Worauf achten, was ist wichtig ?

J
Joerki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.23
Registriert
12.01.09
Beiträge
224
Kekse
117
HAllo zusammen,

nachdem ich nun unzählige Threads gelesen habe, bin ich mehr als konfus.

Also, es geht darum ein Set für unsere Tochter zu kaufen.
( 10 Jahre ) Sie nimmt Unterricht.
Der Lehrer schwört auf Sonor, andere auf Pearl, andere wiederum auf Set hier aus Musikservice, andere auf Pearl, Gretsch usw.

Aber, warum ? Was ist das Maßgebende ? Worauf sollte ich bei der Entscheidung achten ? Soll natürlich nicht geich 1000 Euronen kosten.
Gut, 600 und ein wenig mehr muss man ja wohl ausgenben, oder ?

Z,B : was ist hiermit :

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sonor-Force-507-Stage-1-Wine-Red-11/art-DRU0013438-000

oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mapex-M-Birch-MB5255A-Black-Forest-Cherry-BC/art-DRU0016467-000

oder

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Mapex-Q5254A-Q-Sabian-Solar-Dark-Indigo-DI/art-DRU0018710-000#

oder

http://www.musik-service.de/roadworx-l-22-drumset-prx395752408de.aspx

Grüße


Jörg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also was ich dazu geradeso sagen kann ist, dass du nicht unbedingt nach Marken gehen solltest. Gerade von günstigen Sonors hab ich nicht so viel Positives gehört. Bei anderen, kleineren Marken kriegt man in der Preisklasse einfach mehr fürs Geld. Z.B. die Basix Custom Serie wird hier im Forum immer wieder empfohlen.
Ich persönlich habe zum anfangen ein Tama Rockstar abgegriffen (wird leidernicht mehr produziert), aber auch etwas mehr bezahlt. Es hat sich halt dadurch gelohnt, dass das Set immer noch tauglich ist und mit ein paar neuen Fellen wieder 1a klingt. Etwas mehr zu investieren lohnt sich daher sicher.


Massgebend ist halt am Schluss der Klang. Und das hängt von sehr vielem ab. Verarbeitung, Material usw. und die dazugelieferte Hardware. Spezifische Tipps habe ich mangels antesten nicht. =)
 
Ich habe schon einige Billig-Sets für Schüler testen dürfen, für eine 10-jährige ist ein Marken-Schlagzeug nicht unbedingt erforderlich, auch ist der Wiederverkaufswert in dieser untersten Preisklasse nicht von der Marke abhängig.
Die Mapex-Dinger kenn ich nicht, das Sonor klang nicht schlecht, war aber von der Verarbeitung ziemlich grottig (Toms haben gewackelt und liessen sich nicht ordentlich einstellen). Ein Roadworx der untersten Preisklasse hatte ähnlichen (guten) Sound, die wichtigsten Features waren dran (zB. Sicherungsklammern für Tomhalterungen usw., die Hardware sah sehr nach Pearl aus - stabil und simpel), nur die Felle waren unterirdisch - was bei einer Anfängerin nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Zur Erhaltung des häuslichen Friedens sollte man auch über ein E-Drum nachdenken, aber da bitte ein Markengerät kaufen (Roland, Yamaha), alles andere, was mir bis jetzt unter die Finger kam, war nicht brauchbar.
 
sowohl das m-birch als auch das roadworx L 22 sind taugliche sets (bitte dazu die suche füttern)
vom rest kann ich dir getrost abraten, willst du deiner tochter ein langfristig freude bringendes drumset anschaffen (mapex q entspricht übrigens sonor force 50x)

grüße
 
Hallo,

das grenzt die Suche ja schon ein. Noch etwas dazu : es muss keines der von mir o.a. Sets sein, bin auch offen für andere Vorschläge.
Was mich aber dennoch interessiert : was macht denn nun ein Set gut bzw. brauchbar und was macht es zu "nicht empfehlenswert" ?

Ach ja, DrummerinMR ( und alle anderen ebenso ) : was spricht hier gegen ?

http://www.ms-ab.de/ROADWORXS-22Drumset-prx395752405de.aspx
 
hallo joerki,
die drummerinMr hat gerade eben in einem anderen thread etwas zum thema "billigsets" geschrieben..
ich find das sehr passend,deswegen kopiere ich mal ihren beitrag hier rein..

grüsse bece

beitrag von DrummerinMr


prinzipiell wird jedes drumset in verschiedenen größen angeboten. gängig sind hierbei: 22,10,12,14 / 22,12,13,16 / 20,10,12,14 ... es gibt auch sets mit 22,10,12,16 oder welche mit 18,12,14 usw.

grundsätzlich gibt es folgende kritierien:

welches holz wird verwendet? pappel, philip. mahagoni und linde sind günstige hölzer, die zwar, von fachmännischer hand gestimmt, auch was klingen können, prinzipiell aber an billigdrumsets verwendet werden, da sind günstig in der anschaffung sind.

welche ausstattungsfeatures sind vorhanden? billigsets sind meist mit billigster hardware ausgestattet, ich nenne sowas gerne "stäbchenhardware", für den leien zunächst nicht ganz einafch zu erkennen, da diese hardware von aussen meist nen soliden eindruck macht, die inneren werte sind aber meist eher bescheiden. die verchromung platzt schnell ab, es gibt sollbruchstellen, wo einfach schlecht geschweißt wurde, weiches material, was einfach abbricht usw. hier hilft es sich einfach mal ein set für 1000 euro anzusehen und daneben mal eins für 250 euro, oft fällt es dann doch einem ins auge, vor allem wenn man probiert die sachen zu bewegen: bei guter hardware gleitet diese ruhig hin und her, nichts klemmt oder hakelt. das ist bei billigdrums oft nicht der fall.

ein weiteres merkmal ist, dass die kessel zumeist gebohrt sind, d.h. die tomhalter stecken in dem kessel (verschwinden darin), gute drumsets haben dafür andere lösungen (jede firma schimpft es anders bzw. hat ein anderes system dafür entwickelt), hier sind die tomhalter aussen angebracht, idealerweise in einer freischwingvorrichtung (tom schwingt frei in einer halterung)


wie ist es verarbeitet?
kontrolliert die gratungen ob sie ordentlich gefräst sind, meist sind bei billigsets die kessel nicht 100% rund und die gratungen weisen mängel auf, was es erschwert die kisten ordentlich zu stimmen.


zusammengefasst:
vergleich einfach mal optisch das, was ein 1000 euro drumset bietet mit dem, wie ein 250er wirkt bzw. es aussieht, da wird dir schon einiges auffallen (auch kleinigkeiten wie gummiunterlegte spannböckchen und stimmschrauben sind mittlerweile standard bei guten einsteigersets)
__________________
 
Also ich empfehle dir das Basix Custom und das von dir genannte Mapex M Birch. Beide Set´s bestehen aus Bike, das ist schon ein gutes Holz also kein Billigzeug, dass wird auch bei den ganz teuren Sachen benutzt. Allerdings muss du bedenken das Birke nich gleich Birke ist, die teureren Birkeset´s sind natürlich noch besser,aber das ist ja jetzt uninteressant.
Zum M Birch: Das set 495€ ist ein sehr gutes Angebot. Das liegt daran das Die M Birch Serie und Pro M Serie in Zukunft nicht mehr hergestellt werden. Sie werden jetzt von der Meridian Maple/Birch Serie abgelöst. Das M Birch hat früher mal knapp um 1000€ gekostet.
Habe es auch schon getestet und Klang find ich sehr gut, aebr das solltest du am besten selber testen.

Aber was ich dir auch noch empfehlen kann ist Gebrauchtkauf. Da findest du hier im Flohmarkt oder bei ebay oder sonst wo gute Angebote.
Musik Produktiv macht im Oktober auch einen sehr großen Flohmarkt ( ist in Ibbenbüren in Niedersachsen da findet ma auch ziemlich viel)

An Becken kannst du für wenig Geld die Marken vergessen, außer du kaufst gebraucht.
Gut sind zb die Türken
Zultan
http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-14-16-20-prx395752148de.aspx

Masterwork Troy
https://www.thomann.de/de/masterwork_troy_beckensatz.htm

Istanbul Samatya
http://www.drums24.de/de/pro.php?p=2744&ref=frg
und nochmal mit gratis 18" Crash
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...20-R-16-Cr-14-HH-18-Cr-Bag/art-DRU0018539-000

Beide Istanbul Beckensätze sind günstige Angebote normal kostet 14H,16C,20R um die 300€.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

BLX
 
Birken-Hybrid heißt, dass die Kessel aus verschiedenen Holzlagen bestehen, von denen (mindestens) eine Birke ist. Wenn z.B. 4 Lagen Holz verwendet werden, sind die äußeren Lagen in der Regel aus Birke - die inneren werden aus billigerem Holz (Linde, Pappel) sein.

Es gibt natürlich auch hochwertige Hybridkessel wie Birke/Bubinga - das wird hier aber nicht der Fall sein, da man bei hochwertigen Hybridkesseln damit wirbt, dass es sich um edle Hölzer handelt. Hier ist es wohl eher angegeben, um nichts zu verschweigen.


Was mir noch aufgefallen ist: Die von dir genannten Sets haben alle eine 22er Bassdrum. Das wird für deine 10jährige Tochter zu groß sein. Die Toms hängen dann sehr hoch und sind für sie wahrscheinlich fast unerrreichbar. Du solltest auf jeden Fall ein Set mit 20er Bass kaufen, sonst ist es unbequem und der Spaß geht schnell verloren.
 
ok!

Was für Holz sollte ich dann nehmen?
 
Was mir noch aufgefallen ist: Die von dir genannten Sets haben alle eine 22er Bassdrum. Das wird für deine 10jährige Tochter zu groß sein. Die Toms hängen dann sehr hoch und sind für sie wahrscheinlich fast unerrreichbar. Du solltest auf jeden Fall ein Set mit 20er Bass kaufen, sonst ist es unbequem und der Spaß geht schnell verloren.

Das wollte ich auch dringend schreiben. 22" sind für 10 Jahre zu groß. Da ist kein ergonomischer Aufbau möglich. Maximal 20", besser 18" und nicht zu tiefe Tom-Kessel.
Die Basix Custom werden in der Einsteiger-Klasse gerne empfohlen und bieten vernünftige Qualität für ihren Preis. Lieber hier auf den bekannten Markennamen verzichten und das gesparte Geld für die Becken investieren.
In der unteren Preisklasse bekommst du von den großen Marken nur billiges Messingblech. Das macht auf längere Zeit keinen Spaß, denn da hört man den billigen Preis deutlich im Sound. Die Empfehlungen von BLX sind absolut in Ordnung. Bei den genannten Becken werden vernünftige Legierungen verwendet.
Von Zultan gibt es noch die "Aja"-Serie. Da dürftest du für 14" (oder 13") HH, 16"Cr und 20"Ride noch unter 300 Euro wegkommen. Und die Becken sind auch super im Preis-Leistung-Sound-Verhältnis.
 
Gerade von günstigen Sonors hab ich nicht so viel Positives gehört.

Ich hab das Sonor 507 (26 BD)mit einem Chester Beckensatz(HH+Crash für 50€ obwohl gehämmerte Becken) und bin mit meinen 13 Jahren hochzufrieden.
 
Klasse Set, wenn soviel Geld zur Verfügung steht, ZUSCHLAGEN :)
 
Wow - ich würde sagen, das ist ein super Schnäppchen!
Ich habe selber ein PDP und bin damit voll zufrieden. Meines erachtens ist das schon mehr als ein gutes Einsteigerset.
Der Preis kommt mit Sicherheit daher, dass PDP die Modellpalette umgestellt, bzw. überarbeitet hat und nun die "alten" Modelle abverkauft werden.

Das Set bietet eine saubere Verarbeitung, eine 1a Lackierung, freischwingende Tomaufhängung, ein Bassdrumkissen und die DW Hardware!

Dazu noch diesen Beckensatz, den ich im Moment in Sachen Preis-Leistung auch für unschlagbar halte.

Damit wäre man dann für Jahre bestens bedient und den Beckensatz kann man jederzeit erweitern, da es in dieser Serie (wenn man denn bei dieser Serie oder dem Hersteller bleiben will) noch viele weitere Becken gibt - Chinas, Splashes...
 
Oh ha,der Beckensatz ist mächtig teuer.

Jaja, das liebe Geld. Warum sind die 20er Bass-Drums nur so teuer ?

Und weil das so teuer ist, mache ich mal noch nen andere Thread auf.
 
naja also der beckensatz ist schon extrem günstig
für die gebotenen becken würde ich auch sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon feine becken hätte
 
Unter 300 Euro bekommt man eigentlich keine brauchbaren Becken, mit denen man länger Spaß hat ;) Höchstens gebraucht.
 
Der empfohlene Beckensatz ist für ein Set mit HiHat, Ride und zwei Crashs sehr fair. Ich kenne zwar den Sound nicht, so wie aber hier reagiert wird, scheint es mit den Zultan Rockbeat oder den Masterwork Troy vergleichbar zu sein. Also auch auf längere Sicht hin ein ordentlicher Beckensatz.
Mit dem PDP-Set machst du auch definitiv nichts verkehrt. PDP ist ein Ableger von DW, also einer der Top-Marken. Kessel und Hardware sind hier in Verarbeitung und Funktion auf jeden Fall mehr als nur Einsteigerklasse. Damit wirst du in den nächsten Jahren keine Probleme bekommen.
Naja, dein Budget hast du ja nun deutlich heraufgesetzt. Wenn du den Eindruck hast, dass es deine Tochter mit dem Trommeln ernst meint, und die Haushaltskasse den Betrag hergibt, schlag zu.
Drei Varianten: Erstens: Du sparst Geld und kaufst in der günstigsten Klasse. Es könnte sein, dass deine Tochter den Spaß am Trommeln verliert, weil das Material in Qualität und Sound unbefriedigend ist.
Zweitens: Nicht billig aber günstig einkaufen: Zunächst alles in Ordnung. Aber wenn die Tochter durchhält, zeigen sich in drei oder vier Jahren beim Material erste Mängel und du wirst wieder einkaufen gehen. Falls sie die Lust verliert ist nicht ganz so viel Geld verloren.
Drittens: Gleich was ordentliches: Deine Tochter hat nen super Einstieg und wird berühmt. Und wenn sie doch aufhört, gibts auf dem Gebrauchtmarkt evtl zwei drittel des Anschaffungspreises.
Klar ist es viel Geld und wir kennen deine Tochter (und die Haushaltskasse) nicht. Aber du merkst, dass wir uns alle zum Einstieg so ein Set gewünscht hätten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben