Woran erkenn ich aus welchem Holz meine Epi ist?

  • Ersteller glue accident
  • Erstellt am
glue accident
glue accident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.13
Registriert
29.12.06
Beiträge
109
Kekse
100
Ort
nürnberg
Hallo,
ich hab schon öfters gelesen das Epiphone anstatt Mahagoni auch mal andere Hölzer wie Erle etc. verwendet.
Wie finde ich nun heraus aus welchem Holz meine Epiphone ist?
 
Eigenschaft
 
Eigentlich gar nicht.
Manchmal sieht man vielleicht im E-Fach nen Stück blankes Holz, aber selbst da kann mans dann nie 100% sagen (also man könnte es dann anhand der Farbe unterscheiden).
 
Hallöli,

Farbe, aber auch Maserung des Holzes.
Es gibt zwar auch Maserungen die sich ähneln, normalerweise sieht man aber an einer gesamten Body-Rückseite welches Holz es sein müsste - selbst wenn es gefärbt ist.

Es gibt viele verschiedene Mahagoni Sorten - die von sehr hellem Braun bis tiefem Rot gehen können. Oft sieht man bei Mahagoni ganz viele dünne ca. 0,5 bis 2 cm lange "dunkle Striche" in der Maserung.

Welche Epi hast Du denn genau? Hast Du Bilder?

Gruß
Andreas
 
sers,
ich hab ne Epiphone SG 400 Gothic... da dürfts schwierig werden weil die is schwärzer als der Arsch der Hölle... also mit durchsehen is da nich viel
 
Hat sich erledigt... :rolleyes:
 
Hallöli,

bei der Gothic ist es "einfach"!
Während Epiphone bei den Les Pauls verschiedene Holzarten angiebt (es wird nicht geschummelt mit den verschiedenen Sorten, sondern offen angegeben!), sagt Epiphone bei der SG 400 Gothic eindeutig: Mahagoni.
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=35&CollectionID=5

Da das die US-Seite ist, dürften die Angabren so stimmen. Anderenfalls könnte es teuer vor amerikanischen Gerichten werden (tippe ich einfach mal ins Blaue).

Gruß
Andreas
 
hmm... ja die amis verklagen ja jeden wegen irgend nen scheiss und kriegen auch noch recht

auf jeden Fall danke für deine Antwort Cadfael und auch an die anderen!
 
ich hab grad entdeckt das es auch hier nen forum gibt wo sogar da so leute von der marke selber fragen beantworten, da kann ich ja nochmal fragen um 100% sicher zu gehen, scheint neu zu sein ist erst gaaanz wenige themen da
 
ich hab grad entdeckt das es auch hier nen forum gibt wo sogar da so leute von der marke selber fragen beantworten, da kann ich ja nochmal fragen um 100% sicher zu gehen, scheint neu zu sein ist erst gaaanz wenige themen da

Gut, kannst du machen. Aber das wär im Prinzip genauso wie wenn du zum Autohändler gehst und fragst, ob die Innenausstattung nun Echtleder oder Kunstleder ist. Du kennst dich nicht damit aus und folglich kann der dir erzählen, was er will. Aber der wird den Teufel tun und sein Produkt/seine Marke schlecht machen. Schließlich will er ja was verkaufen. Wenn es sich nicht grad um Firstclass-Güter handelt, ist die Ehrlichkeit bei der Produktberatung allgemein - wie das so schön in "Fluch der Karibik" heißt - eher so eine Art Richtlinie... :D
 
hmm naja gut, aber erle muss ja nicht schlechter als mahagoni sein
 
schlecht ist sowie nichts. es ist immer nur anders. :screwy: :great:
 
aufsägen und nachgucken ;-)
 
:cool: spektralanalyse der asche!also anzuenden und an die tu darmstadt schicken.
ne,war nur spass!
wozu willst du das wissen?solange die gitarre nicht aus presspappe ist und dir der klang gefaellt,ist es doch wurscht,oder?
trotzdem interessant zu lesen,welche meinung jeder einzelne so vertritt in bezug auf equipment,material etc.
fuer mich persoenlich,war das bisher beeindruckendste erlebnis,der gitarrist mit no-name klampfe und mini amp in einer live band auf den phillipinen.
der hatte wirklich alles drauf!und dass trotz "scheiss-equipment"!
seitdem ist meine hornhaut an den fingerkuppen mindestens 3-mal so dick wie vorher!
vielleicht kommen ja 99 prozent des sounds aus der hornhaut-wer weiss;)
olli
 
Hallöli,

Farbe, aber auch Maserung des Holzes.
Es gibt zwar auch Maserungen die sich ähneln, normalerweise sieht man aber an einer gesamten Body-Rückseite welches Holz es sein müsste - selbst wenn es gefärbt ist.

Es gibt viele verschiedene Mahagoni Sorten - die von sehr hellem Braun bis tiefem Rot gehen können. Oft sieht man bei Mahagoni ganz viele dünne ca. 0,5 bis 2 cm lange "dunkle Striche" in der Maserung.

Welche Epi hast Du denn genau? Hast Du Bilder?

Gruß
Andreas

Daran sieht man's nur auch nicht, weil hinten auch ein Furnier drauf ist. Wenn dann sieht man's nur an der vorderen Hals Pickup ausfräsung. Übrigens sind die angaben bei der G-400 auch nicht richtig und das sieht man schon am Hals das hier Ahorn und nicht Mahagoni verwendet wird.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben