Spezieller Strat-Hals gesucht - woher Custom-Neck beziehen?

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.21
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem speziellen Hals für eine Custom-Strat.

Folgende Spezifikationen sind gewünscht:

- Maple Neck mit Palisander-Griffbrett
- 9er Radius, oder auch 10er (gibts z.B. bei Warmoth)
- Modern C-Shaping
- komplett unlackiert
- kleine (50s) Kopfplatte
- Skunk Stripe auf der Rückseite (ist ja bei Rosewood Griffbrett eher unüblich, haben aber z.B. auch einige Fenders, ist kein absolutes Must-Have, aber hätte ich eigtl schon gerne)
- ob 21 oder 22 Bünde bin ich noch unentschlossen bzw. auch nicht auf eines festgelegt (Frage dazu: Hat man bei 22 Bünden einen etwas stärkeren Saitenzug, oder hat das mit der Anzahl der Bünde nichts zu tun?)

Mein bisheriger Plan wäre jetzt, einen solchen Hals bei http://www.warmoth.com/ zu ordern. :gruebel:

Mich würde interessieren, ob ihr vielleicht noch gute alternative Adressen kennt, wo ich einen solchen Hals herbekomme. Bei den üblichen Verdächtigen wie Rockinger und co bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Scheint irgendwie nicht so ganz einfach zu sein.

Danke + Gruß
 
Eigenschaft
 
Versuch es doch bei ebay mit einem echten Fender. Ansonsten bist du bei Warmoth wohl qualitativ sehr gut, wenn nicht sogar am Besten, aufgehoben.
Die Bünde haben übrigens nichts mit dem Saitendruck zu tun. :)
 
Hi Red-Guitar, danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Ich muss ja sagen, dieses Konfigurations-System auf der Warmoth-Seite finde ich auch wirklich beeindruckend.
Z.B. die Tatsache, dass man sogar noch zwischen verschiedenen Farbtönen wählen kann, wenn man sich für ein Holz entschieden hat.
Wenn die Qualität stimmt, bin ich auch bereit, dafür zu bezahlen, wenn ich dann auch wirklich eine tolle Individualösung bekomme.

An einen gebrauchten Fender Hals von Ebay hatte ich auch schon gedacht.
Wobei es da ja auch nicht immer so viel Auswahl gibt und die normalerweise auch immer leicht lackiert sind, oder?
Ich muss sagen, seit ich jetzt hier eine Strat mit einem "nackten", unlackierten Hals habe, will ich fast nichts anderes mehr.
Habe jetzt sonst fast immer das Gefühl, dass mich der Lack auf der Halsrückseite irgendwie bremst...


PS: Hat zufällig jemand Erfahrungen mit diesen Compound-Hälsen von Warmoth?
Liest sich ja sehr gut: 10er Radius oben, wo man eher Akkorde/Rythmus spielt, der nahtlos in einen 16er Radius in den höhen Bünden übergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Warmoth, wenns auch beim Gitarrenbauer geht? Kann gut sein dass du da sogar billiger wegkommst, und da kosten detailwünsche, die von den normalen warmothfeatures abweichen, nicht die warmoth-mäßigen astronomischen preise.
Siehe z.B. hier:
http://www.unicutguitars.com/
 
THX.
Ich bin für jegliche Alternativen sehr offen (deswegen habe ich ja eigtl auch hier gepostet).
Werde da auch mal anfragen was möglich ist und wie teuer.
 
Ich habe mir von Warmoth bereits zwei komplette Custom Gitarren bauen lassen, und die Qualität der Hölzer / Verarbeitung / Lackierung (!!) / Passgenauigkeit der Teile ist umwerfend gut und einfach nur fantastisch!
Da kommt mMn definitiv keine Gitarre von der Stange mit. Und in den üblichen Custom-Shops zahlst Du teilweise das Dreifache für diese Qualität.
Du kannst denen auch einfach eine Email schreiben und dich beraten lassen, musst dich da also nicht zwnagsläufig mit dem ein wenig holprigen Online-Konfigurator rumschlagen.. ;)

Ich habe auch den "Warmoth Compound Radius" auf beiden Hälsen, spielt sich super!
Ist einmal ein Wenge Hals mit Pau Ferro Griffbrett, und einmal ein Mahagoni Hals mit Kingwood Griffbrett, beide haben die "Wolfgang Custom Contour" und Stahlbünde.
Habe noch nie bessere Hälse gespielt..

Von mir also ein klare Empfehlung für Warmoth!
 
Hi quasi,

erstmal danke für Deinen Beitrag!
Ich hatte auch noch ein paar andere Beiträge zum Thema Warmoth im Board gefunden und bisher nur Positives gelesen.

Welche Auswirkungen können eigentlich unterschiedliche Bünde auf Sound und Bespielbarkeit haben?

Eine Sache würde mich auch noch interessieren:
Auf der Warmoth Page wird ja eher von unlackierten Hälsen abgeraten, da diese natürlich leichter Feuchtigkeit ziehen.
Wie "gefährlich" bzw. berechtigt ist dieser Einwand in der Praxis?
Sollte man zugunsten der Robustheit doch lieber ein dünnes Finish vorziehen?
Ich habe allerdings auch nicht vor, die Gitarre in feuchten Kellern vermodern zu lassen..
 
Gehts dir nur um eine lackfreie Rückseite des Halses oder muss der komplett nackt sein? Wenn nicht letzteres der Fall sien sollte, dann würde ich mir bei Ebay von "Spotz" einen 50s Classic Player Neck besorgen und die Rückseite vorsichtig abschleifen ...
 
Ich werde mir voraussichtlich den Hals vom Flo von http://www.unicutguitars.com/ bauen lassen.

200 EUR finde ich für nen Custom-Hals fair. Ist günstiger als bei Warmoth und ich habe noch bessere Auswahl was die Beschaffenheit des Holzes angeht.

Ich berichte nochmal, wenn der Hals fertig ist. :)
 
Wie versprochen, noch einmal ein paar Worte zum Ergebnis:

Der Hals ist richtig, richtig gut geworden! Ich bin sehr zufrieden! :great:
Ich habe sehr gute Beratung erfahren, konnte bei der Wahl sämtlicher Details und Komponenten mitbestimmen und die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen.

Im Anhang habe ich mal ein Bild der Gitarre mit dem neuem Hals angefügt.

Gruß
 

Anhänge

  • fiesta_red.jpg
    fiesta_red.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 392
Hey,
sieht gut aus.. Die rote Kopfplatte passt super, ist mal was anderes. Was sagt denn der Schriftzug?
 
Auf dem Schriftzug steht Relicmaster.
Die Gitarre selbst ist nämlich ne Relicmaster von Bassarts und bei denen hab ich auch die Kopfplatte lackieren lassen, damit auch der Farbton 100%ig passt.
Praktischerweise sitzen die auch fast bei mir um die Ecke. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben