Woher Hals beziehen und wie lackieren?

  • Ersteller Gitarrophob
  • Erstellt am
G
Gitarrophob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
467
Kekse
395
Hallo miteinander,

für mein Strat-Projekt suche ich einen Hals. Dieser sollte folgende Eigenschaften haben:
- Ahorn mit Palisander-(oder Pau Ferro) Griffbrett
- 22 Bünde, Jumbo (also 6105/6125/6150). Die Bünde sollten schon abgerichtet sein.
- Radius von 9" oder 10", von mir aus auch compound 10-16
- Am liebsten wäre mir ein dicker Hals.

Kennt ihr Bezugsquellen? Warmoth ist mir zu teuer (bzw. shipping + Einfuhr) und Rockinger har gar nicht mal so 'ne große Auswahl...

Und noch eine Frage: Womit lackieren? Ich hatte vor gefühlten 100 Jahren mal einen Hals mit irgend etwas eingerieben Lappen), das wurde seidenmatt, hatte 'ne dezente Vintage-Tönung und war dazu noch robust. Hieß "Drachenblut", aber der Name gibt nicht wirklich was her...

Danke schon mal,
Gitarrophob
 
Eigenschaft
 
Ja, Google kenn ich.
Find da mal was, was ungefähr meinen Anforderungen entspricht...

Aber danke.
 
Göldohälse kennst Du? gibts in 9,5 unlackiert oder auch fertig lackiert.

Hab ich bei meiner eigenen Strat auch genommen - ist besser als das Original und mit <200€ auch günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt: Aha! Kannst Du Dir eine Lackart vorstellen, die wie beschrieben mit einem Lappen aufgetragen wird und sowohl mechanisch als auch optisch für einen Hals passt? Sorry, mit Lacken kenn ich mich leider gar nicht aus.

@smartin: Auch aha! Ich dachte immer Göldo = Rockinger. Aber auch wenn das nicht so ist, find ich's extrem nervig, daß Schlüsselinformationen wie z.B. Halsdicke nicht ersichtlich sind. Und 200 Tacken für etwas, dessen Specs man nicht mal richtig kennt... das widerstrebt mir.

@Fisher: Super! Genau deswegen frag ich euch! Mal schauen, ob die auch in den Details passen, Bünde und so, aber sieht echt gut aus.
 
@Reinhardt: Aha! Kannst Du Dir eine Lackart vorstellen, die wie beschrieben mit einem Lappen aufgetragen wird und sowohl mechanisch als auch optisch für einen Hals passt? Sorry, mit Lacken kenn ich mich leider gar nicht aus.

Ich leider auch nicht, wollte nur behilflich sein.

Aber ich weiß jetzt, dass es Drachenblut gibt, welches bestimmt für die Zukunft gut sein muss.:evil::gruebel:
 
wenn du mir sagst, wo du gemessen haben willst, kann ich dir die daten sagen.

Ansonsten wirst Du wohl keinen Billigherstellee finden, der seinen "Kram" so genau beschreibt. Alles unter ca. 300€ wird ja nicht in Deutschland gebaut. Hier kostet die Lackierung ja schon fast so viel.

Schlecht müssen sie deshalb nicht sein, aber die Asiaten sind nicht besonders gut in Sachen Detailinformationen.
 
Dicke am 1. und am 12. Bund und das Bundprofil. Das wäre super.
Meinst, die sind alle gleich? Bräuchte diese Daten für einen 22fret Rosewood-Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
21mm im ersten Bund, 23mm im 12. Bund

Bundprofil 2,7mm x 1mm

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die alle gleich sind. Hab die schon ein paar mal als Ersatzteil verkauft und mir ist kein Unterschied aufgefallen.

Mit der Bundabrichtung ists aber sone Sache. Die is okay, aber nicht geil.

Aber wie gesagt....für unter 300€ ist der Hals ziemlich gut. Murle nimmt die auch gerne. Alles andere kostet eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
etwa 50-80€ sollte man einplanen, aber das ist vom aktuellen Wechselkurs abhängig. Kann auch mehr sein.

Versand liegt meist bei etwa 36€ und dann eben 19% auf den Kaufpreis Umsatzsteuer.

Ich habe bei einer letzten Stewmacbestellung über etwa 450€ allein 150€ Versand und Steuern gezahlt.


Was den Halspreis angeht muss man halt sagen, dass so ein Hals eben auch etwa 40% eines Instrumentes ausmacht. Wenn man von nem Gesamtpreis einer Gitarre aus Nicht-Fernost-Produktion von etwa 1000€ ausgeht, reicht die Kalkulation von 300€ gerademal so aus.

Etwa 300€ ist sogar noch günstig und nur zu schaffen, wenn man schon eine effizient organisierte bzw. spezialisierte Fertigung hat. Es mag auch günstigere Anbieter geben, aber die haben dann auch irgendwelche Tricks oder Rabatte von Zulieferern, womit sie solche Preise schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@smartin: Danke für die Info. Aber das hat ich befürchtet: das Bundprofil taugt mir überhaupt nicht.

@Don Joe: Bei Warmoth ist der Versand von einem Hals mit 64$ angegeben. D.h. bei ca. 250€ für den Hals kommen nochmal gut 100€ für Versand und Einfuhr dazu.
 
Lackiert muß nicht!! Deswegen ja auch meine Frage nach dem Lackieren (da würd ich mich ja immer noch über Tipps freuen).
 
Ich hab für meine letzen Warmothhälse 250 € gezahlt. Mit Allem drum und dran.
Allerdings mit Stainless Steel bünden. Die haben 20 $ Aufpreis gekostet.

Lackiert musst noch 90€ drauflegen.
Habe meine allerdings mit Tru Oil behandelt. Da kostet die Flasche n paar Euro.
 
Ich hab mein Hals mit Danish Oil behandelt. Seit ich nen geölten Hals gespielt habe, möchte ich keinen lackierten Hals mehr. Mit nem 440er Scotchpad angeraut fühlt sich einfach super an beim spielen.
 
Lackiert muß nicht!! Deswegen ja auch meine Frage nach dem Lackieren (da würd ich mich ja immer noch über Tipps freuen).
Muss es denn wirklich unbedingt Lack sein? Schwitzt du so arg? Ich würde mich momentan eher über ne Griffbrettheizung freuen ;)
Ich hatte bei meinen Eigenbauten stets ein Öl-Wachs-Finish gewählt und finde es nach all den Jahren immer noch toll zu spielen.
 
Also ich denke mit deinen sehr konkreten Vorstellungen findest Du nichts von der Stange - und erst recht nicht zu dem Preis. Aber falls doch, lass es mich wissen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben