Womit Audio-Clips langsam u. in gleicher Tonhöhe abspielen, um Solos herauszuhören?

  • Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
04.11.06
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen,

ihr kennt sicherlich das Problem: Ihr hört ein tolles Gitarrensolo - aber leider sind einzelne Töne wegen der Geschwindigkeit nicht

nachspielbar bzw. herauszuhören.

Gibt es ein einfaches kostenloses Programm, welches mir ermöglicht, Songs über Youtube langsamer und in der gleichen

Tonart abzuspielen. Ich müsste das Solo nicht mal zwingend herunterladen, mir würde es schon reichen, dieses nur über

das Programm zu verlangsamen.

Vielleicht habt ihr mir ja gute Tipps! :)

Danke!


Grüße Markus
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kannst Du über YouTube selbst machen.

Rechts unten im Video auf das Einstellungszahnrad klicken und die passende Wiedergabegeschwindigkeit wählen:

Unbenannt-1.jpg


Hilft Dir das weiter? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze " Transcribe! " kostet zwar ein paar Euronen, ist sein Geld aber durch die vielen Möglichkeiten die es bietet sicherlich wert.
Demoversion downloaden und testen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

super! Das passt mir schon perfekt, danke! :)

Manchmal gehts auch einfach! :)


Grüße Markus
 
Ich nehme am Handy die App „Amazing Slow Downer“. Der kann auch auf Spotify oder Apple Music zugreifen, wenn man möchte. Kostet auch etwas.
 
Ich mache das (in der Apple-Welt) mit Anytune. Da sind noch viel andere hilfreiche Optionen drin (transponieren, Geschwindigkeitstrainer/automatische Erhöhung der Geschwindigkeit...)
 
In der PC-Welt kann man das mit Audacity oder mit Riffstation machen.

Damit kann man einen Song oder einen Teil eines Songs in Originalgeschwindigkeit, schneller,
langsamer, mit und ohne transponieren einmalig abspielen oder als Schleife unendlich wiederholen lassen.

Ich arbeite mit beiden Programmen, wobei mir für die Aufnahme und Vorbereiten des Songs zum Üben Audacity lieber ist, fürs tägliche Üben bevorzuge ich Riffstation.

Beide Programme arbeiten offline mit Songs vom lokalen Speicher.

Eigentlich können das aber auch die meisten DAWs.
 
Nicht direkt für Youtube, aber für Musikdateien auf der Festplatte verwende ich BestPractice, siehe https://sourceforge.net/projects/bestpractice/
Das Tool ist zwar schon etwas älter, läuft aber auch unter Win10 problemlos und ist speziell zum Üben gedacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben