Wordclock sync mit ADA8000 / Digi002

  • Ersteller falkogitarre
  • Erstellt am
F
falkogitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.14
Registriert
23.04.14
Beiträge
4
Kekse
0
Moin!

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, meine google-Bemühungen waren fast vergebens.

Folgendes:

Ich arbeite mit einem digi002 als Interface und einem ADA8000. Bisher waren beide über zwei optische Kabel verbunden und alles lief reibungslos ( MacBook Pro und Logic pro 9).

Jetzt ist mir die Buchse des optical out im Digi002 abgebrochen und ich kann den ADA nur noch mit einem optischen Kabel verbinden. Jetzt gibt es allerdings Probleme in Form von lauten Knacksen etc.

Ich habe versucht, die Wordclock Settings in Logic zu ändern, allerdings scheint mir das umständlicher zu sein als beispielsweise bei Pro Tools.

Gibt es a) die Möglichkeit, ohne "riesigen" Aufwand, die Buchse beim Digi002 tauschen zu lassen und b) Für den Fall, dass nicht, kann ich mit einem optischen Kabel die Wordclock Synchonisation herstellen, indem

ich das Digi002 bzw. das ADA zum master machen , und die anderen zum slave?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
 
Eigenschaft
 
ich das Digi002 bzw. das ADA zum master machen , und die anderen zum slave?

Das Audio-Interface, also das Digi002, war wahrscheinlich schon immer der Master, deswegen knackst es ja jetzt. Du könntest den ADA8000 nun als Master definieren und das Interface als Slave.

Solche Einstellungen macht man nicht in Logic, sondern am Gerät selbst (ADA8000) bzw. in der Vontrol-Software des Audio-Interfaces.

Und wer sind überhaupt "die Anderen"?
 
Moin!

Vielen Dank für die Antwort. Ich meinte "den" anderen, nicht die, daher die Verwirrung. Sorry. Ich hab mich in der Zwischenzeit mal informiert, ob eine Reparatur der optischen Buchse möglich ist, ...dem scheint eher nicht so, zumindest in keinem Preis-Leistungsverhältnis, folglich wird es wohl Zeit, mich von dem "alten" Digi002 zu trennen.

In der Control Software des Digi habe ich bereits versucht, das ADA8000 als Master zu wählen, ging auch, dann den ADA auf 44,1 kHz gestellt und mit nur einem opt. Kabel verbunden.

Wie gesagt, vielen dank für Deine Antwort!

Thread closed
 
Ich will Dich nicht davon abbringen, Dich von Deinem Digi zu trennen ;) Aber kann man die Buchse nicht evtl. selber austauschen? Kommt natürlich drauf an, ob Standard-Bauteile verwendet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die TOSLink Buchse ist wirklich einfach auszuwechseln (wenn man mal einen Lötkolben in der Hand hatte)
ist ein Standard Bauteil, man muss nur auf die Richtung achten: ist es die leuchtende (Out) oder die dunkle (In) ?
um Versandkosten zu sparen, kann man sie auch von einem defekten PC/Hifi Gerät nehmen

aber die Angabe zu den Reparaturkosten ist schon korrekt: das handling macht die Sache teurer als manches Digi im Netz
es sollte aber nicht schwer sein, jemanden im persönlichen Umfeld zu finden, der das löten kann

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben