Workshop kreatives Schreiben?

Beispiel 2:[/B]
mein persönliche Tipp, wenn ihr kreativ sein wollt und eben dafür Input braucht.
Kauft euch ein kleines Buch (wie früher Hausaufgabenhefte) und
SCHREIBT JEDEN TAG ETWAS HINEIN WAS IHR NOCH NIE GEMACHT HABT, setzt voraus
MACHT JEDEN TAG ETWAS WAS IHR NOCH NIE GEMACHT HABT.

Hallo!

Beim lockeren überfliegen des Songwriting Kurses, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen...

Folgendes soll nicht als Kritik am Autor gedacht sein:
Ich persönlich bin der Meinung, das ein solches Heft zu betreiben ehr Kontraproduktiv ist. Man wird zwar des öfteren Situationen haben, zu denen man spontan etwas aufschreiben wird und die mit sicherheit auch als kreativ Input (Ich hasse dieses Wort >Input< Ich finde Idee, oder Inspiration schöner) aber es hilft meiner Meinung nicht entscheidend beim Schreiben von Songs.

ich finde, dadurch verkommt alles zu einer großen Baustelle, an der man nirgends entscheidend weiterkommt! Man hat zwar durchaus dutzende von brauchbaren Ideen angesammelt, doch fehlt es dann an entscheidender Stelle an der kreativen Fortführung.
Zugegeben, ich selber bin ein Fan von >in einem Rutsch fertig schreiben< bzw. einen großteil zu schreiben und zeitnahe fertigzustellen.
Wobei ich sagen muss, ich mag es auch nicht Songs großartig zu überarbeiten, sondern so wie ich sie auch einfach geschrieben habe zu verwenden!

Außerdem, ist es meiner Meinung ganz entscheidend, immer den Kontex zwichen Musik und Text im Kopf zu haben. Denn, was nützt der schönste Text, wenn man ihn einfach nicht singen Kann??
D.h. ganz wichtig: schon beim schreiben auf die Musik achten!
Evt. sich schon beim Textschreiben geanken machen, wie die Musik dazu später mal klingen soll!

Dann noch allgemein: Ich finde es durchaus erwähnenswert, mal zu sagen, das Songwriting einfach auch eine Sache ist, die einem liegt oder nicht! Ich denke man hat diese gabe von natur aus, oder nicht. ich würde mir zum beispiel niemals denn Kopf übers Schreiben zerbrechen, nur um auf Teufel komm raus einen Songs zu schreiben, sondern das muss alles fließen und von alleine rauskommen! Eine beschränkung auf die Basics (nähmlich den passenden Text)
 
Hallo singersongwriter !

Danke für Deine Anregungen.

Texte schreiben ist eine sehr persönliche Angelegenheit - und das ist auch gut so.

Die Sache mit dem Notizbuch ist - wie generell alle anderen Geschichten in dem workshop - eine Anregung. Bei manchen (wie bei mir - allerdings habe ich diesen Beitrag nicht geschrieben) funktioniert es ganz gut.

Das Ergebnis ist - das hast Du vollkommen recht - eine Art Zettelkasten, ein Steinbruch.
Man mag mich schlagen, aber ich bin ein vergeßliches Wesen. Und es kommt wirklich vor, dass ich in alten Mänteln und Jacken drei Zeilen finde oder auch nur einen Satz - und der haut mich um. Und ist Anregung für einen Text, der schon lange in mir gegärt hat.

Aber jede/r wie er/sie denkt - das ist doch klar.

In den Einführungstexten zu dem Workshop habe ich explizit Stellung genommen zu dem spezifischen Verhältnis von lyrics und Musik beim song- und songtexteschreiben.

Auch da zählt: was funktioniert, funktioniert. Es gibt einfach verschiedene Herangehensweisen - der workshop versucht nur, hier Anregungen zu geben und zu sagen: hey - es gibt verschiedene Methoden und wenn Du mit Deiner nicht weiter kommst, dann probier doch mal eine andere aus.

Wir sind uns ja schon im Thread über das Dylan-Referat begegnet.
Dylan hat mit Sicherheit alle Register drauf. Und bei etlichen songs wird er von einer musikalischen Idee ausgegangen sein und einen Text dazu geschrieben haben. Und ich sage mal so: egal, was Dylan schreibt, es ist dreimal fundierter und lyrischer als der Durchschnitt.

Aber Du wirst auch zugeben, dass Dylan Texte geschrieben und dann musikalisch umgesetzt hat, die "eigentlich" gar nicht gehen. Dylan hat als erster einen Song über 5 MInuten in den Charts gehabt. Er hat etliche Texte geschrieben, die zu richtig langen songs geführt haben. Klar, die Musik muss das tragen. Aber er hat sich mit Sicherheit nicht hingesetzt und gesagt: Hmmm - über 4 Minuten - da muss ich wohl den Text kürzen.

Sondern der ist hingegangen und hat gesagt: wie setze ich diesen langen Text so um, dass er musikalisch funktioniert.

Nicht nur, aber mit Sicherheit auch.

Also: es gibt viele Wege nach Rom und neben Rom gibt es auch andere schöne Städte.
Der workshop lyrics versucht ansatzweise ein paar Wege und Städte zu beschreiben.

Wohin die Reise geht entscheidet jede/r für sich.

Würde mich übrigens interessieren, was Du so schreibst - oder wie das Ergebnis Text-Musik bei Dir so aussieht.

Herzliche Grüße,

x-Riff
 
Also: es gibt viele Wege nach Rom und neben Rom gibt es auch andere schöne Städte.
Der workshop lyrics versucht ansatzweise ein paar Wege und Städte zu beschreiben.

Sure! Natürlich ist das schreiben eine sehr persönliche und individuelle Sache...
Jeder arbeitet anders, und was ich im vorigen Post geschrieben habe, betrifft natürlich nur meine eigene Ansicht und arbeitsweise. Aber die wollte ich natürlich niemandem vorenthalten;-)


Würde mich übrigens interessieren, was Du so schreibst - oder wie das Ergebnis Text-Musik bei Dir so aussieht.

Keine Ahnung... Also, ich würde meine Sachen als (mehr oder weniger) klassische Singer/Songwriter Sachen bezeichnen.
Also recht simpel und aufs wesentliche beschränkte Sachen. Vorallem, schreibe ich erst den Text und "wurchtel" dan die Musik dadrauf...

Werde am besten mal ne Hörprobe uploaden, was ich sowieso schon die ganze Zeit mal machen wollte (vonwegen beurteilung der Songs und Verbesserungstips)
Da daß mit meinem 56kb Modem aber recht Lustig ist, werde ich wahrscheinlich erst die Tage mal dazu kommen.


Ansonsten: Gut gemacht der Workshop (einzig ein bischen umfangreich, also, ich kann ihn net komplett durchlesen)
 
Danke schön - da haben ja etliche Leute mitgestrickt, und ich gebe das gerne weiter.

Ja - würde mich freuen, mal was von Dir zu hören und zu lesen.

x-Riff
 
To continue with the story ....

Ich habe neulich noch mal überschlagen:

Im Workshop lyrics haben wir über 9.000 Hits !

Das ist doch schon mal was ...

Und gleich ist eine Idee zu einem weiteren Unterkapitel entstanden ...

So habe ich es dann dort geschrieben:
The FAQ - the most popular mistakes in english language

Beim Lesen und Verbessern englischer Songtexte fiel mir und anderen auf, dass es typische Fehler gibt - insbesondere wenn man einen deutschen Text oder die "deutsche Sprachdenke" versucht 1:1 zu übersetzen.

Mit diesem Thread wird der Versuch gestartet, auf diese häufigsten Fehler einzugehen - in einer Art Frequently Asked Questions - Manier.

Also jeder Post hier bezieht sich auf eine konkrete Fehlerquelle, zu der dann Erläuterungen und Anregungen gegeben werden.

So entsteht ein sich mit der Zeit aufbauender Wissensschatz bzw. ein Nachschlagewerk für die eigene Duchsicht von englischen Texten.

Native speaker wie nate oder wilbour-cobb sowie alle, denen mal wieder während einer Textbesprechung so ein typischer Fehler unterkommt, sind herzlich aufgefordert diesen, in hier in aller gebotenen Kürze, möglichst mit Negativ- und Positiv-Beispielen anschaulich geschildert, hier zu posten.

Achtet bitte darauf, dass Ihr hier wirklich korrekte Dinge schreibt - überprüft sie anhand eines Grammatik-Buches oder ähnlicher Nachschlagewerke selbst. Es wird wenig bringen, wenn hier ein Post steht, der dann wiederum zurechtgerückt, verbessert oder um Wesentliches erweitert werden muss.

Und jetzt:

Ring frei für The FAQ - the most popular mistakes in english language

x-Riff
 
Und das hier ist der erste Beitrag in diesem Thread.

Bitte hier Kritik, Ergänzungen, Anmerkungen etc.
Wenn er dann hier abgesegnet ist, werde ich mich dort an die Verbesserungen/Ergänzungen begeben.

Bitte das dann auch generell so handhaben:
Einen neuen Beitrag erst hier posten - dann hier besprechen - und dann die fertige Fassung in den Workshop lyrics zu den FAQ posten.

Und hier mein Beitrag zu den FAQ:

who/which/whose

Für alle, die es grundsätzlich nicht wissen oder - wie ich - immer wieder mal gerne vergessen, wenn´s drauf ankommt und man gerade über einem Text sitzt:

who wird bei Personen eingesetzt und entspricht dem Deutschen der/die/das - bis auf den in der englischen Sprache durchgängigen Umstand, dass im Gegensatz zum Deutschen keine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern gemacht wird.

Beispiele:
The boy who lived in town didn´t know me at all.
The girl who called me last night was very drunken.
The child who found the pen couldn´t write.

which wird bei Sachen und Tieren eingesetzt, bedeutet gleichfalls der/die/das und ist ebenfalls geschlechtsneutral.

Beispiele:
The cat which could catch no mice was pretty useless.
The rainbow which we saw was very beautiful indeed.
The car which crashed into another one was totally damaged.

In wenigen Ausnahmefällen kann man auch für Tiere who nehmen: aber nur dann, um zu betonen, dass gerade diese Katze gemeint ist, zu der man eine sehr persönliche Beziehung hat. Sie wird dadurch quasi Menschen gleich gestellt. Also sparsam dosieren und nur dann verwenden, wenn genau diese Bedeutung herausgehoben werden soll.

whose bedeutet dessen und wird bei Personen, Sachen und Tieren gleichermaßen eingesetzt.

Beispiele:
The girl whose mother was pregnant again felt very alone from time to time.
The mother whose daughter was still ill didn´t know what to do about it.
The car whose owner was gone had to be kept under police control.


Gemeinsamkeiten von who, which und whose
1. Alle diese Worte haben als erstes eins gemeinsam: sie leiten einen Relativsatz ein. Also einen erläuternden Nebensatz zu einem Wort des Hauptsatzes. Bei den Beispielen habe ich das Wort, auf das sich der Nebensatz bezieht, unterstrichen.
Im Deutschen ist das untrügliche Zeichen dafür, dass man einen erläuternden Nebensatz vor sich hat, wenn man das Wort welcher/welche/welches oder wessen (whose) einsetzen kann.

Beispiel:
The boy who lived in town didn´t know me at all.
Der Junge, welcher in der Stadt lebte, kannte mich keinen Deut.


2. Eine zweite Gemeinsamkeit besteht darin, dass man für who oder which manchmal auch that einsetzen kann. Insbesondere die Amerikaner sind da wesentlich flexibler. Andersrum: die Engländer nutzen gerne den Differenzierungsspielraum ihrer Sprache und legen eher Wert auf die Verwendung von who und which statt dem allgemeineren that.

3. Eine dritte Gemeinsamkeit liegt darin, dass so ein erläuternder Nebensatz direkt an das Wort anschließt, das es zu erläutern gilt.

Die Katze, die von einem Tal umschlossen ist, liegt in einer schönen Gegend.
Das klingt irgendwie anders als: Die Katze liegt in einer schönen Gegend, die von einem Tal umschlossen ist.

Dadurch, dass der einzige Bezug eines erläuternden Nebensatzes seine Stellung im Satz ist, ist man hier, was die Grammatik angeht, sehr festgelegt. Hier läßt sich mit der berühmten literischen Freiheit nicht mehr viel reißen - denn der Satz wird einfach unverständlich.


Also: Augen auf bei erläuternden Nebensätzen.
Doch wenn man diese wenigen Grundregeln einmal beherrscht dann wird man in diese Falle des who/which/whose nicht mehr tappen und es ist einmal mehr viel gewonnen.

x-Riff
__________________
Workshop Lyrics hier auf dem Board
Feedback-Guide
 
hier die vorgewarnten anmerkungen:D

---->man kann diese dinger aber auch oft ganz weglassen, bzw. durch ein gerund ersetzen und das ist nicht selten die galanteste lösung,,,,,bei "in which" geht das natürlich nicht,,,,,
"which" nimmt man nebenbei im plural, um sich auf eine klar definierte gruppe/anzahl/etc. zu beziehen

that geht nich immer, manchmal ist es grob falsch oder zumindest schlechter stil, anderswo ist es absolut ok, nur weiß ich gerade von der hand weg keine regel

relativsatz irreführend--->lieber sagen, beschreiben ein subjekt/objekt näher. denn der einschub ist ja von der funktion her zum subjekt/objekt gehörend

tiere bezeichnet man als sächlich, wenn es sich um legebatterienhennen oder herden von elefanten oder sowas handelt.
den nachbarshund als "it" zu bezeichnen würde zumindest hier manch einer als gefühlskalt oder so interpretieren. kommt aber auch wieder darauf an,,,,wenn der nachbarshund einem total auf die nerven geht und man tötungsfantasien dem tier gegenüber hat, dann wärs doch wieder "it" :D
 
Danke, nate.

Werde das mal einbasteln.

x-Riff
 
hi schreibt ihr einen gemeinsamen tet oder nur zur anleitung wie es geht wäre auf jedenfall dabei
 
Hi - einen gemeinsamen Text schreiben wir nicht - sondern einen workshop lyrics - also wie man an texte rangeht und wie man sie besser machen kann.

Schau mal rein - in meiner Signatur ist ein link zum workshop.

x-Riff
 
To make things happen ...

Bei extrem angenehmem Zuspruch leidet der workshop lyrics derzeit an:
- Unübersichtlichkeit
- unnötigen posts (zum Teil Arbeitsebene)
- daran, dass ich Sachen gepostet habe, die andere Autoren geschrieben habe.

Wir haben ja nun zwei neue Mods - und ich habe antipast den folgenden Vorschlag gemacht, bei dem er sich dankenswerterweise beteiligen will:

1. Eingangs-Seite/erster Post
Eine Liste der Themen/threads des workshops.
Liegt im Prinzip vor - sogar durchnummeriert.
Diese Liste sollte erweiterbar, also editierbar sein, falls neue Themen dazu kommen.

2. Dahinter liegen die einzelnen Threads, die nur über die Liste zu erreichen sind. (Also quasi wie wenn man nur den explorer hätte und darüber die in den Ordnern=threads erreichbaren Inhalte erreichen könnte.)
Die threads sollen durch posts erweiterbar/kommentierbar sein.

3. Wenn die Liste erstellt ist können die jeweiligen Autoren die betreffenden threads/themen öffnen und mit den schon vorhandenen Inhalten füllen.
Mir ist es lieb, dass die Autoren das selbst machen, weil sie dann auch eventuelle Bewertungen bekommen.

4. Organisieren kann ich das Ganze.
Also Liste erstellen, Autoren Bescheid geben und schauen, dass die Inhalte recht zügig eingestellt werden.

5. Wenn alle Inhalte eingestellt sind, kann der alte workshop lyrics gelöscht werden.

6. Vielleicht ist ein ganz guter Zeitpunkt der Februar.
Dann ist der Umzug des Boards geschehen, ich habe genug Zeit, die Autoren zu informieren und wir setzen uns nicht selbst unnötig unter Druck.

Stand der Dinge:
Ich habe bereits für meine Threads eine Liste gemacht, wie und was übernommen werden soll.
Die findet Ihr im Post darunter.

An die anderen Autoren:
Könntet Ihr sowas auch für Eure Threads machen?

Dann kann antipasti das umsetzen - und wir haben einen 1 A workshop lyrics!

Herzliche Grüße - and let´s just do it

x-Riff
 
So - das ist nun die Liste zu meinen threads im workshop lyrics:

Einleitung
Wird ersatzlos gestrichen

1. Einleitung (neu) A. Einführung
> neuer Titel: 1. Einleitung A. Einführung
> die Liste am Ende des ersten Posts wird gestrichen (sie erledigt sich ja durch die neue Anordnung) - kann ich machen
> die nachfolgenden Posts werden gelöscht / nicht übernommen

1. Einleitung (neu) B. Was ist Qualität?
> neuer Titel: 1. Einleitung B. Was ist Qualität?
> die nachfolgenden Posts werden gelöscht / nicht übernommen

1. Einleitung (neu) C. Der song als Einheit von Text und Musik
> neuer Titel: 1. Einleitung C. Der song als Einheit von Text und Musik
> die nachfolgenden Posts werden gelöscht / nicht übernommen

2. Ideenfindung B. Ideen sichern
Nix dran zu tun - so übernehmen

2. Ideenfindung C. Fundus für Ideen
> die nachfolgenden Posts werden gelöscht / nicht übernommen

3. A. Plot/Handlung weiterentwickeln

Schrift eine Nummer größer - sonst nix dran zu tun

3. B. Beschreibungen
Schrift eine Nummer größer - link zum Bild erneuern - sonst nix dran zu tun

3. D. Die Erzählperspektive
> Schrift eine Nummer größer - Korrektur: song ist von Otis Redding - sonst nix dran zu tun
> nachfolgender Post von nate wird mit übernommen - die anderen posts werden gelöscht

4. A. Arbeiten an der Struktur

Beide posts in dem thread werden so übernommen wie sie sind.

4. B. Verschiedene Reimformen
Nix dran zu tun - so übernehmen

4. C. Metrik
Nix dran zu tun - so übernehmen

5. D. Wie baue ich meine Texte besser auf ?
Nix dran zu tun - so übernehmen

5. E. Verdichtung eines Textes
Nix dran zu tun - so übernehmen

5. F. Checkliste
Nix dran zu tun - so übernehmen
 
3. F. Wichtige Stilmittel
3. E: Stil, Wortwahl


bei beiden muss ich noch einige beispiele aus den anschließenden beiträgen in den text einfügen, sonst passts
 
3. F. Wichtige Stilmittel
3. E: Stil, Wortwahl


bei beiden muss ich noch einige beispiele aus den anschließenden beiträgen in den text einfügen, sonst passts

Yo genau darum geht´s nate:
Guck in Deinen threads nach und gib die posts an, die nicht übernommen werden sollen.
Das sind Beispielsweise die Posts #2 und #3, denke ich mal.
Bei post #7 überlegst Du Dir, ob Du das in Deinen Post reineditieren willst oder ob der ganz post übernommen werden soll. Gleiches für post #14.

Da dieser Vorgang die Inhalte berührt, möchte ich, dass die Autoren das selbst entscheiden: post nicht übernehmen / Teile in eigenen reineditieren / post als post in den neuen thread mit übernehmen.

Ganz wichtig: Dein thread heißt
3. C. Wichtige Stilmittel
(Den Punkt 3. F gibt es nämlich im jetzigen workshop zweimal.)

30 Minuten war eher hoch gegriffen, da haste recht.

x-Riff
 
find ich unsinnvoll....das was fehlt füg ich direkt an die richtige stelle im fließtext ein, die postings sind ja auf der textseite sowieso nicht zu sehen:confused:
ansonsten bin ich dafür, die postings zu lassen, damit auch klar ist, welcher eingefügte teil auf wen zurückführt

und bis ich aufgelistet hab, was exakt an welche stelle eingefügt gehört, hab ich das schon zehnmal gemacht, und genau das mach ich jetzt auch, ne endgültige version ans ende des jeweiligen threads hängen:D
 
Okay - dann mach das so.

Dann ist die einfache Order an antipasti: letzten Post aus Deinen threads übernehmen - Rest weglassen.

Okay?
So können´s die anderen natürlich auch machen.

Wichtig ist nur, dass es für antipasti klar ist, was er übernehmen soll.

x-Riff
 
siehe edit oben, meinetwegen können die postings entweder alle bleiben (damit entstehungsprozess etc. sichtbar sind), oder alle weg, je nachdem, was ihr anderen macht, ich pass mich da an:D nur ein paar rausstreichen fänd ich jetzt zumindest in meinem fall komisch, beziehen sich ja alle irgendwie aufeinander.
 
Ich persönlich würde dazu tendieren, nur inhaltliche posts zu behalten oder zu übernehmen/zu einem post zu machen.

So posts wie: tolle Sache. Super. braucht ja eigentlich kein Mensch.

Dabei habe ich dann die user im Auge: die müssen sich dann durch posts durchwuseln, die einfach spam sind (also spam in Sinne von: kein inhaltlicher Bezug) oder wie meinen post, wo ich sage, ein paar Beispiele dazu wären schön.

Danach kommen ja ein paar Beispiele. Das reicht doch, wenn die da sind.
Oder der Post, wo gesagt wird: das und das Lied ist aber von dem und dem.
Das korrigierst Du einfach in Deinem post und gut ist.

So in die Richtung hatte ich gedacht.

Und wegen einheitliche Linie: Habe ich nix gegen.
Aber für mich ist sozusagen der jeweilige thread-user Moderator seines threads und kann da selbst entscheiden.

x-Riff
 
das müsste man sich halt vielleicht noch überlegen, prinzipiell ist gegen nen reinen feedback thread ja nix einzuwenden, nur müsste dazu halt dann der text an sich gesichert sein, so dass keine weiteren informationen mehr in den postings kommen und man sich durchwuseln muss.

oder man machts komplett andersrum und macht nen reinen anmerkungs- und ergänzungsthread.
find ich aber nicht sooo sinnvoll, denn dann wirds wieder unübersichtlich...

oder eben keinerlei kommentare.....
 
oh nee,,,nu komm ich natürlich an den code von den texten nichmehr ran :mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben