Workshop: Beckenriss "reparieren"

  • Ersteller -Tony Hajjar-
  • Erstellt am
Jo ich bin werde das Becken bohren bis es nur noch ein Loch ist. Der eine Riss ist leider an der linken Seite durchs Loch größer geworden. Nun hatte ich gerade gestern den Bohrer wieder weggepackt. Aber da muss ich wohl durch und noch ein Loch machen. Mal sehen wies dann klingt. Ich kann ja mal bei Wuhan anfragen, ob ich meine eigene Signatur-Serie bekomme^^!
Würde mich schon freuen, wenn einer hier schreibt, wie geil er doch das neue Lars B Signatur Becken von Wuhan findet...
 
Hätt ich gewusst das man aus sowas einen Workshop machen kann... hätt ich a paar Bilder beim letzten "SOS - do it your self- Drummer in Not - Onkel Domi weis rat" gemacht...
Ich hab aus nem alten 15" Crash ein 10" Bell Splash gemacht... klingt gar nicht mal so übel... naja hab etz nur noch das fertige bild... man kann sogar noch das paiste logo auf der unterseite erkennen.
 
Poste doch mal bitte das Bild. Wie hast dus den abgedreht?
 
Aus aktuellem Anlass belebe ich den Thread mal wieder.
Ich spiele seid über 10 Jahren Schlagzeug und mir ist noch nie ein Becken gerissen... bis es in den letzten 2 Monaten sage und schreibe 3 Becken erwischt hat! Bei den ersten zwei habe ich die selbe Methode wie hier beschrieben angewendet, doch beim dritten weiß ich gerade nicht weiter. Der Riss hat sich an der Wölbung des Chinas entwickelt und ich will nicht unbedingt so ein rießen Stück wegsägen. Was wäre da sinnvoll?

scaled.php
 
DrPest:
wie alt ist das becken?
noch garantie?
ich würde vermuten, das es ein material fehler ist! den wenn sie risse entlang der rillen verlaufen ist das egtl. ein deutlicher hinweis.

gruß
qu1r1n:rock:
 
Das Becken hab ich ungefähr 2008 gekauft, also ich glaub mit Garantie ist da nichtmehr viel... Es wurde auch "exzessiv" gebraucht, aber ich bin kein heavy hitter.
 
Was für ein Becken ist das denn? Denn bei einem Wuhan o.ä. kommt es durch die großen Produktionsschwankungen gerne mal zu Materialermüdungen. Ich rede bewusst nicht von Produktionsfehlern, denn dann wäre die Problematik wohl schon eher aufgetaucht. Die Krempe ist wie der Übergang von Bell zum Becken und die Außenkante anfällig für Risse.

Evtl. solltest du mal überprüfen wir stark du das Becken in den Beckenständer gespannt hast. Die Schraube etwas lösen hilft schon ungemein.

Ich würde es einfach so lassen und weiterreißen lassen. Ein China soll trashig klingen und durch sowas klingt es noch extremer. Bohrungen an den Rissenden würde ich sein lassen. Das bringt nichts. Es reißt kurz über lang trotzdem weiter.
Du kannst es durch professionelle Hand in Höhe des Risses komplett abdrehen lassen. Dann hättest du eine China Bell, oder so. ;)
 
Es ist ein Sabian 14" AAX Mini China. Das mit der Beckenspannung ist mir bekannt, ich habe dem Becken auch immer viel spiel gelassen. Ich könnte mir vorstellen das es daran liegt dass es schräg in der Schraube hängt und ich dadurch nicht am Rand anspiele sondern direkt auf die Wölbung. Andererseits ist unten ein dickes Filz und anderst anspielen ist bestimmt nicht sinnvoller. Ich spiele es jetzt erstmal so weiter, das es noch mehr einreisst lässt sich wohl kaum verhindern :/ Was kann im schlimmsten fall passieren?
 
Auf die Wölbung schlagen, machen wohl die meisten. Ich allerdings finde es besser, wenn man genau in die Krempe spielt. Also das Becken entweder komplett senkrecht aufhängen und dann seitlich anschlagen. Gut zu sehen bei Chad Smith oder das Becken in dem Winkel aufhängen, dass man gerade auf das Becken schlägt und genau mit dem Schaft des Sticks die Krempe trifft.

Natürlich das übliche. Nicht aus voller Inprunst auf das Becken schlagen. Du sagst ja selber, dass du kein Heavy Hitter bist. Also mein Tipp bleibt Materialermüdung. Weil der Risse längs verläuft und nicht quer oder gerade durchs Becken.
 
Ich denke auch, soviel wird da nicht mehr zu retten sein.

Einziges Plus: Bei Chinas machen Risse meistens nicht so viel aus, da Risse die meisten Becken "trashiger" klingen lassen...und das ist ja eigentlich Sinn und Zweck eines Chinas ;)

Trotzdem schade um das Schätzelein...ein wirklich geiles Becken an sich.
 
Doch, du kannst es noch einigermaßen retten.
Bohre Löcher in die Enden des Risses. Dann verbreitere den Riss mit einer Feile, so dass die Beiden Kanten nicht mehr aneinander stossen.
Noch schön mit Schmirgelpapier die Kanten rundmachen, und es ist wieder Einsatzbereit.
Probier es aus, es funktioniert wirklich!!!

Liebe Grüße

Patrick
 
der dührssen;4679288 schrieb:
Ich denke auch, soviel wird da nicht mehr zu retten sein.

Einziges Plus: Bei Chinas machen Risse meistens nicht so viel aus, da Risse die meisten Becken "trashiger" klingen lassen...und das ist ja eigentlich Sinn und Zweck eines Chinas ;)

Trotzdem schade um das Schätzelein...ein wirklich geiles Becken an sich.

Hast in jeder Hinsicht recht... aber hey, n 14er china ist doch eh schon extrem trashig, des passt schon glaub ich;)

Also mein Tipp bleibt Materialermüdung.

Bei nem maschinell gehämmerten b12-Becken im höheren Preissegment?! Hoffen wollen wir´s nicht...

Doch, du kannst es noch einigermaßen retten.
Bohre Löcher in die Enden des Risses. Dann verbreitere den Riss mit einer Feile, so dass die Beiden Kanten nicht mehr aneinander stossen.
Noch schön mit Schmirgelpapier die Kanten rundmachen, und es ist wieder Einsatzbereit.
Probier es aus, es funktioniert wirklich!!!

ganz ehrlich, an nem aax würd ich NIE bohren! Vor allem nicht, wenn der riss parallel und nicht senkrecht zur krempe ist! da müsste man ja ne ganze ellipse aus dem guten Stück rausschneiden:rolleyes:

P.S.: @Fragesteller weil ich grad n scherzkeks bin: solltest du es wirklich wagen solltest ne ellipse rauszuschneiden, bohr oben ein loch ins ausgeschnittene Stück und häng´s dir um den hals. So als Erinnerung an das schätzchen, das du verloren hast... ;)
 
ganz ehrlich, an nem aax würd ich NIE bohren! Vor allem nicht, wenn der riss parallel und nicht senkrecht zur krempe ist! da müsste man ja ne ganze ellipse aus dem guten Stück rausschneiden:rolleyes:

Ja und, es ist doch eh kaputt und bevor sich der riss ausbreitet lieber das verhindern und trotzdem noch spielen koennen :)
 
Du musst halt überlegen, dass das Becken extrem schlechter klingen kann, wenn du es bohrst. Und ganz nebenbei entstehen aus den Bohrlöchern früher oder später auch wieder Risse...daher würd ichs auch eher so lassen und spielen bis es eben nicht mehr geht.
 
der dührssen;4684979 schrieb:
Du musst halt überlegen, dass das Becken extrem schlechter klingen kann, wenn du es bohrst. Und ganz nebenbei entstehen aus den Bohrlöchern früher oder später auch wieder Risse...daher würd ichs auch eher so lassen und spielen bis es eben nicht mehr geht.

Naja also so stark wird der Klang nicht beeinflusst, denn es ist ja nur ein ca 3-5 mm langer Spalt im Becken, wenn man es gescheit macht.
Ausserdem entstehen meiner Meinung nach auch keine Risse mehr, wenn man das ordentlich rundfeilt und mit Schleifpapier gut glättet und rundet. Bei mir funktionierts echt gut :D
 
Bohr doch mit ner Lochsäge einfach ein Paar Löcher in das Becken, dann hast du ein O-Zone China :D

Das wär dann doch mal Custom. Vielleicht kreigst du sogar von Sabian ein 14" O-Zone China Signature Modell :rolleyes:
 
Generell: ich würde beim Riss eher 5mm als nur 1-2mm mehr wegnehmen, die Risse gehen oft ins Material rein, das sieht man von aussen gar nicht.

Bohren: macht an sich schon Sinn, allerdings sollte man einen sehr scharfen Bohrer nehmen, sonst passiert es nämlich leicht, dass sich der Bohrer ins Material zieht und dann das Becken quasi an der Stelle zerfetzt (sieht man an dünnen Becken sehr gut). Am Besten bohrt man stufenweise auf, z.B. erst mit 'nem 3mm Bohrer, dann 6mm, dann 10mm oder so, oder man nimmt nach dem 6er einen Stufenbohrer...

14" AAX China: Ich hab mir bei eBay mal so 'n Teil ersteigert, da hat einer mit 'ner Laser- oder Wasserstrahl-Schneidemaschine ein größeres Stück Material um den Riss entfernt. Sieht Lustig aus :D, klingt aber (trotzdem) und ist bislang auch noch nicht wieder gerissen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben