Wo kann man ein "Radius gauge" kaufen?

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hallo

Ich suche ein Werkzeug, mit dem man die Saitenreiter an den Radius des Griffbrettes anpassen kann. Also so eine Art "Bierdeckel" als "Lineal", an dessen Seiten die einzelnen Radien als Kreisbogen ausgeschnitten sind:

7-measure-the-fretboard-radius-1.jpg


Ich möchte es nicht wie bei auf dem Foto auf das Griffbrett legen, sondern auf die Saitenreiter und diese entsprechend anpassen.

Kann mir jemand sagen wie so etwas auf deutsch heißt (eine "Radienschablone" scheint etwas anderes zu sein) und wo man es bekommen kann? Bei den normalen Internet-Musikhäusern bin ich nicht fündig geworden.
 
Eigenschaft
 
Mir fällt jetzt nur Steward McDonald ein oder Du kaufst Dir das Buch "How to Make Your Electric Guitar Play Great". Da sind solche Dinger dabei. Kostet bei Amazon 14 Euro.

Ich denke "Radiuslehre" ist der treffende Deutsche Begriff
 
Für 35€ sicherlich nicht (wenn man keine Gitarre selbst bauen möchte), aber als Beilage zu einem Buch für 15€ ist es eine Überlegung wert.

Danke euch Beiden!
 
kann man sich ganz leicht selbst bauen. Ist ja keine große Kunst dahinter.

lg
 
Sorry, aber was soll so ein Teil bringen? Die Saitenlagege soll man ja für jede einzelne Saite so einstellen, dass sie im Zusammenhang mit der persönlichen Anschlagtechnik nicht auf den Bünden schnarrt - und das muss nicht unbedingt heissen, dass der Radius der Stegreiter dem Griffbrettradius entsprechen muß... Sowas geht nur mit ausprobieren und hinhören, nicht nach Augenmaß oder Schablone.
 
Ich versteh auch nicht, was das bringen soll. Ich muss doch die Saitenlage nach Gehör und nicht nach Optik einstellen? Vielleicht kann mich jemand aufklären.
 
Nach meiner Meinung sind diese Teile in erster Linie für einen kommerziellen Gitarrenhersteller gedacht, der die Saitenhöhe in kurzer Zeit einstellen will. Brauchbar kann das Teil auch für einen Gitarrenbauer sein, der eine Gitarre zur Neueinstellung bekommt, und erst einmal seinen "Regelwert" einstellt, um von dort weiter zu machen (und dabei etwas Zeit einzusparen).
Für die meisten Gitarristen dürfte wohl das gelten, was hier schon geschrieben worden ist.
Genaue Einstellung der Höhe jeder einzelnen Saite kurz vor dem "Schnarren" entsprechend der eigenen Spielweise. Das ist auch sehr einfach, weil es jeder hören kann.
 
und erst einmal seinen "Regelwert" einstellt, um von dort weiter zu machen

Genau dafür wollte ichs auch einsetzen, eben um erst mal eine Grundeinstellung an den Greffbrettradius zu erreichen und dann in kleinen Schritten zu optimieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben