[Baal 1] Kritiken zu abgegebenen Songs (bitte keine Jury)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@x-Riff:
Schau mal im Thread "HIER:Abgabe der fertigen Songs..." im letzten Beitrag.
 
@ Strep: Schalt bitte nen Gang zurück. Zum einen war das mit dem "Gitarristen" nicht ernst gemeint, was man an dem " ^^ " erkennen sollte. Das hast du ja aber schön weggelassen beim zitieren.
Zum anderen macht es doch absolut keinen Sinn, etwas zu kritisieren, wenn es den Geschmack überhaupt nich trifft. Hab nirgends geschrieben, dass die Songs qualitativ schlecht sind. Ein Punk schreibt doch auch kein Review über die neue Ricky Martin-Scheibe.

Ich kann verstehen, dass du und vll andere mich nich mögen, aber sowas is lächerlich :mad: .



Ok dann sag ich eben meinen Hauptkritikpunkt an den anderen Songs: Es passiert nichts. Es klingt alles nach Begleitung und es fehlt mir ein melodischer roter Faden und teilweise wird mehr Wert auf Effekte als auf die Musik selber gelegt.
 
naja ich fands auch unfreundlich, wenn mir etwas nicht gefällt und ich keinen nerv hab ne objektive review zu schreiben oder verbesserungsvorschläge zu posten, dann lass ich das in so einer situation....


naja is mir auch egal wie dus findest :)
die meisten sachen gefallen mir ganz gut, ein paar find ich richtig geil, manche auch nicht....
 
@ Strep: Schalt bitte nen Gang zurück. Zum einen war das mit dem "Gitarristen" nicht ernst gemeint, was man an dem " ^^ " erkennen sollte. Das hast du ja aber schön weggelassen beim zitieren.
Bewusst nicht. Und das was du schreibst ist das was du aussagst, und nicht die Smileys dahinter. Man kann keinen Blödsinn schreiben oder jemanden dumm anmachen und zur Sicherheit nen Smiley dahinter machen.
Zum anderen macht es doch absolut keinen Sinn, etwas zu kritisieren, wenn es den Geschmack überhaupt nich trifft. Hab nirgends geschrieben, dass die Songs qualitativ schlecht sind. Ein Punk schreibt doch auch kein Review über die neue Ricky Martin-Scheibe.
Du hast das was ich geschrieben habe vielleicht nicht richtig verstanden, es ist nicht die Tatsache dass du etwas kritisierst, sondern das mangelnde Fingerspitzengefühl mit dem du das machst.
Ich kann verstehen, dass du und vll andere mich nich mögen, aber sowas is lächerlich :mad: .
Nun, wenn ich dich nicht leiden könnte hätte ich mein Kommentar anders geschrieben.
Ok dann sag ich eben meinen Hauptkritikpunkt an den anderen Songs: Es passiert nichts. Es klingt alles nach Begleitung und es fehlt mir ein melodischer roter Faden und teilweise wird mehr Wert auf Effekte als auf die Musik selber gelegt.
Ich hab mir mal die Songs auf deiner Website nochmal angehört und weiß jetzt ziemlich genau was du meinst ;).
Aber zumindest der Song von Clerq zum Beispiel müsste dir doch auch gefallen, rein melodisch hat der diesen "roten Faden" und den Minimalismus den die anderen Songs nicht haben wie ich finde.
Ich persönlich schreib nicht gern Songs mit einem roten Faden, mein Song hat drei Parts die alle unterschiedlich sind und das gefällt mir so...
 
Ok dann sag ich eben meinen Hauptkritikpunkt an den anderen Songs: Es passiert nichts. Es klingt alles nach Begleitung und es fehlt mir ein melodischer roter Faden und teilweise wird mehr Wert auf Effekte als auf die Musik selber gelegt.

Für meinen Teil kann diese Kritik für mein Stück gelten lassen, was nunmal damit zusammenhängt, dass ich mich (anders als du, wenn man der Selbstbeschriebung auf deiner MySpace-Seite folgt) mich in der Tat nicht als Soloinstrumentalist bezeichne.

Für mich war und ist es ein Experiment und ich habe daraus gelernt was ich kann und was ich nicht kann. Ende, das war's schon.

Beim nächsten mal würde ich einen anderen Ansatz verfolgen und schauen wie weit ich damit komme...

Gruesse, Pablo
 
Das, was Nullchecker an Dr.Ibanez' Song besser findet als bei den anderen, kann man aber genausogut ummünzen: Der Song klingt irgendwie nicht wirklich nach Bass (was wiederum sehr subjektiv ist), die anderen Songs definitiv. Wobei ich nochmal intensiv alle anhören müsste.

Meine Meinung zu der Aktion kann man aber in dem Reflektions-Thread lesen.
 
Für mich war und ist es ein Experiment und ich habe daraus gelernt was ich kann und was ich nicht kann. Ende, das war's schon.

Beim nächsten mal würde ich einen anderen Ansatz verfolgen und schauen wie weit ich damit komme...

Pablo 4 President :great:
Herb hatte sowas ja auch bei "reflexion" geschrieben, und ich hier in dem Thread!
Und man kann es nciht oft genug erwähnen :redface:
Ich find den Song von Dr. Ibanez auch extrem geil, allerdings ist es für mich eben kein typischer Bass Song. Aber das war ja auch nur entfernt die Aufgabe, oder?
Ich zähl mich auch eher zu den typischen rhytmus bassisten, und bau das "solo" feld jetzt erst langsam auf. Das geht hier nahezu jedem so, bis auf Dr.Ibanez,der eben hauptsächlich ein "Solo" instrument spielt.
Ich finde es extrem cool was hier so bei rumgekommen ist,wenn man bedenkt das wir alle in unerforschtes gebiet vorgedrungen sind.
Ich muss da ein ein altesZitat von mir denken was hier noch in irgend einer Signatur rumfliegt "Bassisten mit mehr als 5 saiten sind eben gitarristen mit geschmack".
Die aussage ist ganz einfach:
Wer mit dem Bass in gewisser Form solo spielt,spielt keinen typischen bass mehr,
sondern eher gitarrenartige sachen, aber auf einem instrument was eben anders klingt und auch mehr zulässt (gerade im perkusiven bereich).
Was soll den denn dann so eine diskussion.

Ok,Nullchecker hat sich im Ton vergriffen, find ich auch. Hier vielleicht mal ne ganz nette Info dazu: https://www.musiker-board.de/vb/regeln-info/163709-kleine-feedback-guide.html
Aber sowas passiert eben...
Ich hätts auch schöner gefunden was zu hören von wegen "ist doch cool, musste da an meine solo anfänge denken", da er hier nunmal einer der erfahrenerer solo bassisten ist.
Aber wieso denn gleich so ein ton hier anschlagen wen papa das gebastelte Endchen nciht so schön findet? Einen Sandburg-zerstörer gibts immer...
Gab doch noch genug andere Stimmen die begeistert sind (ich z.B. hab das komplette album schon mehrmals durchgehört).
Also habt euch wieder lieb, ja? :redface:

//Edit: Als ich das geschrieben hab stand Herbs Antwort hier noch nicht :D
 
Aber zumindest der Song von Clerq zum Beispiel müsste dir doch auch gefallen, rein melodisch hat der diesen "roten Faden" und den Minimalismus den die anderen Songs nicht haben wie ich finde.

Du hast recht. Der Song ist in meinem Gebiet und daher hier meine Kritik:

Den Ansatz is nach meinem Geschmack. Warum er mich nich völlig überzeugt, liegt an folgendem:

1. Der Sound. Zum einen sehr dumpf. Hört sich nach Halspickup an. Würde bei sowas 50:50 bevorzugen. Es fehlt mir die Transparenz. Zum anderen ist der Sound sehr trocken. Ein leichter Hall wirkt bei Solobassstücken Wunder. Der Sound wird auf einmal viel lebendiger.

2. Der Rhythmus. Er is sehr unabwechslungsreich. Du könntest versuchen, duch Variationen die Melodie aufregender und eingängier zu gestalten.

3. Die Melodie selbst. Was mir nicht so gut gefällt und was den Song etwas "plätschern" lässt, ist, dass die Melodie zu sehr an den Grundtönen klebt. D.h.: Spielst du einen hohen Grundton, ist die Melodie hoch. Gehst du mit dem Grundton runter, folgt die Melodiestimme. Das kann man natürlich machen, aber leider geht das so fast das ganze Stück durch. Da solltest du schauen, dass du zum einen Abwechslung in die 2. Stimme bringst und zum anderen dich von den Grundtönen löst.

Weiteres Problem von Punkt 2 und 3: Das Lied ist vorhersehbar. Hat man das Prinzip deines Stücks verstanden, kann man den Rest schon fast voraussagen und das is natürlich ungünstig, da der Hörer unterhalten werden will.


Ich hoffe ich habe korrekt kritisiert. Bei Rückfragen helf ich gerne. Und das is ernst gemeint.
 
@Nullchecker: danke schon mal für die Kritik.

Ich stimme dir auch größtenteils zu. Hall wollt ich unbedingt drauf tun, hab aber leider keinen, bzw. nur ein Gitarreneffekt und der hat komisch angefangen zu knistern, deshalb hab ichs dann doch lieber gelassen ;) was pu angeht, hab ich zwischen hals und beiden geschwankt, find beides gut. das stück ist auch am ende ziemlich anders geworden, als geplant, weil eine stunde vor abgabe schnell aufgenommen (deshalb auch so unsauber und dynamiklos). bin selbst mit der version nicht so zufrieden, aber ich wollte gerne abgeben, weil ich ja zugesagt hatte - nachdem schon so viele andere abgesprungen sind.
ich denke, das nächste mal probier ich was in richtung mehrspur, wie es die anderen gemacht haben. allerdings muss ich sagen: als ich von dem projekt hier gehört habe und die ersten diskussionen darüber, wie viele spuren zulässig sein sollen, anfingen, hab ich nur gestaunt und gedacht: häh? eine spur, bass, das wars :confused:
hab den song übrigens schon für meine band umgeschrieben, vllt könnt ihr euch dann demnächst mal die version zum vergleich anhören :great:
 
Hallöli,

dann schalte ich mich auch mal ein ...
Ich muss ja zu allem meinen Senf geben ... :D

Erstmal herzlichen Dank an ALLE Teilnehmer für die Mühe und Zeit!

Ich finde da sind wirklich tolle Sachen dabei! Auch bei den Songs, die ich nicht einzeln erwähne! Da wurde sich wirklich Mühe mit Komposition und Arrangement gegeben - und verschiedenste Fasetten des Bassspiels und Klangfärbungen beleuchtet. Toll!

Ich persönlich habe ein Problem mit Mozart ... Zuviele Töne ...
Und ich persönlich mag auch Slappen nicht besonders oder "Experimentelles Zeug". Ich habe mir zwar vor fast 30 Jahren "Stormy Weather" von Weather Report gekauft, aber Jacco wurde nie wirklich mein Freund.

Das Stück von Dr. Ibanez wurde bereits mehrfach gelobt - und es ist auch meine Nummer Eins.
Warum? Weil hier beim Bass der Groove im Vordergrund steht. Das Lied hat einen wunderschönen Rhythmus - und das wird vom Bass aufgegriffen und unterstützt.
"Jazz Mitwippen für Anfänger". Manche Passagen erinnern mich stark an Stücke aus Henry Manchinis Soundtrack zum Film "Der Rosaroten Panther" (exzellenter Soundtrack - für Freunde des populären Jazz) - wobei nichts geklaut ist!
Obwohl der Rhythmus und die Betonungen tricky sind, spürt man eine große Leichtigkeit. Die Technik ist in diesem Song der Weg und nicht das Ziel.

Noch erwähnen möchte ich Herbie und Ede.
Das Stück beginnt mit einem "Rhythmusvorspiel" wo man sich denkt "was kommt jetzt"? Ich gebe zu; ich liebe irische Rhythmik (abseits von River Dance). Ede und Herbie sollten versuchen einen dieser "Irish Drummer" aufzutreiben und das Stück von ihm untermalen lassen - dann ist das Stück grandios!
Der Bass bringt auch hier wunderschön das "irische Feeling" rüber. Obwohl ich Slapp-Technik nicht mag, passt die Spielttechnik zur Technik der "Irisch Drummer", die ihre rechte Hand ähnlich bewegen wie ein slappender Bassist.

Traciis Song sollte man unbedingt hinter das Stück von Herbie und Ede stellen, da es ebenfalls so einen "Northern Touch" hat. Da käme es am besten zur Wirkung.

Was mir in der Palette gefehlt hat ist ein richtiges Groove Stück. :redface:
So ein richtig schöner Soul oder Rhytm'n'Blues-Boogie-Woogie ... :cool:
Vielleicht beim nächsten Mal?

Auf jeden Fall noch mal ein ganz dickes Danke an ALLE Teilnehmer! :great:

Viele Grüße
Andreas
 
Ich sag's kurz und knapp: ich bin von allen Beitraegen sehr begeistert - sowohl was die Qualitaet der Songs als auch was die Qualitaet der Aufnahmen angeht! Alle haben sich extrem viel Muehe gegeben! Ich find das toll, was ihr hier gemacht habt... Vielleicht schaff ich's ja dann beim naechsten mal, mich in irgend einer Form zu beteiligen (auch wenn meine technischen faehigkeiten gefuehlt weit hinter dem hier vorgelegten zurueckliegen).... :)
 
Ich sag's kurz und knapp: ich bin von allen Beitraegen sehr begeistert - sowohl was die Qualitaet der Songs als auch was die Qualitaet der Aufnahmen angeht! Alle haben sich extrem viel Muehe gegeben! Ich find das toll, was ihr hier gemacht habt... Vielleicht schaff ich's ja dann beim naechsten mal, mich in irgend einer Form zu beteiligen (auch wenn meine technischen faehigkeiten gefuehlt weit hinter dem hier vorgelegten zurueckliegen).... :)

Das wollte ich grad auch schon anmerken...selbst wenn das schon sehr weit vorgegriffen ist, würde ich mir schon jetzt ein nächstes Mal wünschen. :D Ich höre alle Beiträge seit 2 Tagen mit Genuss, auch wenn nicht alles meinen Geschmack trifft.
Beteiligen würde ich mich in Zukunft dann ebenfalls.

Also Kompliment an alle, bin mal gespannt, was die Jury sagt...meine persönlichen Favoriten sind bisher "Black Drive" und "Grieving". :great:
 
Hi - ich wollte auch mal kurz was sagen:

Also ich bin ja Gitarrist (mit einer Vorbelastung als drummer - ha ha) und hab aus Interesse mal hier reingeklickt und mir die Sachen - etliche in Form einer Dauerschleife - angehört.

Ich finde, das was Ihr da gemacht habt, richtig richtig klasse!
Viele Sachen gefallen mir sehr gut (ich bin mehr so ein Breitbandhörer), bei jedem gibt es was, wo ich denke: wow - das hat was, und auf jeden Fall sind alle Sachen auch sehr eigenständig.
Riesenkompliment!

Ich weiß jetzt wenig über die Hintergründe und die Vorgaben, unter denen das erstellt wurde. (Mir ist aber deutlich geworden, dass es wohl nicht darum ging, kompeltt fertige songs hier reinzustellen, wo der Bass halt wichtiger als sonst ist oder so.)
Ich weiß aber, dass ich nicht in der Jury sitzen wollte.

Da gibt es so unterschiedliche Ansätze und auch Sichtweisen, was ein Bass ist und was er soll und welche Funktion er hat - da könnte und wollte ich gar kein Urteil fällen.
Handwerklich, soundmäßig und aufnahmetechnisch mag es da nachvollziehbare Unterschiede geben - aber das kann ich als Gitarrist sowieso nicht einschätzen.

Und viele posts und Meinungen zeigen ja auch, dass alleine dieser Prozess: wir machen jetzt was und jede/r zeigt was von sich und wir machen mal einen kleinen contest - das alleine war schon die Sache wert.

Und was richtig gutes ist auch noch dabei rausgekommen!

Wollte ich nur mal so einstreuen.

x-Riff
 
Also noch mal von mir ein Danke für alle eure Komplimente und Meinungen zu den aufgenommenen Stücken. Was ich noch mal betonen möchte, zumindest soweit es mich betrifft habe ich mir keinen Moment ernsthaft Gedanken gemacht, wie gut ich abschneide und keinen Moment den Kopf darüber zerbrochen, was die anderen wohl machen werden.

Die ,,Aufgabenstellung'' war sehr offen, und das war es was es für interessant machte. Quasi hieß es, macht was ihr wollt aber benutzt dafür ausschließlich Bässe, bzw. einen Bass. Ich finde das ist eine sehr kreative, nicht diskriminierende Herangehensweise, weil jeder aus einem anderen musikalischen Umfeld kommt und eine andere musikalische Vorbildung hat. Somit wurde niemand von vorne herein ausgeschlossen. Ich fand es auch sehr gut, dass diese Linie wider einiger Gegenstimmen bis zum Schluss durchgehalten wurde.

Musik machen ist für mich immer Experiment, im besten Fall Kunst, aber niemals Wettbewerb. Und ich denke das spiegeln die Aufnahmen wieder, damit ist für mich das Optimum erreicht.

Gruesse, Pablo
 
Die ,,Aufgabenstellung'' war sehr offen, und das war es was es für interessant machte. Quasi hieß es, macht was ihr wollt aber benutzt dafür ausschließlich Bässe, bzw. einen Bass. Ich finde das ist eine sehr kreative, nicht diskriminierende Herangehensweise, weil jeder aus einem anderen musikalischen Umfeld kommt und eine andere musikalische Vorbildung hat. Somit wurde niemand von vorne herein ausgeschlossen. Ich fand es auch sehr gut, dass diese Linie wider einiger Gegenstimmen bis zum Schluss durchgehalten wurde.
Ich werde wahrscheinlich, wenn das Feedback weiter so positiv ist, nach Abschluss dieses Projektes (inkl. Juryurteil, Homepage, Doku etc.) die Mods mal Fragen ob sie innerhalb des MuBoBaAl-Forums ein "Archiv" für die alten Threads einrichten können. Dann wird in diesem Forum ein Thread aufgemacht in dem wir über Regeln wie die Instrumentenbeschränkung, Deadlines etc. reden können und das nächste Album planen können.
Denn mir gefallen die Songs zwar, aber es war auch erstmal ein erstes Experiment, und ich denke das Potential der Community ist damit noch nicht ausgeschöpft. Ich fände es gut wenn wir eine solche Aktion öfter machen würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben