Woher "Alnico5 SGH-01 SOB" Humbucker?

• Ersteller taijutsu
  • Erstellt am
T
taijutsu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.24
Kekse
1.111
Hallo,

woher bekomme ich einen Alnico5 SGH-01 SOB Pickup.
Dieser wurde meines Wissens in der SG 1000-3000 Von Yamaha verbaut.
Ist das ein speziell entwickeletes Teil für diese Gitarren oder von einem
rnomierten Hersteller.

Danke im Voraus
Steffenn

Eigenschaft

Hi,
auf jeden Fall ist "Alnico 5" kein Markenname oder ähnliches, es ist die Bezeichnung für den Magnettyp.
Übrig bleibt also noch "SGH-01 SOB". Das würde sich für mich so auf den ersten Blick nach Seymour Duncan anhören
(ich kenne die Produktpalette nicht so gut...), aber ich denke, die sind nur für Yamaha produziert/ heißen bei anderen
Herstellern anders. Ich denke, es handelt sich dabei in gewisser Hinsicht um "NoName-Ware" (so wie es aussieht)...

mfG

Joa, die Modellbezeichnung ähnelt denen von Seymour Duncan; jedoch glaub ich das die Tonabnehmer von Yamaha selbst bzw.
einer der Zulieferfirmen sein wird. SGH-01 SOB bedeutet meiner Meinung nach: SolidGuitarHumbucker-01 und SOB möglicherweise für die Bridgeposition. In den USA darf Yamaha aus rechtlichen Gründen nich direkt Gitarren oder Tonabnehmer mit SG bezeichnen. In einigen Sondermodellen wurden Pu's von Spinex verbaut. Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter: http://www.historicguitar.com/id23.html

Danke für die Tip,s. So wie es aussieht sind die HB in der 1000-3000er SG-Serie wirklich von spinex.
Gibt es die Firma eigentlich noch, ist leider nix darüber zu finden. Sicher werden einige sich Fragen:
Warum fragt der Depp nicht einfach direkt bei Yamaha an?
Hat er gemacht. Antwort: Wenden Sie sich an unseren bestellten Ersatzteilhändler in Hamburg.
Wie erwartet, der weis natürlich auch nichts, alles sehr, sehr seltsam.:confused::gruebel:
Gerüchten zufolge soll ja auch Mr.Santana diese SG und diese HB mögen, vielleicht ist deshalb alles so
geheim???

Gruß
Steffen

Hallo,

so nach lagem hin und her folgende Antwort von Yamaha.
"Die Pickups sind nicht mehr verfügbar":evil:

Seltsam ist jedoch, dass im Netz noch SG 2000er als Neuware angeboten worden?!?
http://www.preissuchmaschine.de/in-Musikinstrument/Gitarre-Elektro/Yamaha-SG2000.html

Offensichtlich gibt es auch die Firma Spinex nicht mehr.

Aber egal a) habe ich keine SG 2000 und b) glaube ich mittlerweile auch das es ein SD der SH 01 Vintageserie ist und nichts anders.
Zumindest,wenn man sich verschiedene Soundbeispiele im Vergleich anhört, wird der Glaube immer mehr zur Realität.

Gruß
Steffen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben