Woher weiß ich, ob ein Effekt gepuffert ist?

  • Ersteller McScarface
  • Erstellt am
M
McScarface
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.16
Registriert
21.11.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo miteinander.

Wenn man die gängigen Kabel-Threads liest,lernt man, dass bis zum ersten gepufferten Effekt ein teures Instrumentenkabel mit niedriger Kapazität sinnvoll ist, danach dürfen es auch einfachere Kabel sein.
Nur: Woher weiß ich, dass mein Effektgerät gepuffert ist und ein niederohmiges Signal liefert? True Bypass klappt nicht, habe ich verstanden. Aber hat jedes Nicht-True-Bypass-Gerät einen Buffer?

Bei mir geht es konkret um einen Carl Martin Opto Compressor, der als erster in der Effektkette ist. Der hat kein True Bypass. Ist der gepuffert? Ist das Signal niederohmig wenn er an ist? Oder was ist, wenn ein True-Bypass-Gerät (z.B. EBS Multicomp) immer an ist? Gilt das dann als gepuffert, solange es an ist?

Und woran erkenne ich, ob mein Signal niederohmig ist? Kann man das irgendwie messen?

Viele Grüße, MC
 
Eigenschaft
 
Hallo,

es gibt meines Wissens nur wenige Geräte, die keinen True (Hardware) Bypass haben und nicht gepuffert sind; ein traditionelles Dunlop Wah zum Beispiel.

Und: Eingeschaltete Geräte wirken immer als Puffer - Ausnahmen bestätigen die Regel (es gibt auch ganz wenige Geräte, die im eingeschalteten Zustand kein niederohmiges Signal abgeben).


Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Und soll ich dann mit dem niederohmigen Signal im Amp eher in den Eingang für aktive Bässe (-6dB bei mir) oder in den für passive? Oder kann ich da mit dem Level-Regler des Compressors spielen...

Gruß MC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben