wo kann ich meine Marshall Box neu beziehen lassen?

  • Ersteller Todi0406
  • Erstellt am
T
Todi0406
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.15
Registriert
07.04.08
Beiträge
45
Kekse
43
Hallo,

ich habe eine alte 1960èr 4x12 Marshall Box (JCM800) die ziemlich verranzt ist (aber nen genialen Sound hat).
Der Stoff vorne an den Speakern ist noch Top in Ordnung, aber dieses schwarze Kunstleder das
aufs Holz geklebt ist ist total kaputt. Wo kann man das neu beziehen lassen? Ich wohne in der Nähe von Aschaffenburg bzw. arbeite in Offenbach...gibt da was in der Nähe?? In was für einem Preissegment bewege ich mich da??

Todi
 
Eigenschaft
 
Hi,

also so ca 100€ solltest du da denke ich auf jeden Fall rechnen und machen kann das jeder Sattler oder evtl auch ein Schreiner.

grüße
 
Wenn Du nicht unbedingt zwei gebrochene linke Hände hast, dann könntest Du Dir auch überlegen, dass selber in die Hand zu nehmen. Passendes Tolex gibt es bei www.tube-town.de.
Altes Tolex runterreißen und zumindest grobe Unebenheiten / Reste mit Schmirgelpapier oder Schleifmaschine bearbeiten. Und dann einfach das neue Tolex mit Holzkleber draufkleben. Mit etwas Geschick alles kein großer Akt eigentlich...
 
Dat macht doch keine normale Autosattlerei..oder?Die haben doch keine Ahnung wie die demontiert bzw. montiert wird??
 
die werden sich über die Arbeit freuen. Das ist Prinzip nix kompliziertes. Im Inet gibts genug Anleitungen dafür. Aber ich fände es keine besonders schöne Arbeit und wenn mans verkackt siehts halt doof aus.
 
also so ca 100€ solltest du da denke ich auf jeden Fall rechnen
Wie kommst du auf diesen Betrag?

Altes Tolex runterreißen und zumindest grobe Unebenheiten / Reste mit Schmirgelpapier oder Schleifmaschine bearbeiten. Und dann einfach das neue Tolex mit Holzkleber draufkleben. Mit etwas Geschick alles kein großer Akt eigentlich...
Hast du es schon mal selber gemacht?
Also nicht mit irgend einer XYZ Box, sondern definitiv mit/an einer Marshall Box?
 
https://www.musiker-board.de/modifi...restauration-einer-marshall-1960a-1984-a.html

Wenn man es machen läßt, könnte es mit 100,- Euro sogar eng werden.

Aber selber machen ist wirklich einfach.

Ein wenig kompliziert ist es allerdings die genagelten Ecken abzubekommen. Je nach Alter und Zustand der Box sind die Nägel verrostet und das Plastik spröde. Ich hab damals komplett neue Ecken montiert und vernünftige Metallgriffe genommen. Alles angeschraubt - für alle Fälle.
Hatte nur die falschen Griffe gekauft und mußte die Ausschnitte etwas größer sägen :rolleyes:
 
Hast du es schon mal selber gemacht?
Also nicht mit irgend einer XYZ Box, sondern definitiv mit/an einer Marshall Box?

Nein, habe ich nicht. Aber was unterscheidet denn eine Marshall Box von einer XYZ-Box ? :gruebel:
Sind die Kisten etwa nicht viereckig, aus Holz und zur Schallwandlung vorgesehen ?
 
Sind die Kisten etwa nicht viereckig, aus Holz und zur Schallwandlung vorgesehen ?
Nein! Eine gerade Marshall Box hat 8 Ecken und 12 Kanten, eine schräge sogar 10 Ecken und 14 Kanten. Zähle mal nach!

Und deine unangebrachte Ironie würde dir schlagartig vergehen, wenn du eine "Marshall" Box nicht nur dampfplaudermässig theoretisch, sondern auch mal IN REALITY neu beziehen würdest.

Das geht schon los wie oben bereits erwähnt - 8 Ecken entfernen. Reingerostete Nieten und sprödes Plastik garantieren dir eine Ersatzteilebestellung.
Geht weiter mit den beiden eingenieteten Tragegriffen entfernen. Flugs die Bohrmaschine angesetzt, aber... oh Mist! Die Nieten drehen sich im Holz mit!
Ok, wer hält von innen mit der Zange? Wieder Mist! Die Nieten schauen innen ja kaum raus! Wo liegt denn wieder diese schlanke Spitzzange mit den scharfen Zähnen rum? Im Baumarkt natürlich - zu 15,95 EUR
Rückwand weg - Schallwand raus - die Sockel der Rollen abgeschraubt - die Mulden für die obere Box auch noch raus, bzw. die zwei länglichen Mulden bei 'ner schrägen Box.

Bis hierher nur nerviger Pipifax - jetzt kommt der Teil der richtig "Spass" macht :rolleyes:

Wobei das alte Tolex abziehen tatsächlich Spass macht! Ist ja kreativ und man 'sieht was' als Ergebnis - aaaber...
... wass'n das, was da auf'm Holz zurückblieb? Igittigitt :eek:

Kein ausgehärteter Kleber, der sich flugs abschleifen lässt!
Kein 'weicher' Kleber, der sich schnell mit Lösungsmittel abreiben lässt!
Nein! Das Zeugs ist wie Gummi und schmiert ratz-fatz jeden neuen Bogen Schleifpapier auf'm Schwingschleifer in Sekundenschnelle zu.
Spätestens nach dem 37. Bogen zugeschmierten Schleifpapier wird selbst dem Dümmsten klar, dass es "so" nicht geht.
Eine "andere" Methode muss her.
Und da ich einer jener bin, der in den 90-ern schon so einige Methoden fluchend als sinnlos verwarf, verrate ich dir jetzt die EINZIGE Methode, die zum Ziel führt:

Stahlwolle - immer wieder in Nitroverdünnung eingetaucht - und kräftig schrubb-schrubb - dann linke Hand bis zur Erschöpfung - dann wieder rechte Hand - usw.

An einem Topteilgehäuse schrubbt man etwa 2 Stunden - sofern man kräftige, durchtrainierte Arme hat - an einem Boxengehäuse etwa 4 Stunden :cool:
Dass man wegen Lösemitteldämpfe dies NUR im Freien machen soll/darf, versteht sich von selbst - es sei denn, du willst deine Wohnräume für Tage unbewohnbar machen und dich selbst nach getaner Arbeit einer Sauerstoffkur unterziehen.

Jetzt ist aber das neue Tolex noch nicht drauf :D

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt nach Spass :D
 
Schöne Zusammenfassung :D

Jetzt ist aber das neue Tolex noch nicht drauf :D

Und alle genieteten Parts sind auch noch nicht neu vernietet. Dazu liegt dann noch der Kauf passender (in Länge und Dicke) Blindnieten, Unterlegscheiben und einer Nietzange an.

@ Threadsteller: Ihre Kampfspuren hat sich die Box redlich verdient :D. Also so lassen oder ein bisschen Kosmetik. Loses Tolex versuchen zu kleben und/oder mit Teppichmesser wegschneiden. Blanke Stellen nach Geschmack mit Lack in der Farbe des Tolex kaschieren. Wobei ich nicht genau weiß, was auf dem schmierigen Untergrund am besten haftet.
 
.................................

Klingt doch geil ! Nach Spass halt ! :great:
Und ich hab nochmal nachgezählt: Es sind 666 Ecken bei einem Fullstack !
Und sowieso: wer seine Lösungsmitteldämpfe nicht schön im geschlossenen Kabuff genießt, der verschwendet einfach Spass und Geld ! :D
 
Und sowieso: wer seine Lösungsmitteldämpfe nicht schön im geschlossenen Kabuff genießt, der verschwendet einfach Spass und Geld ! :D
Ja, jedem das seine - unbestritten.
Ich jedenfalls verschwende lieber Spass und Geld anstatt Gehirnzellen :cool:
 
Humor is nicht so ganz Dein Ding, oder ?
Ansonsten vielen Dank für die anschauliche Plauderei aus dem Nähkästchen - meine ich auch nicht ironisch ! Hätte nicht gedacht, dass allein schon der Altkleber da solche Probleme macht. Aber je ätzender die Arbeit umso größer der Stolz auf diese ! Und Heimwerken hatte ja eigentlich noch nie was mit irgendwelchen Aufwand-Nutzen-Rechnungen was zu tun... :rolleyes:
 
Tja, Vielen Dank......mmmmmmmhhh. Bin nun ein bissi verwirrt :gruebel:

Habe mal Acy angeschrieben...hat sich aber bis Dato nicht gemeldet. Ausserdem ca. 5 Sattler im Umkreis von 50km...mal sehen wat passiert. Ach ja, und Friede Bitte in meinem Thread ;)
 
Tja, Vielen Dank......mmmmmmmhhh. Bin nun ein bissi verwirrt :gruebel:

Laß dich mal von Larry G nicht verrückt machen. Wie du in meinem Thread nachlesen kannst ist das Tolexen keine Hexerei wenn man ein wenig sorgfältig und konzentriert arbeitet.

Zum abschleifen nimmt man keinen Schwingschleifer sondern einen Bandschleifer. Hab 2 Schleifbänder (80er Körnung) gebraucht und die Box war "sauber".

Und was die Ecken und Griffe betrifft: Wenn ich schon die Box neu beziehe, werden die Teile auch gleich mit erneuert. Wie sieht das denn aus wenn ich neu Tolexe und schraub dann das alte spröde Zeugs wieder dran.
8 Ecken zusammen 19,80 Euro. Ich hab Metallgriffe von Adam Hall genommen - kosten die Hälfte der Marshall Plastikgriffe. Und dann noch die schwarzen Spanplattenschrauben statt Nieten. Kostenpunkt für das alles zusammen 43,- Euro plus Tolex.

Aber abschließend möchte ich sagen: Laß doch die Box. Sie hat gelebt und das kann man ihr ansehen. Weghängende Tolexfetzen abschneiden oder mit Sekundenkleber wieder ankleben. Fertig.
Ich hab die genannte Box verkauft und mittlerweile wieder eine alte, weil es einfach optisch besser zum Topteil paßt.
 

Anhänge

  • stack.jpg
    stack.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die sieht doch noch super aus...meine dagegen hat kaum noch schwarze Bespannung :D
 
Der alte Kleber (und auch die letzten Tolexreste) lassen sich auch gut mit einem Heißluftfön und ner scharfen Spachtel abschaben, man muss nicht Larry's potentiell explosive Methode wählen, die hat nämlich den Nachteil daß das Nitro ins Holz sickert, das dann wochenlang ausdünsted und ggf die neue Verklebung bzw das neue Tolex ruinieren kann...
Ich bin aber mit den anderen, die Box hat gelebt, hat gerockt und darf ruhig etwas verranzt aussehen....

just my 2c
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben