Workshop "mehrstimmiger Gesang"

  • Ersteller SingSangSung
  • Erstellt am
S
SingSangSung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
01.02.07
Beiträge
1.168
Kekse
1.422
Hallo,

hier kommen ja immer mal wieder Fragen zu mehrstimmigem und Background-Gesang.

Wenn jemand Interesse hat, würde ich einen Workshop dazu machen. Ich hatte heute morgen Lust und habe einen Song aufgenommen:

http://www.box.net/shared/rax0x9y03a

(Good Bye blue Sky von Pink Floyd aus "The Wall")

Dieser Song ist im Refrain drei bis vierstimmig, in der Strophe zweistimmig. Ich könnte den Song in Abschnitte unterteilen, jeweils alle bis auf eine Stimme herausnehmen, so dass andere das üben können. Ferner kann ich das Playback (das kein Meisterwerk ist, aber brauchbar) zur Verfügung stellen. So könnten alle, die Interesse haben, selbst eine Mehrspur-Version des Stückes aufnehmen. Ich kann mir die Einzelstimmen anhören und stimmtechnische Tipps geben. Klar ist allerdings: Wer nicht halbwegs singen kann, wird das durch diesen Workshop auch nicht lernen. Es geht darum, dass Leute, die gut einen Ton halten können, anhand dieses Beispiels kennen lernen, wie man mehrstimmigen Gesang realisieren kann.

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Eigenschaft
 
Hallo Singsangsung !
Das ist eine super Idee, sehr konstruktiv.
Also Leute, ran ans Mikro ;)
 
Au ja super Idee!!!
Ich bin auch dabei:great:
Kenne den Song zwar nicht aber das ändert sich gleich....
 
Hallo Luna und Bell,

@Bell: Danke für die Zustimmung

@Luna: An Leute wie Dich hatte ich da eigentlich nicht gedacht. Für Dich ist das erstens ein Klacks, und zweitens ist es, glaube ich, auch nicht Deine Musik. Solltest Du wider Erwarten aber doch meinen, dass Dir das was bringt, stelle ich die Einzelspuren gerne rein. Fallst Du wirklich noch nie selbst mehrstimmigen Gesang auf mehreren Spuren aufgenommen hast (oder nicht so oft) könnte es natürlich ganz lustig sein für Dich.

Wie findet Ihr meine Aufnahme? Man sollte natürlich auch das Original kennen. Ist ja nicht jedermanns/fraus Sache, Pink Floyd.

Gruß,

SingSangSung
 
Na ja, hast schon recht, es hört sich jetzt nicht sooo schwer an, aber ich habe es dennoch noch nie so richtig ausprobiert, mal gezielt mehrere Stimmen einzusingen.

Bzw. schon, aber dann war es improvisiert. Ich bin ja seit geraumer Zeit in einem A cappela-Improvisationsensemble und wir üben immer harmonisieren verschiedener Pattern, die aber natürlich erst in dem Moment entstehen, wo sie gesungen werden - improvisiert halt. ;)

Ich würde es auf jeden Fall gerne mal ausprobieren mit dem Pink Floyd, einfach zum Spaß - vielleicht auch gerade, weil es eigentlich nicht so meine Musik ist.

Das Original muss ich mir mal bei Youtube anschauen, aber deine Aufnahme finde ich ziemlich gut.

Übrigens, wen das Thema interessiert - ich habe mir vor längerer Zeit schon eine CD namens "Harmony singing by ear" bestellt, da wird man schön Schritt-für-Schritt anhand von verschiedenen Pop/Gospelsongs an die verschiedenen Stimmen herangeführt, ohne dass man groß in die Theorie einsteigen muss.
Ist auf englisch, d.h. wenn man kein oder sehr schlecht Englisch spricht, bringts vielleicht nicht so viel.
Hier kann man reinhören:
http://cdbaby.com/cd/susananders2
 
Cooole Sache, da würde ich gerne mitmachen!
 
Ok. Für Frauenstimmen dürften die drei oberen Stimmen des Refrains geeignet sein, die Strophe eher nicht. Oktave höher ist keine Option, das klingt nicht.

Ich lade jetzt die Einzelspuren hoch. Die Links folgen im nächsten Post. Angenommen, ihr wollt mit Audacity arbeiten, in jedem anderen Mehrspurprogramm geht das ähnlich:

- ladet Euch die Einzelspuren runter. Es sind zwei Gitarrenspuren (git1 und git2), vier Spuren für den Refrain (VocRef1 bis VocRef4) und zwei Spuren für die Strophe (VocStr1 und VocStr2).
- startet ein neues Projekt
- fügt die Spuren mit Projekt - Audio importieren ein. Man kann da alle Spuren auf einmal anwählen!

Jetzt müsste jede Datei in einer eigenen Spur eingefügt sein und auch die richtigen Namen haben.

Um nun selbst zu singen, könnt ihr alle Gesangsspuren bis auf eine Spur stumm schalten und das erst mal einzeln anhören. Dann versucht ihr, diese einzelne Spur auf einer eigenen Gesangsspur selbst einzusingen. Realistischerweise müsstet ihr meine Vorlage dabei auch noch abschalten (die Gitarre natürlich nicht), denn in einem realen Projekt singt es Euch ja auch keiner Vor.

Konzentriert Euch erst mal auf die erste "Uuuh"-Stelle.

Da ich selbst nicht mit Audacity arbeite, kann ich keine detaillierten Anweisungen geben, wie ihr möglichst geschickt vorgeht, um an bestimmten Stellen einzusteigen usw.

Wenn ihr ein anderes Programm nehmt, funktioniert das sicher ähnlich.

So, der Upload ist bei 77 %, in ein paar Minuten gibt es dann die Links.

Gruß,

SingSangSung
 
So, hier die Links zu den Einzelspuren:

http://www.box.net/shared/athm6a7b8d

http://www.box.net/shared/9pba2vabmf

http://www.box.net/shared/ju6rfmmbvn

http://www.box.net/shared/l10qr2es3p

http://www.box.net/shared/sjmjl3sft1

http://www.box.net/shared/kljpso1ngn

http://www.box.net/shared/gq3lmalooz

http://www.box.net/shared/m92qv7j4r1


Natürlich alles ohne Hall, und auch im Panorama nicht gemischt. Wenn es etwas nett klingen soll, müsst Ihr das dann in Eurem jeweiligen Programm selbst machen.

Gruß,

SingSangSung
 
Ich kann mir das ganze gerade nicht anhören, weil meine Soundkarte zu meinem Erstaunen schweigt, finde aber die Idee sehr gut.

Allerings fände ich es noch besser, wenn das Ganze nicht nur praktisch zur Verfügung stünde, sondern z. T. auch theoretisch (es sei denn, Du sagst auf den Aufnahmen was dazu, was ich ja im Moment nicht testen kann) ... zB: "das Beispiel xy demonstriert eine Terzstimme mit den Tönen xy zur Leadstimme xy ... oder so...

... denn es gibt es gibt ja sehr häufig Fragen zu mehrstimmigen Gesang, und NUR theoretisch ist es für Laien immer sehr schwer nachvollziehbar. Da wär bestimmt sehr nützlich, wenn es sowohl praktisch als auch theoretisch zur Verfügung stünde, so dass am Ende ein übersichtlicher Workshop dabei raus kommt... danach könnte der Thread dann in den FAQ-Bereich geschoben werden.

eine CD namens "Harmony singing by ear" bestellt, da wird man schön Schritt-für-Schritt anhand von verschiedenen Pop/Gospelsongs an die verschiedenen Stimmen herangeführt, ohne dass man groß in die Theorie einsteigen muss.
Ist auf englisch, d.h. wenn man kein oder sehr schlecht Englisch spricht, bringts vielleicht nicht so viel.
Hier kann man reinhören:
http://cdbaby.com/cd/susananders2

DAs zB wäre unbedingt wichtig. Damit könnten wir uns künftig einiges an Erklärungen sparen...Kann zusätzlich auch in den Gesangsliteratur-Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mache ich nachher gerne. Das Schweigen der Soundkarte könnte daran liegen, dass die Einzeltracks natürlich viel Leere enthalten. Ich habe sie immer auf der ganzen Länge exortiert, damit man das dann problemlos zu einem Multitrack zusammensetzen kann, indem man jeden Track am Anfang einfügt. Sonst wäre das schwierig gewesen.
 
Ich finde die Idee gut!

Kannst du den Songtext veröffentlichen? Vielleicht mit Leertakt-Angaben? Das würde das Mitsingen sehr vereinfachen ;)
 
Hallo bobcät, Songtext findest du ganz einfach bei Google.
Und bei Youtube gibts das Original zum Anhören.
 
So, jetzt etwas Theorie.

Das Stück steht - im Wesentlichen - in D-Dur. Der "Uh"-Teil bedient sich ausschließlich Tönen der D-Dur-Tonleiter. Der erste Akkord ist auch ein D-Dur-Dreiklang. Die Stimmen (erste Stimme, zweite, dritte, vierte) benenne ich nicht nach ihrer Lage (hoch tief), sondern nach der Reihenfolge, in der ich sie hier vorstelle.

Am leichtesten ist es, das Einsingen mit dem Ton Fis zu beginnen (also der Terz des Dreiklanges). Gesungen wird ein Teil der D-Dur-Tonleiter abwärts, beginnend mit Fis (also fis - e - d - cis - h). Das klingt dann so:

http://www.box.net/shared/alp89c2r43

Die häufigste Variante für eine zweite Stimme ist es, im Terzabstand zur ersten Stimme zu singen. Genau das wird hier gemacht. Die zweite Stimme startet mit einem a und singt dann ebenfalls einen Teil der D-Dur-Tonleiter abwärts (a - g - fis - e - d ):

http://www.box.net/shared/a9zjp0y9tf

Die dritte Stimme singt im Wesentlichen auch im Terzabstand (diesmal untendrunter) zur ersten. Hier gibt es aber eine Ausnahme: Beim letzten Ton würde die Terz (das wäre ein g) nicht zur Harmonie passen (die ist an dieser Stelle h-Moll). Also macht die dritte Stimme an dieser Stelle einen kleinen Sprung und bewegt sich am Ende im Abstand einer Quarte zur ersten Stimme. Tonfolge: d - cis - h - a - fis.

http://www.box.net/shared/8p5y3q2xk1

Merke: Bei Begleitstimmen, die im Wesentlichen der Bewegung der Hauptstimme folgen, passen fast immer Terzen. Wenn die Terz mal nicht passt, dann fast immer eine naheliegende Quarte. Ist es aber ein zweistimmiger Gesang, so klingen Quarten tendentiell etwas "merkwürdig", wenn auch nicht unbedingt falsch.

Die vierte Stimme macht bei diesem Stück etwas besonderes, sie ist sozusagen das "Salz in der Suppe". In der vierten Stimme bleibt der Ton a (gleicher Anfangston wie bei der zweiten Stimme) einfach liegen, er wechselt erst beim letzten Akkord. Die so entstehenden Akkorde sind keine einfachen Dreiklänge mehr, es entstehen interessante Schwebungen. Die Tonfolge der vierten Stimme ist a - a - a - a - fis.

So klingt es insgesamt:

http://www.box.net/shared/fx254c46zp


Beachte: Bei Stücken, die eine sehr sprunghafte Melodie haben, ist es oft nicht möglich und sinnvoll, einfach eine zweite Stimme im Terzabstand dazuzusingen. Bei ruhigeren Stücken mit einfacher Melodie ist es aber meist möglich.
 
Tolle Idee, auch die Erläuterungen über die Theorie!
Ich frage mal so (als absoluter Laie...), wie tief geht eigentlich die tiefere Stimme in der Strophe bei "...beneath the clear..."? Was für eine Note wäre das eigentlich?
 
Das ist ein H (lies: großes H). Das liegt im oktavierenden Violinschlüssel (für Tenöre, der Schlüssel mit der kleinen 8 unten dran) unter der ersten Hilfslinie. Für Frauenstimmen läge der Ton auf der fünften Hilfslinie unter den Noten. Für die meisten Frauen also zu tief.
 
Danke SingSangSung!
Ja, an dieser Stelle wird es wirklich sehr tief... ausserdem komme ich an dieser Stelle auch schon aus der Puste. Diese ganze Notenfloge abwärts ist auch von der Melodie her (für mich) ziemlich heikel.
Ein zweiter Punkt, den ich etwas kompliziert finde, ist wo genau die Stimmen beim Refrain einsetzen. Gute Übung für's Gehör :)
 
Kuckuck, ich bin jetzt erst mal komplett von Berufs wegen unterwegens....

Weiß also leider doch noch nicht, ob und wann ich dazu komme.
 
Hallo, finde die Idee klasse, würde auch gerne mitmachen!

Danke
 
Ich weiss zwar nicht wie es hier eigentlich weitergeht, aber ich finde es immer schade das solche Sachen, die etwas Kollektivarbeit verlangen, schnell im Sand verlaufen (bitte nicht übelnehmen, ist nur als konstruktive Kritik gemeint).

Also, nur dafür der Thread wieder in Schwung kommt, mach ich mal einen Anfang. Die Hörprobe ist von denkbar schlechter Qualität, da ich keine gescheite Aufnahmemöglichkeit habe.
Stellt euch einfach vor es regnet gerade wenn ich anfange zu singen :D
http://uploaded.to/?id=8kwc8b

Vielleicht traut sich jetzt ja doch noch wer... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben