Womit Clavinova Tastatur reinigen?

  • Ersteller kevini15
  • Erstellt am
K
kevini15
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
12.10.14
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Yamaha CLP-535WHs und habe eine Frage.
Mein kleiner Bruder hat mit einem Bleistift auf manche Tasten und auch auf die Abdeckung gemalt.
Ich habe es dann sofort mit einem normalem Radiergummi wegradiert. Auf der Abdeckung kann man jetzt nichts mehr sehen aber auf der Tastatur sieht man jetzt zwar keine Bleistift-Flecken aber Radierflecken. Diese sehe ich nur wenn ich von der Seite auf die Tastatur schaue. Wie kriege ich diese weg? Mit Spülmittel? Seife und Wasser?

Und so ein Zwischenbereich (wenn man die Taste daneben runterdrückt kann man es sehen) hat's auch noch erwischt. Mit Radiergummi komme ich nicht richtig ran.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
An meinem Kawai Ca 65 hat ein in Waschmittellösung getränktes und gut ausgewrungenes ( vielleicht auch etwas getrocknetes) weiches Mikrofasertuch gegen eine Tastatur geholfen, die Flecken aufwies. Je Taste ungefähr 10 Minuten behandeln. Ob das allerdings gegen Raidierflecken hilft, weiß ich natürlich nicht. Ich habe wegen meiner Flecken folgenden Thread hier reingestellt: https://www.musiker-board.de/threads/wer-kennt-solche-flecken-auf-den-tasten-seines-dps.596263/
 
Vielleicht geht es damit weg:
in Verbindung mit diesem Tuch:

Es gibt auch Cory Key Brite, auf das die Klavierbauer schwören, aber ich weiss nicht, wo man es in Deutschland bekommt. Vielleicht beim nächsten Klavierbauer/-händler.

Viele Grüße,
McCoy
 
Das Mittel heißt Cory bright und gibst z. B. bei pianelli.de. Sehr zu empfehlen.
 
Ich hab bisher noch jeden Fleck von jeder Oberfläche mit einem Schmutzradierer wegbekommen (diese weißen Schwämme, die man in so gut wie jedem Supermarkt in der Putzmittel-Abteilung findet)

LG
 
Ja, den Fleck bekommst Du damit weg.

Die Frage ist nur, was anschliessend sonst noch alles weg ist...
 
Ja, den Fleck bekommst Du damit weg.

Die Frage ist nur, was anschliessend sonst noch alles weg ist...


Du hast also noch keinen Schmutzradierer benutzt ;)

... mit den Dingern kann man auch super empfindliche Hochglanzflächen reinigen, dass ich ja das tolle, ohne groß rubbeln oder reiben bekommt man den Schmutz ab und die behandelte Fläche nimmt auch keinen Schaden.

LG
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ob sich die wirklich mit dem Schmutzradierer wegradieren lassen? :)

Ja, das müsste man in der Tat probieren, aber wenn ich gucke, was meine Mädels schon so alles "eingesaut" haben, da haben sich die Dinger zu meinem liebsten Putzwerkzeug entwickelt :D (bei mir würden die Überlebens-Chancen der Kinder allerdings drastisch sinken, wenn die an mein Digi gehen würden...)

LG
 
... mit den Dingern kann man auch super empfindliche Hochglanzflächen reinigen,

Die sind meistens hartversiegelt. Hier gehts aber um das Gegenteil. Die Ivory-Flächen sind so empfindlich, daß hier ja diverse User schon von Spielflecken und ähnlichen Abnutzungserscheinungen berichtet haben.
 
Die sind meistens hartversiegelt. Hier gehts aber um das Gegenteil. Die Ivory-Flächen sind so empfindlich, daß hier ja diverse User schon von Spielflecken und ähnlichen Abnutzungserscheinungen berichtet haben.


Hm, sollten das aber nicht einzelne Verarbeitungsfehler sein? So oder so - wir werden hoffentlich erfahren, wie die Radiererflecken entfernt werden konnten :)

LG
 
Dieser Ivory-Überzug ist garantiert keine Geheimformel, sondern letztendlich ein ganz banaler Kunststoff, wie er bei vielen Gegenständen eingesetzt wird. z.B. PC Tastaturen. Einzig die Farbe, Glanz- bzw. Mattheitsgrad und die leicht strukturierte Oberfläche sollen Elfenbein nachahmen. In der Handhabung bzw. Verschleiß und Empfindlichkeit steht er der anderen Massenware wohl in nichts nach. Daher funktioniert auch der banale Kunststoffreiniger den man für PCs bzw. Gehäuse für 2-3 Euro kaufen kann, auch auf den Pianotasten ganz wunderbar. Hier reicht ein normales Baumwolltuch, oder ein Microfasertuch, welches auch für empfindliche Oberflächen produziert wurde (Brillen, Hochglanzlack, etc.).

Nach 6 Monaten fangen an meinem MP7 auch die ersten (meistgenutzten) Tasten an den Druckstellen leicht zu glänzen an. Man sieht es aber nur bei direkter Bestrahlung. Bei Tageslicht oder passiver Beleuchtung sieht alles ganz normal aus. Verfärbungen sind keine zu sehen.
 
Ich würde mich bezgl. der anzuwendeten Mitteln auch von unten nach oben arbeiten - sprich: erst mal ohne Chemie, sondern nur mit Mikrofasertuch & lauwarmem Wasser. Mein nächster Versuch wäre auch der Schmutzradierer - damit habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen bei empfindlichen Oberflächen gemacht.

Erst wenn das nichts hilft, würde ich mit Spezialmitteln herangehen.

Just my 2 cents...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben