Verkabelung kaputt

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Halo Leutz,
Soll das hier für einen Freund fragen... ;)
Und zwar macht seine Yamaha in letzter Zeit sehr heftige Zicken bzw. es scheint so, als hätte die Gitarre Kontaktprobleme -> heftiges knistern bis gar kein ton.
Als wir dann mal das Elektronikfach aufgeschraubt haben, haben wir entdeckt, das mehrere Kabel entweder total kaputt oder nur zum teil die Kontakte abgerissen waren :( .
Das Problem ist jetzt nur, das Ding wieder so zusammenzufrickeln, wie es einmal war.Es gibt mehrere graue und ein rotes Kabel..
Könnt ihr mir evtl. zeigen, woher Ich einen Schaltplan der Gitarre bekomme, damit wir das ding wieder ans laufen kreige?

Die Gitarre ist eine Yamaha RGX 121 S

Danke schonmal im voraus :)

Greetz Blizzard
 
Eigenschaft
 
Hat den niemand ne Idee, was man denn machen könnte???

Greetz Blizzard
 
du kannst mal hier gucken.
klick
da gibts mehrere Schaltungen.
Musst halt nur die passende raussuchen.
 
Hallo erstmal,

Ist denn in der Klampfe völliger Kabelsalat, oder kann man noch erkennen, welche Kabel zusammen- bzw wohin gehören?

Wenn ja, wäre es das beste, sich Kabel für Kabel vorzunehmen, bei Brüchen oder Beschädigungen an der Isolierung direkt gegen ein neues zu ersetzen. Die Enden der Kabel dann erstmal sauber verlöten, daß keine einzelnen Drähte mehr abstehen und dann an die vorgesehene Stelle braten.

>>> kontrollieren, ob die Erdung noch überall "sitzt", im Zweifelsfall die Lötpunkte erneuern (Bruchstellen).

Gegen das Knacken und Knirschen beim Umschalten kannst du handelsübliches Kontaktspray benutzen (Harz-frei!!!)

Wenn alle Stricke reissen, gibts für jeden Bestückungs- und Schaltungstyp im Netz einen Schaltplan. Wenn die Git. z.B. H/S/S bestückt ist und ein Umschalter mit 5 Stellungen verbaut ist, ist es relativ Latte, ob du den originalen Schaltplan oder den einer ähnlich aufgebauten Klampfe hast.

Hoffe, ich konnte etwas helfen
 
Erstmal Danke für eure Hilfe,
Ich glaub dieser Plan wäre das richtige für mich :great:
Schaltplan

Nur leider hat die Gitarre noch einen Singlecoil in der Mitte, wie verschalte Ich denn den?
Und was ist mit Splitting...Welche Kabel darf Ich den nicht Verlöten, wenn Ich die Tonabnehmer nicht splitten will oder meine Humbucker nur 2 Adrig sind?

Greetz Blizzard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben