Wo sitzen die Gitarren im Solopart bei diesem Slipknot Song?

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
StringBreaker
StringBreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.11.09
Beiträge
1.423
Kekse
285
Ort
Osnabrück
Hi, kam mir jemand sagen wie man die beiden Gitarren mischt im Solo/Leadpart von “scream" von Slipknot? Ist die haupt/Lead-Gitarre gedoppelt oder so, wie mischt man den 2 stimmigen Part danach, und wie mischt man den letzt Teil, bei dem die Leadgitarre nur aus dem Rechten Speaker kommt, die Rhythmusgitarre sehr prägnant aus dem Linken Speaker, und der Mix trotzdem ausgeglichen klingt? 😅 Und wie kriegt man die Rhythmusgitarre im letzten Teil so Punchy?

LG SB
 
Wenn du solche Fragen hast, wäre es sehr nett, wenn du den Link hier einstellen würdest @StringBreaker.

Wenn du von den Nutzern hier eine Antwort erwartest und sie sich dann die Mühe machen sollen, ihr Bestes zu tun, um dir eine hilfreiche Antwort zu geben, dann solltest du ihnen wenigstens hier den Song verlinken, um den es geht. Am Besten auch direkt nächstes Mal mit genauen Zeitangaben der o.g. infrage kommenden Parts.
Nur ein nett gemeinter Tipp. :)

Ich bin aber mal so frei und nehme dir diesmal (noch) die Arbeit ab und verlinke immerhin den Song, um den es geht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=dDxpAkN6IsY

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie kriegt man die Rhythmusgitarre im letzten Teil so Punchy?
Ich roll das mal von hinten auf:
Erster Punkt ist sauber spielen. Der zweite und dritte Punkt sind sauber spielen.
Wollten einige Musiker in meinem Studiole auch nicht wahrhaben, und viele Zuhörer live erst nicht glauben, es ist aber einfach Fakt, dass sauber auf den Punkt, Click, Takt, Timing, wtf das A und O sind um druckvollen Sound zu erzeugen.
Außerdem: Cleveres Songwriting ohne großen Egoismus. Wer Instrumente geschickt kombiniert und auch Pausen zulässt kann Raum für spezielles Schaffen.
Manchmal ist weniger Mehr. In dem Fall eben kein "wall of sound" sondern mal weniger Zerre für mehr Definition. Kann offensichtlich mit entsprechendem Drum und Drumherum auch heavy klingen.
Dazu kommt eine gut gemachte Aufnahme und ein konstruktiver Mix.
Das allerdings im einzelnen zu entröseln würde Tage dauern, Seiten füllen und deine Fragen müssten viel tiefer gehen.
Dazu darf man nicht vergessen, dass ein gutes Master zum Thema zusammen Halt der Instrumente und dem Gefühls aus einem Guss eine essenzielle Rolle spielt; Stichwort Glue Effekt.

Hoffe, ich konnte deine Fragen ein Stück beantworten.
 
Ich würde sagen, man hört im Solopart Bass, 2 Gitarren und ein Synthie FX drüber (zischend, zwitschernd). Ab 3:00 spielen zwei Gitarren das Gleiche, aber harmonisch versetzt, zuvor und danach eher klassisch aufgeteilt in Lead und Rhythmusgitarre.

Bei 3:07 wandert die Leadgitarre im Stereobild von links nach rechts und zurück.

Wahrscheinlich brauche ich dir nicht zu erklären, wie man 2 Gitarren im Stereobild links und rechts platziert, oder? 😉 Es gibt leider keine goldene Regel für einen guten Mix, oder den einen Effekt, oder ein tolles Plugin mit dem alles "fett" klingt. Dafür braucht es ein gutes Ohr, Erfahrungen und das Wissen, wie man aus dem konkreten Rohmaterial das beste rausholt und wie man es recorded (um das Wichtigste zuletzt zu nennen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben