Wohnzimmerbox für MultiFX?

• Ersteller dschuller
  • Erstellt am
Ja welche denn?
Wo fangen denn "ordentliche Studiomonitore" preislich an?

Wenn man ein Werkzeug sucht um ernsthaft Aufnahmen beurteilen zu können, dann würde ich mit gutem Gewissen die Dynaudio BM 5 empfehlen. Sollte vereinzelt im Abverkauf für 400,- € zu bekommen sein (Auslaufmodell).

Wenn es deutlich günstiger sein muss und gebraucht sein darf, dann z.B. eine Fostex PM-1.

Morgen bin ich bei Music Store in Köln und werde mir mal kleine Studiomonitore anhören.
Ich denke ich werde mir zwei Stück davon für den Stereo-Betrieb zulegen.
Meine Favoriten sind die Adam F5, aber ich werde mir auch mal die Yamaha HS5, JBL LSR 305 und KRK RP5 RoKit G3 anhören.

So, ich habe mir gestern die Kandidaten angehört.
Die Adam fand ich toll, ebenso die Modelle von Presonus.
Allerdings scheint es bei Presonus ein kleines Problem zu geben, siehe

Besser als die Adam F5 fand ich noch die A5x, da sind Netzschalter und Volume-Regler vorne und damit besser erreichbar.

Die Yamaha, JBL und KRK fand ich eher enttäuschend.
Das erschliesst sich aber alles nur im direkten Vergleich.
Wenn ich nur einen einzelnen Speaker bestellt hätte, wäre ich sicherlich mit jedem zufrieden gewesen.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich den Platz für zwei Speaker habe.
Zur Not muss ein Speaker (Mono) reichen.
Ich weiß allerdings nicht, was das Firehawk FX dann aus dem (per Bluetooth zugespielten Stereo-) Backingtrack macht.
Im besten Fall wird auf Mono heruntergemischt, ansonsten wird wohl nur der linke Kanal ausgegeben.

Um die Sache abzuschließen: Ich habe mir letztlich einen Adam F5 gekauft und bin sehr zufrieden. Der Preisunterschied zum A5x war mir dann doch zu groß, und klanglich tun sich die beiden nicht viel. Ich habe auch erstmal nur einen gekauft (Mono), und ich glaube das reicht mir auch. Wahnsinn, was der F5 da abliefert, bei einem Preis von nur 199.- Euro.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben