Wo gehören die Kabel hin?

  • Ersteller picotto
  • Erstellt am
P
picotto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
28.06.05
Beiträge
228
Kekse
80
Wollte gerade bei meiner Fender Stratocastor den Neck-Pickup austauschen. Dabei sind sind mir zwei verbundene Kabel (schwarz und weiß) irgendwo losgegangen. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo dieses festgelötet waren.

Kann mir das jemand sagen?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0281.jpg
    DSC_0281.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 157
  • DSC_0282.jpg
    DSC_0282.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 150
Hallo @picotto
Das sieht für mich folgendermaßen aus:
Der Humbucker hat 4 Drähte + Schirm, also alle Spulenanfänge und -enden herausgeführt. Rot scheint auf die Masse des Potis gelötet zu sein, grün ist am Umschalter und die Mittelanzapfung, bzw. die Verbindung beider Spulen ist der weiße und schwarze Draht, die zusammengelötet sind. Damit sind die beiden Spulen des Humbuckers seriell zusammengeschaltet.
Warum diese Verbindung blank und unisoliert "in der Gegend rumfährt" kann ich Dir allerdings nicht beantworten.
So besteht die Gefahr, dass eine Spule unwillentlich mal an Masse kommt.
Außerdem sind die Drähte sehr lang, somit können bei unzureichender Abschirmung hier Störgeräusche z.B. von Lichttechnik usw. eingefangen werden.
 
Für mich sieht das als ob das mit dem Humbucker zu tun hat.

1) von welcher Firma ist der Humbucker
2) sind schwarz und weiß miteinander verlötet

Evtl ist also gar nichts "losgegangen" .....?

Teste doch mal ob alle Positionen funktionieren (Klopftest)


Tanten Edith saacht zu langsam
aber viel zu lang ist das HB Kabel auf jeden Fall
 
Also die beiden hängen herum weil ich vermute, dass die irgendwo losgegangen sind. Nur weiß ich halt nicht mehr wo oder ob sie wirklich irgendwo fest waren. Ich meine aber schon.

Die einzige Stelle die Sinn macht ist eine freie Stelle am Auswahlhebel für die Pickups. Dort habe ich die erstmal festgeknotet und es scheint alles zu funktionieren.

Der Humbucker ist ein Dimarzio Paf.
 
Das ist alles richtig, so wie es ist. Man könnte die verwenden, um den PU zu splitten, aber es sieht nicht so aus, als ob das so war.
Deshalb einfach isolieren, dass es nirgendwo einen Kurzen gibt und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben