Wo sind die Bastler unter Euch? Frage zu LED

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Hallo Zusammen.

Habe mir von nem Kumpel ne LED in mein Dunlop Cry Baby Classic einbauen lassen. Es funktioniert wunderbar. Also wenn man das Pedal einschaltet leuchtet Die LED. Wenn Effekt aus nicht!

Das Problem ist nur, dass die LED erlischt, sobald man ein Kabel in den Input steckt.

Kann mir da jemand helfen???

Soweit ich das analysieren kann, hat er ein Kabel vom Netzteilstecker/Batteriepol zur LED gelötet und von der LED weg zum Poti hin!
 
Eigenschaft
 
Weiß zwar nicht, was da scghief läuft, aber hier:
http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/mods/dunlop.htm
erfährt man eigentlich alles über CryBaby-Mods.
Hab als Nixwisser nach der Anleitung nen TrueBypass eingebaut und ne (funktionierende) LED gesetzt - schafft also wirklich JEDER!!!:great:
 
Danke für die Seite!

mal etwas ot: wo bringt ihr die led an? bitte mal ein bild zeigen!
 
Ich habe sie an der Gehäuseseite vorne rechts angebracht. Foto is blöd, weil das Zeug im Proberaum ist. Würde halt mal die Pedale anordnen und dann schauen, wo sie für dich erkennbar ist!
 
Die Led braucht 1,2Volt Spannung. Wenn du die interne Spannungsquelle anzapfst kann das nicht gut sein. Immerhin sollte die Schaltung des Wahs ja die gesamte Spannung benutzen. Also durch Widerstände etc. Dann bleibt halt nichts mehr übrig für die LED.
Vlt hilft es, dass nicht seriell zu verlöten, sondern parallel?
Das es nicht mehr funktioniert, wenn der Inputstecker drinne steckt liegt daran, dass da eine Schaltbuchse dransteckt, die den Stromfluss unterbricht, wenn kein Stecker drinne steckt.
Das hat was mit Stromersparniss zu tun
 
Ich würde mal sagen das Flo [RR - Git] mit der Hypothese recht hat das dass Teil ausgeht wenn kein Stecker drinne steckt. Leider funzt das LED ja nicht wenn ein Kabel drinnesteckt. Ich würde mal behaupten das da jemand die Kabel für den Schaltimpuls vertauscht hat, bzw die falsche Buchse benutzt hat.
@ QOTSA_Lover: funktioniert das Wah an sich? (Also macht es Wah? )
 
Er hat die LED seriell verlötet, KANN ALSO NICHT funktionieren.
 
Nur zur ergänzung:


Die LED leuchtet nicht, WENN ein Stecker drinsteckt. Wenn man ihn rauszieht leuchtet die LED
 
Wie gesagt, die Anleitung von dem Link oben funktioniert.
Ggf. nochmal ablöten und anhand der Anleitung neu verkabeln?
So würd's ich zumindest machen...
 
Ich hab eine rote LED seit kurzem an der linken Seite sitzen.
Da ich generell mit dem rechten Fuß das Wah bediene, habe ich mich für die linke Seite entschieden.
Ich habe die LED jedoch vom Fachmann einbauen lassen, da ich Steuer-technisch unbedingt noch Etat für dieses Jahr verpulvern musste.
Und da mich die NICHT-Anzeige des Status beim GCB-95 schon immer gestört hatte und ich sowieso noch ein paar Geräte zur Wartung bringen wollte, habe ich dies gleich mit erledigen lassen.
Und ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden :great:

Ach ja..
.. Bilder gibt`s natürlich auch noch ;)


Gruß - Löwe :)
 

Anhänge

  • CryBaby_mit LED_1.JPG
    CryBaby_mit LED_1.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 144
  • CryBaby_mit LED_2.JPG
    CryBaby_mit LED_2.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 166
  • CryBaby_mit LED_3.JPG
    CryBaby_mit LED_3.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 172
  • CryBaby_mit LED_4.JPG
    CryBaby_mit LED_4.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 151
  • CryBaby_mit LED_5.JPG
    CryBaby_mit LED_5.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 160
  • CryBaby_mit LED_6.JPG
    CryBaby_mit LED_6.JPG
    21,9 KB · Aufrufe: 160
sehr nice! kannst du auch mal ein bild vom inneren machen?
 
Aufschrauben tu ich es nicht, sorry..

..aber ich kann Dir den "Stromweg" erklären:

Orig. Fußschalter (einfach) wurde gegen einen doppelten Fußschalter ausgetauscht.
Die LED + Vorwiderstand (1,5k Ohm) wurde am Fußschalter parallel zur Wah-Schaltung angelötet:

"+" an Schalter:
Wahwah/Schalter aus = Strom aus / Bypass
(Plus wird nicht weiter durchgeschaltet)
Wahwah/Schalter an = Plus wird weiter durchgeschaltet
("+" am Schalter.. von dort Verteilung an Wah-Schaltung und an Vorwiderstand 1k5 dann in LED.. von dort an "-" --> fertig !)

Die LED ist nicht festgeklebt.
So ist ein möglicher Austausch wg. Defekt oder Farbwechsel jederzeit gut möglich.


Gruß -Löwe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben