Womit am besten Pickguard Rohling sägen?

  • Ersteller BigMuffel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
BigMuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.10
Registriert
17.11.09
Beiträge
14
Kekse
72
Hi, mein 3 lagiges Pickguard hat auf der Oberseite eine Tortoiseschicht und kann ich das mit einer Stichsäge bearbeiten wenn ich ein feines Eisensägeblatt benutze? Oder franzt dann die Oberfläche aus? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo BigMuffel,

hör Dich mal um, ob Du wen kennst, der eine Dekupiersäge hat (Das ist so eine Art elektrische Laubsäge). Damit gehen so feine Sägearbeiten ganz gut. Eine Stichsäge wäre mir zu grob.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
...ich habe mit einer Laubsäge gute Erfahrungen gemacht... das Abrunden, bzw Abschrägen/ Entgraten erst mit feinem Schleifpapier und dann mit einer Trapezklinge Abziehen.

Grüße...
 
Hab das bei mir mit ner Stichsäge gemacht, war kein Problem; die Feinarbeit dann mit nem Dremel.
Aufpassen musst du, wenn du Löcher bohrst, da franst dir evtl. das Tortoise aus.
Ciao
Andreas
 
Auf jeden Fall solltest du vorher an einem Probeobjekt, z.B. ein Stück einer alten Schrankrückwand oder ähnlich, deine technischen Möglichkeiten im Umgang mit einer Laubsäge abchecken. Nicht jeder kann so sägen, dass das Ergebnis auch so ist, wie man es erwartet.
Ein Ergebnis kann sein : Ich lass lieber einen guten Bekannten sägen.;)
Das ist immer noch besser als ein skurriles Trash-Pickguard.
Auch den Gedanken, ein Trash-Teil könnte eventuell gut aussehen würde ich zerstreuen, das sieht immer aus, wie gewollt aber nicht gekonnt.
Aber wenn du ein guter Handwerker bist, dann zeig mal dein fertiges Ergebnis.:great:
 
Laubsäge kann ich immer raten. Damit kannst du eigentlich jede Form herstellen, anschließend noch genug schleifen und ab gehts. Auch wenns lange dauert, bist du sicherlich besser unterwegs, als mit einer Dekupiersäge. Die neigen nämlich öfters mal zum schief sägen etc, da hast du nicht unbedingt gute Kontrolle, wenn du nicht geübt bist. Spreche aus Erfahrung :)
 
Danke für eure Tips und denke ich werde für's grobe die Stichsäge antesten und die Feinheiten mit einer Laubsäge. Wenn es so weit ist werde ich berichten ob's geklappt hat :)
 
Nimm ein rundes Sägeblatt für die Laubsäge. Geht am besten.
 
...und falls Du doch die Stichsäge nimmst, nimm ein Schmiermittel dazu, wie z.B. Petroleum. Das schlimmste beim maschinellen Sägen ist die entstehende Wärme, die das Material schmelzen lässt.
 
Ist schon ein paar Jährchen her und der Fragesteller war auch nicht mehr online.....ich glaub wir können hier absägen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben