoren minimal gegeneinander verstimmt (oder sonstwie abweichend) sind.
Schickt man einen simplen Sound durch ein Delay mit feedback, entstehen viele Kopien dieses ursprünglichen Sounds. Ist das Delay entsprechend 'unregelmässig' moduliert, stellt sich ein ähnlicher Effekt ein, als wären viele Einzel-Oszillatoren aktiv, ähnlich wie bei einem String Synth.
Auch Reverbs sind oft auf Delays aufgebaut, deswegen lassen sich damit ähnliche Wirkungen erzeugen.
Allerdings setzt das ein Minimum an 'Probieren wollen' voraus.

cheers, Tom
 
sorry, aber 'verständlich' scheint mir eher eine Umschreibung für '... soll ohne Aufwand funktionieren...'
Du hast ja nicht mal meine Antwort verstanden: ich habe ausdrücklich geschrieben, dass der Tonerzeuger Nebensache ist, und du fragst im Gegenzug wieder nach einem Synth ;)
Es liegt an der sogenannten 'post production' - an dem, was man mit Effekten macht.
Wenn dir die Auseinandersetzung damit zu umständlich ist, dann ist so etwas wie Omnispere schlicht DIE Lösung.
Klassische String-Machines funktionieren auf der Basis, dass viele Oszillatoren minimal gegeneinander verstimmt (oder sonstwie abweichend) sind.
Schickt man einen simplen Sound durch ein Delay mit feedback, entstehen viele Kopien dieses ursprünglichen Sounds. Ist das Delay entsprechend 'unregelmässig' moduliert, stellt sich ein ähnlicher Effekt ein, als wären viele Einzel-Oszillatoren aktiv, ähnlich wie bei einem String Synth.
Auch Reverbs sind oft auf Delays aufgebaut, deswegen lassen sich damit ähnliche Wirkungen erzeugen.
Allerdings setzt das ein Minimum an 'Probieren wollen' voraus.

cheers, Tom

Danke für Deine Antwort, wie ich schon sagte, ich habe wenig Zeit möchte aber trotzdem mein Hobby nicht aufgeben. Vielleicht hast Du ja einen Tipp für mich, wo man lernen kann, was Du schreibst. Ich bin wohl etwas verwöhnt worden von meiner Korg M3 Workstation. ;)
 
Wenn Du doch Korg-Fan bist:

Kennst Du schon die virtuellen Korg-Instrumente (M1, Wavestation usw.)?

http://www.korguser.net/shop/software/

Ich habe mir vor einiger Zeit mal aus Spass den M1 gegönnt. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben