Wo im Setup DI-Boxen?

  • Ersteller Supernice14
  • Erstellt am
S
Supernice14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.15
Registriert
21.02.12
Beiträge
120
Kekse
0
Hallo,

für eine Festinstallation plane ich folgendes Setup:
Git/ E-Git/ Mikro/ E-Bass ->ADA8000 (AD/DA-Wandler) -> (über ADAT) -> 01v96 -> (ADAT) -> ADA8000 -> DCX 2496(Lautsprechermanagementsystem) -> Aktivboxen.

So nun dachte ich immer eine DI-Box klemmt man direkt nach dem Instrument an. Aber ich habe bei einem anderen, rein analogen Setup festgestellt, dass eine DI-Box direkt vor den aktiven Monitor-Boxen echte Wunder bewirken. Gleiches Gilt für einen Hum Destroyer ( https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm) vor den aktiven Lautsprechern für das Publikum.

Die E-Gitarre wird über den Kopfhörerausgang am Verstärker abgenommen (hat nur diesen Ausgang). Der E-Bass über den XLR-DI-Ausgang am Verstärker (was ja eigentlich schon eine DI-Box beinhaltet). Gitarre über Klinke-Kabel, Mirko über XLR.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer normalen DI-Box und einem Hum-Destroyer ?

Danke
 
Eigenschaft
 
Eine DI-Box klemmt man dort an, wo man das Signal abgreifen will. Das kann direkt nach dem Instrument, aber auch nach etwaigen Effekten, nach der Vorstufe oder sogar nach einer Endstufe erfolgen. Ein 1:1-Übertrager (wie der Hum-Destroyer) hat die Aufgabe Signalquelle und Empfänger galvanisch zu trennen. Bei einer DI-Box (meistens mit 10:1-Übertrager) kommt darüber hinaus noch eine Impedanzwandlung dazu, die einerseits den Pegel des Signals reduziert (wichtig bei der Endstufenabnahme), andererseits dafür sorgt, dass man hochohmige Quellen (E-Gitarren, etc.) überhaupt an niederohmige Eingänge - wie am Mischpult - anschließen kann.
Zusätzlich symmetrieren sowohl DI-Boxen als auch der Hum-Destroyer noch das Signal (störungsicherer):
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung
 
Ok, danke. Hätte echt nicht gedacht, dass eine DI-Box "mehr" macht, als ein Hum-Destroyer. :)

Mal was anderes: Hab hier einen E-Git-Amp, der nur einen Kopfhörerausgang hat. Wenn ich den direkt am Mischer anschließe, klingt's nicht besonders (Rauschen usw).

so, kann ich zwischen den Verstärker und Mischpult eine DI-Box klemmen? Nach deiner Antwort müsste das ja gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, weil es eben ein Kopfhörerausgang ist und ich die DI-Box nicht kaputt machen möchte.
 
Du kannst die DI-Box sowohl direkt an den Kopfhörerausgang hängen, oder - meistens besser - parallel zur Box einschleifen. Das geht sowohl bei Röhren- als auch bei Transistorverstärkern. Wichtig ist nur, das zumindest bei Röhrenverstärkern auch wirklich ein Lautsprecher (bzw. eine andere Lastimpedanz) dazu angeschlossen wird. Kaputt gehen, kann dabei nichts, da durch die hohe Impedanz des Eingangs der DI-Box kaum Leistung umgesetzt wird.
 
Du kannst die DI-Box sowohl direkt an den Kopfhörerausgang hängen
Da wäre ich vorsichtig ;) Der KH-Out ist doch in Stereo ausgeführt (von der Beschaltung), oder? Eine Monoklinke schließt den rechten Kanal dann kurz, manche Ausgänge mögen das nicht so...
 
Mal was anderes: Hab hier einen E-Git-Amp, der nur einen Kopfhörerausgang hat. Wenn ich den direkt am Mischer anschließe, klingt's nicht besonders (Rauschen usw).
Für solchen Fälle in dehnen der Git-Amp keine Möglichkeit bietet,gibt es DI-Boxen die extra dafür vorgesehen sind.
Typische DI-Boxen für Gitarre sind z.B

 
... und falls Gebrauchtkauf in Frage kommt, such mal nach einer HK RedBox Mk III - die hatte noch einen zusätzlichen Soundmodus, den ich schöner fand als die nun nur noch emulierte 4*12er Box. Nennt sich meines Wissens "Combo" und simuliert den offeneren, luftigeren Klang eines hinten offenen Combos. Wenn man dann noch eine leichte Höhenabsenkung (bei uns waren es ca. 4 dB bei 4,5 kHz) hinzufügt, klingt das wirklich gut.

VG
Jo
 
@Rockopa: aber diese DI-Boxen schließe ich doch zwischen Gitarre und Mischpult an, also komplett ohne Amp. Richtig?

edit: ah, ich hab's kapiert. :)
Eigentlich müsste das richtig gut klappen. Wenn man die Kopfhörer-Buchse verwendet, schaltet sich (logischerweise) der Lautsprecher des Amps aus. D.h. ja, dass mein Verstärker eigentlich ein Amp-Top + Lautsprecher ist. Nur eben in einer geschlossenen Holzkiste.
Hatte am Anfang ein bisschen Angst, dass der Amp-Sound verloren geht, weil ich annahm, dass die Gitarre nur an DI-Box angeschlossen wird und dann direkt in den Mischer läuft, aber das ist ja nu offensichtlich Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber diese DI-Boxen schließe ich doch zwischen Gitarre und Mischpult an, also komplett ohne Amp. Richtig?
Nein,sowohl als auch.
Gerade die GI-100 bietet alle Möglichkeiten,liess Dir mal die Anleitung durch.
Das Teil kann man auch durchschleifen also auch am Leistungsausgang benutzen.
Auf Seite 12 der Anleitung ist das gut beschrieben.
In speziellen Situationen benutze ich diese DI-Box auch als zweiten Eingang am Mixer,also Mikro und DI-Box.
 
Hey danke nochmal. Ich werde mir die Behringer bestellen. :)
Sag mal: gibt es solche speziellen DI-Boxen auch für akustische Gitarren?
Schließe sie zur Zeit über eine normale DI-Box an.
Um genau zu sein diese hier: https://www.thomann.de/de/behringer_di20_di_box.htm
Aber vielleicht gibt es da ja auch was spezielleres.
Die Gitarre hat einen aktiven Vorverstärker (Piazo??).

Oder geht die Behringer für beide Gitarrenarten?
 
Ich finde den Line-Sound einfach nicht so schön. Hätte gehofft ihn mit einer vernünftigen DI-Box verbessern zu können.
Der Grund für die DI-Box ist der lange Kabelweg zum Mischer und weil die Stagebox nun mal nur XLR-Anschlüsse hat. Und ein Adapter Klinke-XLR naja... Für 10 Euro mehr gab's schon die DI-Box.

Der Spruch: top! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben