womit bekomme ich rostige offene mechaniken wieder leichtgängig?

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
hi folks,

ich "restauriere" gerade eine alte höfner konzertgitarre, die 20 jahre aufm speicher geschlafen hat.

die mechaniken sind sehr schwergängig und leicht angerostet. womit bekommt man die am besten wieder leichtgängig?

schon mal vielen dank für die folgenden tipps.

groetjes
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Mechaniken demontieren, soweit wie möglich vorsichtig mechanisch entrosten, weiters mit Phosphorsäure (1/10) entrosten, mit Ammoniak neutralisieren, mit Wasser reichlich spülen und anschließend neu schmieren (Öl, Fett). Und natürlich wieder montieren.

Alternative mit wenig Aufwand: Neue Mechaniken kaufen.

Als schnelle Restaurierung ohne Demontage falls die Roststellen minimal ausgeprägt sind würde ich WD-40 verwenden.
 
wd-40 hab ich. neue mechaniken sind aber auch keine schlechte idee. ich werd mal surfen.

danke für die tipps.

groetjes
 
Schonmal einfach so geölt? Bissel Feinmechanik-Öl an alle Stellen, an denen Reibung herrscht - das hat zumindest bei einem Satz älterer Mechaniken an einer meiner Gitarren Wunder bewirkt. :D Wenn es aber zu arg gerostet ist, bringt das weniger, aber versuchen würde ich es, falls nicht schon geschehen.
 
war nicht viel rost. etwas wd-40 und die dinger flutschen wieder. griffbrett und bundstäbchen mit ooo-stahlwolle bearbeitet, lemonoil drauf, hals und korpus poliert und neue saiten drauf.

sieht aus wie neu, klingt okay und meine meine tochter freut sich über die neue gitarre.

danke und groetjes
 
war nicht viel rost. etwas wd-40 und die dinger flutschen wieder. griffbrett ............. lemonoil drauf, .

Wenns auch etwas spät ist, dann halt für die Zukunft:

Mit Ballistol hättest du alles auf einmal erschlagen !
 
Mit Ballistol hättest du alles auf einmal erschlagen !

Hinweis: Ballistol würde ich nur anwenden wenn keine Materialien wie Kupfer und Messing im Spiel sind, da dieses bei den genannten Metallen leicht oxidierend wirkt. (Umwicklung der Saiten sind meist Messinglegierungen).

Ich finde als Griffbrettpflege das Lemon-Oil auch als optimales oft empfohlenes Produkt.
 
finger weg von balistol! das zeug kriecht wie sau und löst leim auf!

groetjes
 
finger weg von balistol! das zeug kriecht wie sau und löst leim auf!

groetjes


Von auf Lack/Leimschmieren hat ja keiner was gesagt !
Mein Griffbrett sowie die Bundstäbchen gieren nach dem Öl. Ein Tropfen auf die Mechanik und es gibt nie wieder ein "womit bekomme ich rostige offene mechaniken wieder leichtgängig?" Ich weiß das 50% hier gegen Ballistol sind - aber auch 50% dafür :great:
wiki
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben