wo liegt der unterschied zwischen diesen akkorden?

von flominator, 06.08.05.

  1. flominator

    flominator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.05   #1
    Hi,

    kann mir jemand den unterschied zwischen diesen 4 akkorden sagen?


    irgendwie haben die alle was mit H-Moll zu tun, aber wo genau liegt der unterschied?
     
  2. M?p

    M?p Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.05
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Quickborn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.05   #2
    WIe meinst du das? Also spontan würd ich sagen: Die klingen anders :D Bei den letzteren sind z.B. Fis bzw. G im Bass.
     
  3. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.08.05   #3
    1. Hm add11 (add 11 = E)
    2. A 6/9 (6=F# 9=H)
    3. Hm/F# (= Hm über Basston F#)
    4. G#7/13 (#7=F# 13=E)
     
  4. flominator

    flominator Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    24.09.06
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.08.05   #4
    thx to hans3, das ist das, was ich suchte.

    dann ist das hier auch richtig?
     
  5. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 06.08.05   #5
    Alles richtig.
     
  6. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 07.08.05   #6
    Ich weiss, dass du Gmajorsiebendreizehn meinst, aber da steht Gissiebendreizehn. Deshalb würde ich eher folgende Akkordbezeichnung wählen:

    Gmaj7add13 oder Gmaj13 . Ein G mit einem # danach ist für mich immer ein Gis.

    Klugscheissen muss sein. :D ;)
     
  7. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.08.05   #7
    Natürlich richtig. Da kommt davon, wenn man immer 3 Sachen gleichzeitig macht. Wenn schon # statt maj, dann gehört das natürlich hinter die Zahl! Ab da Du ja eh immer aufpasst wie Dein Kampfhund :D kann ich ganz unbesorgt Fehler machen :cool: :great:
     
  8. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 07.08.05   #8
    Kein Problem. Mach ich gerne. :cool: :D ;)
     
  9. Thorn

    Thorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.04
    Zuletzt hier:
    12.06.16
    Beiträge:
    1.141
    Ort:
    Meppen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    104
    Erstellt: 07.08.05   #9
    So, denn hätt ich auch ma eben ne Frage:

    Also, die Zahlen hinter den Akkornamen (also z. B. add11, 6,...) stehen ja für Töne. Wie erkenn ich denn jetzt welche Zahl für welchen Ton steht?? Da muss ja eine Logik hinterstecken, kann mir das bitte jemand erklären oder n Link zu ner Seite damit geben?
    In Theorie bin ich nämlich nicht so begabt :o .
     
  10. De_Chrisch

    De_Chrisch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.05
    Zuletzt hier:
    16.05.06
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.08.05   #10
    Moin,

    Also die Zahlen hinter den Akkorden sind einfach nur die Stufen die hinzugefügt werden.

    Also bei einem C 7/9/13 wäre jetzt zusätzlich zu dem c-dur ( C,E,G ) ein H, ein D und ein A zugefügt.

    Kann aber auch ein B anstatt H sein, jenachdem welche Septime zu nimmst ( gilt auch für den Rest)

    Bis denn.Chris
     
  11. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 07.08.05   #11
    Die Zahlen stehen fuer die Intervalle (die Abstaende) und werden vom Grundton aus gezaehlt:

    Code:
    1. Hm add11 (add 11 = E) 
    2. A 6/9 (6=F# 9=H) 
    
    1. Das ist 11 Toene vom H entfernt.
    2. Das F# ist 6 und das H 9 Toene vom A entfernt
     
  12. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.08.05   #12
    Wobei man sich das Zählen vereinfachen kann, wenn man sich klarmacht, dass die Töne ab 9 auch von höheren Oktave des Grunddtons zählbar sind

    8 = 1 (Okatve)
    9 = 2
    11 = 4
    13 = 6
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 07.08.05   #13

    Uh, fuer das verraten dieses Geheimnisses werden SIE dich holen! :)
     
  14. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.149
    Zustimmungen:
    1.124
    Kekse:
    49.622
    Erstellt: 07.08.05   #14
    Ich glaub' net. Das ganze Board ist doch ein einziger Verrat geheimster Geheimnisse.
     
  15. Stringgod

    Stringgod HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    31.08.04
    Zuletzt hier:
    30.12.14
    Beiträge:
    2.111
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.130
    Erstellt: 07.08.05   #15
    gelöscht !
     
Die Seite wird geladen...

mapping