Wofür ist welcher Poti?

  • Ersteller martinexe
  • Erstellt am
M
martinexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
03.10.09
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich spiele seit 9 Jahren E Gitarre und habe mir für ein paar Aufnahmen endlich einen günstigen Ebass zugelegt!
Es ist der Harley Benton HBZ-2004 geworden.
harley-benton-hbz2004.jpg


Ich konnte leider nicht richtig feststellen, welcher Poti welche Funktion hat.
Der von uns aus gesehene oben rechte Poti ist einfach Volume, so viel ist sicher. Die restlichen verändern den Ton auch, aber ich weiß nicht in welcher Weise.

Leider habe ich im Internet und bei Thomann nichts dazu gefunden.

Könnt ihr mir da helfen?

Danke! :)

Viele Grüße,
Martin
 
Eigenschaft
 
Da gibt es viele Möglichkeiten, ohne Soundsamples kann man da nichts genaues sagen:

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel: Volume, Blend-Regler (Über welchen von den Pickups wird der Ton abgenommen, unendlich viele Mixe möglich), Dann noch ein 2-Band EQ (Bässe, Höhen).
ODER 2-mal Volume (für vorderen und hinteren Pickup) und 2 mal Höhenblende.

ODER ODER ODER ODER ODER.....
 
Laut Thomann-Seite hat der Gutste eine aktive Klangregelung, was heißt, dass er einen Equalizer hat.
Meine Vermutung:
Entweder Volume, Volume, Höhen, Tiefen.
Oder Volume, Überblendregler, Höhen Tiefen.

Viel mehr Möglichkeiten gibts eigentlich bei Aktiv und 4 Potis nicht.

Zur Anordung wirds schon schwieriger. Der Poti links oben auf dem Bild ist wohl für Lautstärke da. Der rechts oben ist wahrscheinlich der Überblendregler, von dem Stadium Delirium schon gesprochen hat, oder aber der Volumeregler für den anderen Pickup.
Die unteren beiden würde ich als EQ tippen.

Welche musst du denn komplett zudrehen, damit kein Ton mehr rauskommt?


Ich würde einfach mal ein bisschen dran rumspielen und zuhören. Also einen nach dem anderen zudrehen, dann findest du relativ schnell raus, welcher Poti zu was gehört. Zum EQ: Dafür musst du natürlich ein bisschen Gehör haben, um zu merken, ob du nun die Höhen raus- bzw. reindrehst, oder aber die Bässe.



Viele Grüße, Johannes
 
Ich würde an deiner Stelle einfach bei Thomann in der dafür zuständigen Gitarrenabteilung anrufen.
Die sind da super hilfsbereit und beantworten dir bestimmt gern alle Fragen zu deinem Instrument.
Tel: (09546) 9223-20
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben