Wo singen lernen?

  • Ersteller babelfish
  • Erstellt am
B
babelfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.09
Registriert
13.02.06
Beiträge
11
Kekse
0
Hi. Ich möchte lernen zu singen, weiss aber nicht recht wie ich das anstellen soll.

Alleine im Zimmer üben geht schlecht, da ich mich für jeden Ton den ich rauslasse extrem schäme (Auch wenn zwischen mir und der Familie ne Wand liegt). Das war schon bei den Instrumenten schlimm aber nun ist es nur noch das reinste Drama, und ich bekomm das nicht in den Griff. Manchmal schaffe ich es, aber auch nur wenn der Haartrockner läuft oder ich gerade am Staubsaugen bin...

Habe schon versucht irgend einen Lehrer aufzutreiben, aber die Lektionen sind nur für Kinder oder für Erwachsenengruppen. Ausserdem ist das meiste irgendwie zu teuer (100€ pro Lektion :screwy:).

Hoffnungsloser Fall? :(
 
Eigenschaft
 
naja, auch mit gesangslehrer wirst du gezwungen sein zu hause zu üben, anders geht das eben nicht.

deshalb der einzige hilfreiche tip:

überwinde dich selbst!

rede vielleicht mal mit der familie darüber, dass du gerne singen üben möchtest, und das eben zu hause. das schlimmste für schüchterne menschen wie dich ist es dann womöglich, wenn man hinterher von der familie auf den gesang angesprochen wird:

"hast heute aber wieder schön geträllert", oder "man hat dich bis in's badezimmer gehört".

du musst dein gesangstraining also zur selbstverständlichkeit für alle werden lassen, auf die du nicht mehr angesprochen werden musst. bis dir das gelingt dauert es vielleicht ein paar wochen oder länger, aber die überwindung muss eben sein ;)
 
Hallo Babelfish,

ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber 100 € pro Stunde scheint mir dann doch ein wenig überdimensioniert, und keine Ahnung wie du auf die Idee kommst, dass es nur Unterricht für Kinder bzw. Gruppen von Erwachsenen gibt. Vielleicht schaust du noch mal genau nach bei der örtlichen Musikschule etc.

Ansonsten das Übliche, das wir hier immer raten (kannst ja mal ein paar ältere Threads zum Thema nachlesen) ->einem Chor beitreten kann helfen, wenn alles andere zu teuer ist.
Oder auch mal an Musikhochschulen schauen, falls du in einer größeren Stadt wohnst, die Studenten dort unterrichten oft zu günstigeren Konditionen.

Ansonsten hilft nur: konfrontiere dich mit deinen Ängsten, in dem Fall vor der eigenen Stimme. Sprich: Nimm dich nach Möglichkeit auf, höre es dir mehrere Male an, bis du dich dran gewöhnt hast, Chor oder Unterricht wäre halt in dem Fall sehr anzuraten, weil du dann lernst, deine Hemmungen abzubauen.

Grüsse & viel Erfolg

Luna
 
Danke für die schnellen Antworten ^^

überwinde dich selbst!
Ich glaube ihr beiden habt die Situation richtig erkannt. Naja, glaube dass ich da wohl nun durch muss. Rumheulen bringt da nicht viel. (Aussert es wird als Singstil anerkannt? :p)

->einem Chor beitreten kann helfen, wenn alles andere zu teuer ist.
Habe mir auch die Angebote für Chore angesehen, und die Fotos dazu... Zwar nix gegen euch Mädels aber ich würd lieber drauf verzichten ;)


Falls jemand vllt. noch einen nützlichen Tipp hat dann immer her damit :D
 
Falls jemand vllt. noch einen nützlichen Tipp hat dann immer her damit :D

Ein nützlichen Tipp hast du ja schon bekommen: von Lunaberlin. Auch wenn so ein Chor nicht unbedingt zu 100% deinem Musikstil (es gibt ja nicht nur Kirchenchöre) entspricht: Singen im Chor lohnt sich auf jeden Fall.
 
Beim autofahren hört dich keine sau, wenn du singst; mach ich auch immer... hilft echt, weil du dann auch mal richtig laut und schief singst...
 
Beim autofahren hört dich keine sau, wenn du singst;.

Sofern man ein Auto sein Eigen nennen kann ...

Ich kenne das Problem. Zum hatte Glück ich das als Jugendlicher, als ich angefangen hatte, nicht. Da hab ich ohne Rücksicht auf Verluste Krach gemacht in meinem Zimmer.

Heute ist das anders: ich übe auch nicht zu Hause (jedenfalls nicht laut), weil ich mich durch Nachbarn doch gehemmt fühle.

Eine Lösung hab ich dafür nicht. Ich singe halt nur bei den Proben oder in gemäßigter Lautstärke.

Vielleichgt kannst Du bei irgendwem einen Raum finden, bei dem Du ein paar mal die Woche nach Herzenslust rumschreinen darfst...

....oder bau Dir im Keller eine Schalldichte Zelle. Aber nicht alleine - vielleicht hilft Dir jemand.

Userin Mos hat sowas mal gemacht und ne Anleitung geschrieben:

http://www.simplysax.de/Proberaum.htm

...
 
Hallo !
Hundert Euro für eine Gesangsstunde ?? Das kann nicht sein.... meinst Du vielleicht den monatlichen Beitrag für eine Musikschule ?
Ansonsten finde ich antipastis Vorschlag, eventuell erstmal einen anderen Raum zu suchen, am besten. Wenn man sich daheim so gehemmt fühlt, macht das Üben wenig Sinn. Du musst Deine Stimme ja erstmal finden, befreien und trainieren, dazu ist eine gewisse Lautstärke unerlässlich und auch die Fähigkeit, loslassen zu können. Hemmungen halten die Stimme fest, wirken sich negativ auf die am Gesang beteiligte Muskulatur aus - so bringt die ganze Überei nichts.
Summen, Lippenflattern, leise Glissandi - das wirst Du natürlich machen können, aber alles, was lauter ist, wird schwierig, wenn Du dich so unwohl dabei fühlst.
Also, schau mal, ob Du einen Raum finden kannst, wo Du dich freier fühlen kannst. Ansonsten wäre evtl. ein Chor erstmal eine gute Alternative für Dich. Oder eben Gesangsstunden, wo Du hemmungslos mit Deiner Stimme experimentieren kannst ;)
schöne Grüße
Bell
 
Die Idee mit dem Raum hatte ich auch, wir suchen für die Band schon lange einen Bandraum. Gibt aber keine in unserem Kostenbereich. Da könnte ich sicher hin wenn wir grad nicht üben, aber für mich alleine einen kleinen Raum zu suchen finde ich doch ein bisschen.. komisch? ;)

Der Chor wird wahrscheinlich auch nichts bringen. Ich kann in der Nähe von Leuten einfach nicht singen, hab ich schon beim Singunterricht in der Schule unter Beweis gestellt. Der Musikstil ist mir eigentlich relativ egal, hab so ziemlich alles gern. (Aussert zu hartes Zeugs und G4ng$t4 Hip-Hop >.<)

Die Auto-Variante hätte ich nun eigentlich am liebsten. Gemütlich rumfahren, CD-Player anlassen und drauf los kreischen. Dazu muss ich aber wohl noch n paar Jährchen warten.. *heul*

Naja, erstmals wieder danke für die vielen Antworten.
 
Hallo, babelfish,

pack' den Stier bei den Hörnern ;) : "Wird wahrscheinlich auch nichts bringen..." wird Dir nicht weiterhelfen. Erst mal ausprobieren... im Ernst: Der Chor wäre erstmal ein "Deckmantel" für Deine Unsicherheit, bis Du Dich ein wenig an das Gefühl "Ich singe und da kommen auch Töne raus" gewöhnt hat. Im Chor bist Du einer von vielen und kannst, solange Du Dich eben noch unsicher fühlst, erst mal leise machen und durch Hören und Ab-Hören lernen. So wirst Du sicherer und traust Dich nach und nach mehr aus Dir heraus.
Und noch was: Kämest Du denn überhaupt mit Einzelunterricht klar, wenn Dir derzeit Deine eigenen Töne noch suspekt sind ;) oder würde Dir diese Zwei-Personen-Situation nichts ausmachen (liegt es also nur daran, daß Du Dich zuhause beim Singen mehr überwinden mußt als woanders)?
Möglichkeiten zum Lernen: Chor (mit vielen anderen, bietet meistens heutzutage Stimmbildung gleich mit dazu), Einzelunterricht Musikschule oder privat(oft geben auch Gesangsstudenten der Musikhochschulen schon Stunden), Volkshochschule...
Toi, toi, toi, nur Mut - und viel Spaß!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben