• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Womit schreibt ihr eure Verträge und Rechnungen ????

  • Ersteller Opa Andy
  • Erstellt am
O
Opa Andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.23
Registriert
06.03.18
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

hätte da mal ne Frage wegen Rechnungen, Verträge etc.

Habe die letzten gut 15 Jahre mit einem Softwareprogramm speziell für Künstler, DJs, etc gearbeitet. das sich SEM (Show Event Manager) nennt, und von Gunthard Pupke herausgegeben wurde (https://www.showtimeshop.de/).

Nur leider läuft das Programm bei mir seit Neuinstallation meines PC´s nicht mehr. Leider kann mir da auch der Herausgeber der Software nicht mehr helfen. Herr Pupke hat alles versucht, von stundenlangen TeamViewer Sitzungen und über ellenlange Telefonate. Es klappt halt irgendwie nicht und ich kann diese Software nicht mehr verwenden.

Nun bin ich auf der Suche als DJ nach einer neuen ähnlichen Software wie Show Event Manager.

Das schöne an dieser Software war das alles darin integriert war. Vom Terminkalender, über Angebote, Verträge und Rechnungen schreiben, alles mit nur einem Klick.

Kennt vielleicht jemand von euch so eine ähnliche Software, oder anders gefragt, mit welchem Programm schreibt ihr eure Angebote, Verträge und Rechnungen?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen
 
Das schöne an dieser Software war das alles darin integriert war. Vom Terminkalender, über Angebote, Verträge und Rechnungen schreiben, alles mit nur einem Klick.

Kennt vielleicht jemand von euch so eine ähnliche Software, oder anders gefragt, mit welchem Programm schreibt ihr eure Angebote, Verträge und Rechnungen?
Lexware, da gibt es diverse Pakete, kann man mittlerweile auch gegen Gebühr nutzen statt kaufen
 
Da gibt es Wiso mein Büro auch mit deren Buchhaltung & abgespecktem Kontenrahmen EKR 03. Eine EÜR kann man erstellen. Ebenso Umsatzsteuer-Voranmeldungen, Gewerbesteuererklärung. Umsatzsteuer-Erklärung.

Bei Kapitalgesellschaften wie UG oder GmbH ist Lexware natürlich besser.

Sonst nutze ich Open Office. Das kostet nichts. Gibt es für Win & Mac. Bei Wiso Buhl Data Service ist die Mac Version im Abo mit 44 € teurer als für Win für 29 €

Für Veranstaltungstechnikfirmen gibt es div. Programme u. a. von www.etha.de incl. Barcodes. Vermietlisten
 
Nur leider läuft das Programm bei mir seit Neuinstallation meines PC´s nicht mehr. Leider kann mir da auch der Herausgeber der Software nicht mehr helfen.

Was heißt "läuft nicht mehr" genau? "Es klappt nicht" ist so die typische Fehlerbeschreibung ;)
Was hast Du bei der Neuinstallation verändert?

Das Programm scheint ja relativ exotisch zu sein - "speziell für Dich angefertigt" ...

Falls es am neuen Betriebssystem liegt, wäre ein virtuelles System vielleicht ein Lösung.

Der Herr Pupke scheint es ja noch zu verkaufen. Wer mit Sprüchen wirbt wie "Unsere Kunden wissen, dass wir die Software kontinuierlich weiterentwickeln." und "eines der weltweit erfolgreichsten, internetbasierten Unternehmen im Bereich ..." betreibt, müsste das doch hinkriegen. Würde mich echt mal interessieren, was das Problem ist.

mit welchem Programm schreibt ihr eure Angebote, Verträge und Rechnungen?
Word / Excel.
Open Office / Libre Office geht genauso.


Wenn Du mehr brauchst, gib mal ne ordentliche Beschreibung Deiner Anforderungen.
Vieles kann man sich auch in Office zurechtbasteln.

Angebote, Verträge und Rechnungen schreiben, alles mit nur einem Klick.
Sowas hätte ich auch gerne. Nobelpreisverdächtig. ;)
 
Hm. Rechnungsdatum, Leistungsdatum, Empfänger, Leistungsbeschreibung lassen sich bei mir irgendwie nicht alle mit nur einem Klick schreiben. Wie geht das in jedem Faktura-Programm?

Wäre nur wichtig dafür, was der TE eigentlich will ...

Eine Rechnung "schreiben" kann man mit fast jedem Programm.
Die ganze Verwaltung usw. hat andere Anforderungen.
 
Ich "missbrauche" https://raynetcrm.com/ für mein Event-Management :
  • Angebote (Kalkulationen)
  • Kontakte Verwalten
  • Buchungen und sonstige Termine Verwalten
  • Verträge
  • Rechnungen
Ist eigentlich ein CRM und bietet daher KEINE integrierte Buchhaltung.
 
Ich mach das ganze schon seit Urzeiten mit Office Anwendungen wie Excel und Word. Als Softwareentwickler wäre ich zwar in der Lage mir sogar selbst was zu bauen, aber ist halt wie mit den Mechanikern, die fahren ja auch meist die alten Gurken. :whistle: aber so viel kommt da eben einfach nicht zusammen, als dass ich mir da eine speziellere Lösung einfallen lassen müsste.
 
Hier https://www.openoffice.org/de/ gibt es OpenOffice kostenlos zum Download. Warum Buhl Data das Geld in den unverschämt gierigen Rachen werfen?
Drum eben die Frage nach den Anforderungen.
Wenn Du im Jahr zwei drei Stunden einsparst, hast Du die Kosten wieder rein. Aber auch nur dann ;)
Wenn man sich dagegen wieder irgendwo einarbeiten muss, diverse Sachen die man will, nicht gehen usw. dann sieht es schon wieder anders aus.

Warum nutzt Ihr eigentlich eine extra Kalendersoftware?
Ich muss die Termine sowieso mit meinen sonstigen (Hauptjob, Familie) abgleichen, deshalb hab ich alles in einer Software (in "Unterkalendern"). Wie macht Ihr das?

Die Zahlen kommen in eine Tabellenkalkulation, Schriftstücke werden mit einem Schreibprogramm gemacht.
Der kritische Punkt ist da eher die Ablage, so dass man alles findet. Ich mache das mit einem Verzeichnis pro Jahr, und für jede Mugge gibt es ein mit Datum und Anlass/Ort benannten Unterverzeichnis, wo alles drin ist.
Kontakte verwalte ich schon länger nicht mehr extra, das steht ja in den Mails oder im Telefon. Muss man natürlich sichern. Ansonsten würde ich auch die Tabellenkalk dafür nehmen.

In der Tabellenkalkulation ordne ich alles schon so, wie ich es für die Steuer brauche.
Also Ausgaben, Einnahmen mit Datum, Betrag, Anlass, von wem/an wen.
Reisekosten usw. auch. Hier muss man sich natürlich eine Formel basteln, die aus den km die Kosten berechnet.

Das hat bis jetzt immer funktioniert und ich hatte noch nie Bedarf nach einer festen Softwarelösung.

Vielleicht nützt das dem anderen Opa was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben