Wohin mit der Masse bei diesem Switch?

OBrown
OBrown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
22.10.03
Beiträge
231
Kekse
191
Ort
München
Hallo Leute,

Ich bin in Kürze ein stolzer Besitzer eines Servus Yodelmaster Delay Pedals.
Dieser hat einen Effektloop, d.h. man kann Effekte einschleifen, die dann nur den Wet-Anteil beeinflussen.

Jetzt habe ich eine Schaltung entworfen, die es mir erlaubt eine Reihe von Effekten vor das Delay oder in den Loop des Delays zu schalten.

Darüber hinaus sind die einige Effekte im "Normalmodus" in den Effektloop des Amps eingeschliffen.

Ich habe dazu 5 Relais geplant (in der Mitte des Bildes), die einfach über einen Fußschalter 9V vom Netzteil aktiviert werden.

Die großen Vierecke rundherum sollen Klinkenbuchsen darstellen, die kleinen Hohlsteckerbuchsen. Die Farbe der Kabel haben keine Bedeutung.

Ich habe hier jetzt nur den Signalweg eingezeichnet, und in einem übermäßigem Anflug von Proffesionalität (sieht man auch am hochprofessionellem Schaltbild) die Masse komplett vergessen.

Meine Frage: kann man die Masse da noch irgendwie reinbasteln oder sollte ich einfach noch mal 5 Relais dazu holen, die dann parallel das gleiche schalten, wie die signalführende Leitung?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Board2020.jpg
    Board2020.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 194
Masse = Masse - und braucht im Regelfall nicht geschaltet werden.

Generell: Wozu Relais? Schalter sollten reichen, Relais prellen genauso.
Herkömmliche Fußschalter haben i.d.R. 2 x Um

Wenn das Ganze geräuschlos vor sich gehen soll, müsste man elektronisch schalten - z.B. mit einem 4066 (analog-Schalt-IC).
 
*edit*

Danke schonmal für die Antwort!

Ich bräuchte dann aber einen 5PDT-Schalter, was es meines Wissens nach nicht in Fußschalterfrom gibt.

Geräsuchlos muss es nicht unbedingt sein, wenn dann wird zwischen den Songs geschaltet.

Kann ich dann einfach die Massen aller Buchsen miteinander verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss ja nicht, was du da als Gehäuse planst - ein Metallgehäuse wäre ratsam; darin sollten alle Masseanschlüsse zu einem gemeinsamen Massepunkt geführt werden und an die Gehäusemasse gelegt werden.

BTW und nur mal so:
Full Quotes sind nicht wirklich notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben