Womit macht man heute Musik?

  • Ersteller Alderaan
  • Erstellt am
Alderaan
Alderaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
06.03.14
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Badisch Sibirien
Hallo, liebe Musiker!

Habe eine Frage, dich ich bewusst noch nicht in Topic Kaufempfehlung setzen wollte.
Die Sache ist die: Habe vor 25 Jahren mal als Keyboarder in einer Band gespielt, hatte damals 2 Synthis (einen analogen, einen digitalen), eine zweimanualige Orgel mit Leslie und ein Wurlitzer E-Piano in Betrieb. Musste jedesmal schleppen wie ein Tier, alles aus dem Proberaum raus, alles in den alten Käfer gestopft, zum Gig und wieder in den Proberaum. Naja, dann verließ mich das Interesse und habe so ziemlich alles verkauft. Habe dann zuhause auf meinem Digitalpiano hin und wieder die Finger in Betrieb gehalten.

Jetzt aber hat es mich wieder gepackt, probe mit einem alten Roland D-20 mit Freunden, wir wollen gelegentlich mal auftreten. Natürlich ist der Roland soundmaßig mittlerweile dermaßen überholt, das es fast schmerzt, damit zu musizieren, wenn ich z.B. die Piano-Sounds mit meinem digitalen Yamaha-Piano vergleiche

So, nun meine Frage: Ich benötige
- ein durchsetzungsfähiges Stagepiano
- einen realistischen Hammond-Sound mit zuschaltbarem Leslie-Effekt
- ein E-Piano-Sound der Alten Schule (Wurlitzer oder Fender Rhodes)

- und das alles in einem Gerät! (anschlagdynamisch, ja, aber nicht zu schwere Hammermechanik, um schnelle Orgelläufe zu ermöglichen) Soundübetragung geht dann über Mixer/ P.A. Wie wird das heutzutage gehandhabt? Nimmt man ein Masterkeyboard und dann entsprechende Soundmodule im 19-Zoll-Rack? Oder gibt es zufriedenstellende Geräte all-on-one? Zu meiner Zeit verblüfften die Kurtzweils mit ihren Samplern (jetzt geht es dann doch noch in Richtung Kaufberatung) Habe mich seit einem Vierteljahrhundert nicht mehr mit der Materie beschäftigt., bitte um Vergebung

Danke schon mal im Voraus!

Gruß vom Alderaan!:)
 
Eigenschaft
 
Das klingt verdächtig nach Nord Electro, entweder mit Waterfalltastatur oder Hammermechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein Masterkeyboard und ein iPhone 5S mit Midi-Audioschnittstelle würde locker reichen...
dh du könntest das Setup was die Tonerzeuger betrifft, in die Hosentasche stecken :D
ist schon krass - und natürlich nicht ganz ernst gemeint (es wäre schliesslich der haptische Supergau)
aber rein technisch und von den Audiofähigkeiten ist die Angabe korrekt

mein Tip wäre der Nord Stage... oops Electro (wie Leef schreibt)
bei dem habe ich in einer live Aufnahme das Rhoades für ein echtes gehalten, bis ich das rote Teil gesehen habe :eek:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gehen wir mal systematisch durch den Markt zur Orientierung:

- Racks sind auf dem Rückzug. Kaum ein Synth oder Workstation kommt heute noch mit einer Rackversion. Wozu auch alle
gängigen Geräte haben 128 Stimmen und sehr sehr viel Sound. Wenn du 2 Keys auf der Bühne hast sollte das an Polyphonie reichen.
Fürs Studio schade...

- Stage Pianos von heute bieten teilweise eine erstaunliche Vielfalt und Qualität an Sounds in deiner/unseren relevanten Soundsparte:
Nord Stage, Nord Electro(eher Key als Piano), Roland RD-800 (Ist echt nicht schlecht geworden!), Kurzweil Artis (Hier ist mir die PC3k von Kurzweil lieber)

- TOP Class Workstations von heute bieten noch mehr, auch wenn man das alles meistens life nicht ausnutzen kann:
Korg Kronos, Yamaha Motif XF, Kurzweil PC3K, Roland Jupiter (ich weiß, keine Workstation, eher eine Life-Workstation)

- Neuerdings gibt es MIDDLE Class Workstations auf dem Markt. Geräte mit guten, teilweise identischen Sounds zur Oberklasse aber mit abstrichen
in der Hardware Qualität. Aber allemal sehr interessant:
Yamaha MOXF, Korg Krome, Roland FA-6/8

- Dann gibt es auch noch Low Cost keyboards, ebenfalls mit guten Sounds bestückt wie den Yamaha MX49 :)

- Zu guter letzt kannst du auch mit PC und Masterkeyboard durch die Hallen ziehen. Hier würde ich nur auf "Garage Band"
"Native Instruments Komplete" als Software verweißen und nur ein M-Audio Axiom Masterkeyboard nennen. Die Möglichkeiten
sind unglaublich komplex :)

Was nun?

Wenn du einfach nur spielen willst würde ich mir den Nord Electro und die Kurzweil anschauen. Wenns günstiger sein soll die Middle Class Workstation.
Ansonsten würde ich mal einen Tag im Musikhaus deiner Wahl einplanen.

Gruß
Cosmok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Nord Electro hat das alles drin und wiegt auch kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also vom vst kram live würde ich abraten. Hier war mal 'ne Diskussion dass sich das im bandkontext niemals so gut durchsetzt wie Hardware.

Nord ist hochpreisig und ich würde dafür weitaus bessere tastaturen erwarten. Für pianosounds braucht man nun mal eine verlässliche hammermechanik. Für orgel was leichtgängiges. Nord aus meiner Sicht also nur in der 61 leichttasten variante angesteuert von einer anderen Hammer mechanik.

Hier mal brainstorm für alternative kombis:

Korg kronos 61 ausverkauf (mal drauf achten, ab und an für 1999 inkl upgrade x kit)
Sounds ansteuern mit einem dpiano der casioreihe (tastatur sehr gut auch in der geringsten Preisklasse) orgel direkt auf dem kronos spielen.

Oder mit dem casio ein roland vr 09 ansteuern, viel günstiger, Orgel direkt am Roland spielen.

Wenn kein casio auf der Bühne stehen soll, dann gebrauchtes yamaha cp 33 (650 eur) in Kombi mit einem Gem rp x (da sind auch die rhodes nicht zu schwergängig anzusteuern)

Oder wenn du Orgel nicht so oft brauchst, korg sv 1 ...

Musikmesse abwarten.

Ich würde immer zwei Tastaturen kombinieren. Roland VR 700 gibt es gebraucht übrigens ab 700 eur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thread eventuell zu D-Pianos verschieben?
 
Ich würde mal nen Kurzweil PC3 in's Rennen werfen. K-Version muss es ja nicht einmal sein, evtl. tut's sogar die LE Version, da fehlen lediglich die 9 Fader für Zugriegel Simulation. Nord Electro wäre mir zu umflexibel, oder ist der mittlerweile multitimbral? Also müsste man schon zum Stage greifen, und das geht gleich heftig in's Geld. Ein PC3 mit 76 Tasten hat alles drin, was Du brauchst und noch viel mehr, ist von Grüße und Gewicht gut transportabel, die Tastatur ist ein guter Kompromiss für Orgel und Piano, sowie auch schnelle Synth Soli.
Nein, man braucht heute keine Expander mehr. Heutzutage bekommt man alles in einem Gerät ;)
Und Abnahme über PA, ggf. ein kleiner Keyboard-Amp oder kleiner Submixer plus Aktivbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Von casio nehm ich wieder Abstand, heute nochmal getestet. Für hammerkey günstig zum ansteuern zb des pc 3 finde ich jetzt das kawai es 100 am überzeugendsten bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Toll! Kaum 24 Stunden bin ich im Board und schon so viele kompetente und hilfreichen Antworten! Vielen, vielen Dank!:hail:

Damit weiß ich jetzt auch schon, was ich in etwa brauche, welche Marken in Frage kommen. Der Rest ist dann erstmal anhören und ausprobieren, denn es soll ja auch authentisch klingen . Nehme jetzt mal nen Tag Urlaub und klappere ein paar gute Händler ab und gebe dann wieder Feedback.

Gruß an alle!

Alderaan
 
Das mit der Schlepperei kenne ich auch noch.
Es gibt in der Tat "zufriedenstellende" All-In-One-Geräte, wenn dir "zufriedenstellend" nach 25 Jahren Entwicklungszeit reicht.
Letzendlich hängt es immer davon ab, welche Soundvorstellungen man hat und wie man die genau umsetzen kann.
Nach meiner Auffassung gibt es da kein All-In-One-Gerät, das uneingeschränkt in Frage käme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach meiner Auffassung gibt es da kein All-In-One-Gerät, das uneingeschränkt in Frage käme.
Noch schwieriger finde ich das beim Thema Tastaturen. Eine für alles - insbesondere für Orgel und Piano gleichzeitig - tut entweder den Händen oder der Seele weh, oder beiden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alderaan, teste doch am besten auf der Musikmesse in Frankfurt, obwohl, dort ist es laut und unruhig, aber dann bist du auf dem neuesten Stand. Ich fahre dieses Jahr erstmals zum Händler tag hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin heute hochzufrieden von meiner Einkaufstour zurück. Habe mich für einen Roland VR-09 entschieden. Der hat für knapp 900 EUR die Sounds, für die man vor 25 Jahren fast schon den Betrag eines Kleinwagens hinblättern musste. Für Proberaum und Bühne für mich völlig ausreichend. Und das E-Piano erinnert mich auch stark an mein altes Wurlitzer.
Jetzt hole ich mir noch ein Midi-fähiges Masterkeyboard mit 88 gewichteten Tasten, auf dem ich den Pianosounds ansteuere, auf dem Roland mit den leichteren Tasten dann die Orgel und ein paar Bläsereinwürfe. Ein paar Vorschläge habe ich ja schon von euch...

Danke an alle für die wertvollen Hinweise!:) Und zur Musikmesse fahre ich bestimmt auch.

Gruß vom Alderaan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Na, da dürfte als master vielleicht ein kawai es 100, yamaha p 105 "genügen"?


Bitte lass uns deine Entscheidung bezüglich des masterkeys wissen. Ich finde es immer ganz gut, wenn so etwas auch ein paar gute Grundsounds an Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem Key!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben