Workshop "mehrstimmiger Gesang"

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
Hi Mafalda,

genau so soll es weitergehen. Wenn keiner mitmacht, stelle ich natürlich auch kein weiteres Material hinein!

So wie es klingt, hast Du ja keinerlei Probleme mit mehrstimmigem Gesang. Deine Intonation ist astrein.

Bei den Uhs finde ich das letzte uh etwas zu lang, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei dem "frightened-ones" hört man schon, dass es eigentlich etwas zu tief für Dich ist, aber auch hier ist wieder die Intonation astrein.

Im Prinzip müsstest Du Dich jetzt auf die Bühne stellen und sehen, ob das mit dem mehrstimmigen auch in der Bühnensituation, wo man sich evtl. nicht so gut hört, klappt.

Zur Aufnahmetechnik: Besser klingen würde es, wenn Du das Panorama etwas auseinanderziehst (also die Stimmen auf rechts-links verteilen). Das Mikrofon muss wirklich sehr schlecht sein, es rauscht nicht nur, sondern es ist auch ein deutlicher Gleichspannungsanteil in der Wellenform zu erkennen (alles rutscht in der Wave-Ansicht sozusagen nach oben), das ist sogar potentiell gefährlich für Lautsprecher.

Also: Super! Falls Du noch nicht mehrstimmig singst auf der Bühne, fange damit an (brauchst Du natürlich noch Mitstreiter, haha ...)

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Wenn keiner mitmacht, stelle ich natürlich auch kein weiteres Material hinein!

...und das fände ich schade.

So wie es klingt, hast Du ja keinerlei Probleme mit mehrstimmigem Gesang. Deine Intonation ist astrein.

Danke, SingSangSung *freu*... ich hab mir auch wirklich Mühe gegeben :)

Und ich muss auch ganz ehrlich sein: Ich hab es mehrmals aufgenommen, bis ich es einigermassen ok fand. Das ist garnicht so leicht... während man singt hat man ja oft das Gefühl den Ton schon ganz annehmbar getroffen zuhaben, dann hört man aber die verschiedenen Stimmen zusammen und - oha! - hier und da vibriert es ganz verdächtig (wie wenn man die Gitarre stimmt). Der kleinste Wackler springt sofort auf beim mehrstimmigen Singen, deswegen finde ich solche Übungen auch so nützlich.

Bei den Uhs finde ich das letzte uh etwas zu lang, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei dem "frightened-ones" hört man schon, dass es eigentlich etwas zu tief für Dich ist, aber auch hier ist wieder die Intonation astrein.

Stimmt, die letzten "Uuhs" könnten kürzer sein, jetzt hör ich's auch!
Zu dem ganz tiefen Teil: Von den verschiedenen Versuchen habe ich es vielleicht die Hälfte der male geschafft das ganz tiefe "clear" halbwegs zu singen, sonst war's gerade mal ein Geflüster. Also, auf Anhieb schaffe ich das sonst sicher nicht! (Und auch wahr, das hört sich nicht gut an, es klingt einfach unnatürlich.)

Zur Aufnahmetechnik: Besser klingen würde es, wenn Du das Panorama etwas auseinanderziehst (also die Stimmen auf rechts-links verteilen). Das Mikrofon muss wirklich sehr schlecht sein, es rauscht nicht nur, sondern es ist auch ein deutlicher Gleichspannungsanteil in der Wellenform zu erkennen (alles rutscht in der Wave-Ansicht sozusagen nach oben), das ist sogar potentiell gefährlich für Lautsprecher.

Zugegeben, sehr primitiv! Ein ganz gewöhnliches kleines Mikrofon (wie die die man zum Chaten benützt) einfach an den Laptop gestöpselt. Je mehr Spuren drauf sind, desto schlimmer wird das Rauschen. Ich werde das mit den Stimmen auf rechts-links auf jeden Fall mal versuchen. Ich benutze übrigens Kristall, weil's so schön einfach ist...

Im Prinzip müsstest Du Dich jetzt auf die Bühne stellen und sehen, ob das mit dem mehrstimmigen auch in der Bühnensituation, wo man sich evtl. nicht so gut hört, klappt.

Mehrstimmig mit anderen auf der Bühne? Jaaa.. das würde ich ja gerne mal machen!
Vorher sollte ich aber eine Weile in einen guten Chor weil ich mich sonst sehr leicht ablenken lasse. (Sowas wie der Schulchor, vor langer, langer Zeit... manche Dinge schätzt man wohl erst im Nachhinein.)

Währenddessen bin ich für solche Workshops gerne zu haben ;)

Liebe Grüsse!
 
Sehr hilfreich!!
Aber wie gehe ich am besten vor wenn ich Powerchords als Basis habe?

Ich habe versucht das mit Dreiklängen zu lösen Dur als auch Moll aber das klingt irgendwie merkwürdig....
 
Hi,

das ist in der Tat ein Problem. Bei Powerchords musst Du Dich entweder entscheiden für Dur oder Moll (was, wie Du sagst, manchmal komisch klingt), oder auf mehrstimmigen Gesang ganz verzichten, oder eben nur die Quinte oder Quarte dazunehmen. Das klingt manchmal recht "mittelalterlich" kann aber durchaus auch ganz gut klingen.

Wenn Du konkretere Vorschläge willst, müsstest Du mal das Beispiel hier posten!

SingSangSung
 
@SingSangSung
Erstmal vielen Dank!

Also ein konkretes Beispiel wäre der Chorus von Stone Sour's "30/30 - 150"

Jeweils "They called us a dead generation" und das "They left us alone in the maelstrom" sind zwei-/mehrstimmig


oder aber der Chorus von Metallica's "Sad but true"

I'm your dream, mind astray
I'm your eyes while you're away
I'm your pain while you repay

Ich kenne mich mit mehrstimmigen Gesang leider nicht aus.
Und es ist extrem frustrierend wenn man viel probiert aber nichts so wirklich funktioniert.

Gibt es eigentlich einen Trick wie die zweitstimme in den Hintergrund rückt?
Also muss ich diese mit dem EQ oder Compressor bearbeiten?
 
Danke SingSangSung. :great: Finde ich ne super Sache. Würde auch gerne mitmachen, aber muss mal gucken ob/wann ich die Zeit finde. Hatte bisher nur rudimentär versucht mehrere Spuren einzusingen mit ziemlich gruseligem Ergebnis :redface:.
Da ich aber mehrstimmigen Gesang liebe und auch gerne da was Richtung Rock/Pop machen will, führ ich mir das mal gerne zu Gemüte...
 

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