CatCore
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.03.26
- Kekse
- 0
Das Spiel scheint zu lauten "finde das Belegungsmuster, das noch kein anderer Hersteller vor Dir genutzt hat um möglichst vendor lock-in zu schaffen!". Und die AES hat keine Eier da einen Standard zu setzen.
Ich pack mal ein bisschen mein Nähkästchen aus, auch wenn die Diskussion schon einige Tage ruht...Man könnte den Eindruck gewinnen, jeder neue Hersteller der in das Thema einsteigt hat als erstes mal geschaut ob es noch eine Belegungsvariante gibt, die noch kein anderer benutzt...
Das die AES in AES72 keinen "preferred" Standard definiert, ist IMHO ein grobes Versagen der AES. Dieser Wildwuchs ist Mist. Man kann sich fast sicher sein, das Teile unterschiedlicher Hersteller inkompatibel sind, und dafür nicht mal wg. "Standardverletzung" blamed werden können.Man wollte sich wohl nicht bei den meisten Herstellern unbeliebt machen...
Zu den Zeiten als die AES versucht hat den Standard aufzusetzen gab es schon diverse Anbieter im Markt.
(die sich aber im wesentlichen nicht an der Diskussion beteiligt haben oder die Norm bis heute nicht kennen,
was man u.a. daran merkt, dass ein Hinweis auf irgendeine AES-Kompatibilität teils erst Jahre später oder garnicht erfolgt ist.)
Bevor einer den goldenen Kelch bekommen sollte, hat man sich auf eine umschreibende Definition geeinigt.
Von Versagen oder mangelnden Eiern der AES würde ich nicht sprechen, eher von zu spät von einem Marktteilnehmer in den Normenausschuss eingebracht.
Im Normanausschuss waren auch diverse Vertreter von Herstellern die mit dem Thema überhaupt nix am Hut haben, und das meiner Meinung nach sehr klug gehandhabt haben.
Ironischerweise war der maßgebliche Initiator (Anthony Kuzub) zu dem Zeitpunkt als die AES72 Norm veröffentlicht wurde schon nicht mehr bei seinem damaligen Arbeitgeber beschäftigt (WBS),
für den er vehement versucht hat einen imho unschönen Standard als einzige Lösung durchzuboxen. (AES72/4E, der sich nicht an den Kanalzuordnungen der TIA568 A oder B orientiert, sondern an "Sun, Sky, Grass, Earth" als Eselsbrücke um die Kanalnummern nach Farben zu sortieren. Wow... Noch ironischer - WBS ist mit seiner Produktlinie BobCat am Ende komplett vom Markt verschwunden, und die Bude vor einigen Jahren pleite gegangen. Irgendeine kleine Butze hat die SubD25/RJ45 Adapterkarten noch im Portfolio, ansonsten ist das ein komplett totes Pferd. Warum Neutrik jetzt das Pinout übernommen hat ist mir schleierhaft, zumal Markus Natter von Neutrik damals mit im Gremium war, und die Diskussion komplett mitverfolgt hat.
Die AES ist ein rein freiwilliges Ding, ich habe mich damals komplett extern und ohne formelle Mitgliedschaft massiv in die Norm eingebracht, und versucht das n etwas seriösere Bahnen zu lenken. Daher stehe ich auch ohne dort jemals einen Cent gelassen zu haben im Vorwort der Norm namentlich erwähnt. Für mich und alle anderen ist es zumindest die (Teil)Integration in einen Standard, wesentlich besser als kein Teil des Standards zu sein.
Selbst bei Speakon bekommt es keiner gebacken das einheitlich zu handhaben, und da sind es nur zwei Paare mit definierter Phasenlage...
Tops auf 1+/-, Tops auf 2+/-, Lautsprecher die 1+/- und 2+/-parallel benötigen und das teils im Amp umschalten damit man bloß nicht auf 8pol adaptieren kann.
Kabel verlängerbar male/female, Kabel male male,
Mit male vom Amp eingespeist, mit Female vom Amp eingespeist,
teils innerhalb eines Lautsprechersmodells verscheiden Varianten ab Werk erhältlich.
Cheers,
Frederik