Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi,
als Erstes die Verkabelung des Schalters überprüfen. Danach mit der audio probe das Signal auf der Platine verfolgen, wenn Du Dir das bei angeschlossenem Gerät zutraust.

Gruß Ulrich

audio probe sagt Dir was? Sonst mal danach googlen ...
 
Ja, kenn ich. Mach ich im Laufe des Tages. Und geb dann hier Rückmeldung.
 
Also mit Audioprobe Signal auf der Platine verfolgt hab ich noch nicht, aber sowohl am Fußschalter durchgemessen als auch an den Buchsen sowie an Patchkabeln. Im Bypass Mode Durchgang und kein Masseschluß.
Und da ja im Bypass Model eigentlich gar kein Signal über die Platine gehen sollte, steh ich grad aufm Schlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

oh sry, mein Fehler. Audio Probe benötigst für den Bypass natürlich nicht.
Hast Du den Durchgang im Bypass im Signalleiter mit dem Multimeter gemessen? Hast Du am Schalter gemessen, womit der Signalweg evtl. noch Kontakt hat?
(Wenn er mit nichts sonst Kontakt hat und sowohl Signal als auch Signalmasse Durchgang im Bypass haben, muss ein Signal durchkommen.)

Hast Du den Bass Amuser nach der Anleitung hier im Forum gebaut? Nach genau den Plänen und mit den Bauteilen (Schalter und Platine)?

Schalter genau so verkabelt und nicht um 90° verdreht?:
amuser_wiring1.gif


Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte nach der Anleitung von UK Elektronik gebaut, wo ich auch den Bausatz gekauft hatte. Verkabelung nach dem von dir geposteten Plan schau ich mir nochmal an. An meinem Fußschalter liegen auf jeden Fall mehr Kabel an.
Hab aber seit gestern Abend eine Vermutung, die ich noch verifizieren muß: Da ich bei zugeschraubtem Gehäuse im Bypass keinen Durchgang habe, könnte es sein, daß der Fußschalter zu tief im Gehäuse sitzt und auf die Art irgendeinen Punkt der Platine bzw eines Bauteils berührt, so daß Masse und hot kurzgeschlossen werden, was ja bekanntlich das Signal killt. Ich werde daher als erstes mal den Fußschalter ausbauen und etwas höher ins Gehäuse setzen sowie zusätzlich noch die Anschlußpins mit Isolierband abkleben.

Edit: Ja, natürlich mit dem Multimeter durchgemessen.
 
Meine Vermutung hat sich als richtig erwiesen. Hab die Unterlagscheibe rausgenommen und so den Fußschalter höher ins Gehäuse gesetzt und schon gehts. Hat also offenbar wirklich im Bypass ein mit Masse verbundener Pin des Schalters irgendwo unten auf der Platine hot abgegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... womit sich mal wieder zeigt, dass es oft die simplen Fehler sind.
Schön, dass die Suche erfolgreich war!

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und jetzt geht die Fehlersuche andersrum los.
Hab vorhin grad die DC Buchse umgelötet, um das Teil am Universalnetzteil betreiben zu können ohne ein Polaritätsdrehkabel zu brauchen. Jetzt geht im Bypass das Signal durch, aber in aktivem Zustand nicht.
Masseschluß glaube ich aber jetzt ausschließen zu können.
Muß ich mir nachher nochmal in Ruhe genauer anschauen.

Zumindest heizt die Röhre. Aber es geht eben kein Signal (mehr) durch.

Edit: OK, es muß doch irgendwo ein gequetschtes Kabel sein. Denn nachdem ich das Gehäuse jetzt nochmal auf hatte, hab ich wieder Signal bei aktiver Röhre und keins im Bypass. Ich werd nachher mal den Deckel mit Unterlascheiben weiter ausdistanzieren und den Schalter mit zusätzlich Pappe abkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt mal den Fußschalter mit einem Stück Pappe plus Isolierband abgeklebt und den Gehäusedeckel mit Unterlagscheiben distanziert.
Und oh Wunder, schon gehts.

Denn Fakt ist, daß der Fußschalter selbst ohne Unterlagscheibe auf der Gehäuseinnenseite auf die Platine drückt bei zugeschraubtem Gehäuse.
Ist das nur bei meinem Bausatz so oder haben das Problem auch andere?
 
Hi,
Hab jetzt mal den Fußschalter mit einem Stück Pappe plus Isolierband abgeklebt und den Gehäusedeckel mit Unterlagscheiben distanziert.
Und oh Wunder, schon gehts.

Denn Fakt ist, daß der Fußschalter selbst ohne Unterlagscheibe auf der Gehäuseinnenseite auf die Platine drückt bei zugeschraubtem Gehäuse.
Ist das nur bei meinem Bausatz so oder haben das Problem auch andere?
den Bausatz kenne ich nicht richtig, aber bei dem Workshop von AK und mir sitzt der Fußschalter nicht ohne Grund ganz weit am vorderen Rand des Gehäuses und die Platine nicht darüber:
P6030021.JPG

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem das Teil ja jetzt funktioniert und eigentlich tut, was es soll, ist mir bei den ersten Proben nach Corona Lockerung was anderes aufgefallen: Zu Hause an Class D und Transe alles gut. Im Proberaum vor der Röhre habe ich ein hochfrequentes Pfeifen, sobald ich den Bass Amuser aktiviere.
Das ist zwar nicht schlimm, weil ich ihn vor der Röhre nicht wirklich brauche, aber seltsam isses schon.
 
Hi,

ist das Pfeifen unabhängig von der Lautstärke über die Boxen, den Gaineinstellungen von Amuser und Amp und auch dem verwendeten Netzteil?
- Quellen des Geräusches kann es viele geben.

Gruß Ulrich
 
Ja, genau das ist ja das komische. Es ist einfach ein konstantes, leises, hochfrequentes Pfeifen. Sobald ich irgendwas spiele, ist es nicht mehr wahrnehmbar, aber bei Stille kann ich über den Fußschalter des Amusers eine Pfeife aktivieren. Ist der Amuser aus, ist am Amp bei Mute auch Stille.

Wie gesagt: An Class D und Transe zu Hause habe ich bei identischen Einstellungen diesen Effekt nicht.
Und an der Röhre im Proberaum brauche ich den Amuser auch nicht wirklich, da ich den Gain genau so weit auf hab, daß ich über den Attack in die Zerre komme, wenn ich das will.
Aber seltsam isses schon.
 
Geil, geil, bin begeistert.
Hier ist es so ruhig geworden, baut denn niemand mehr dieses feine Teil?
IMG_2933.jpg
Ich lass es einfach immer an, also seitdem ich fertig bin, also seit 1 Tag :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uralter Thread, aber eine Frage:

Wie läuft denn eine 12AU7 über einen Anodenwiderstand 270k an 18V? Geht das?
 
Siehe #49 und #34 : es sind 60V
 
Siehe #49 und #34 : es sind 60V
Hi,

nein, 60V wurden mal diskutiert, aber wieder verworfen.
Es sind tatsächlich ca. 18-20V je nach verwendetem (Laptop-)Netzteil vgl. http://hpbimg.someinfos.de/workshops/amuser/bass-amuser_schematic_v1-1.jpg bzw. https://www.musiker-board.de/threads/workshop-bass-amuser.274608/post-3046321

Irgendwann hat AK nach verschiedenen Klangtests entschieden, dass es auch mit 18V klingt. - Für Röhrenpuristen sicher ein Frevel, aber die Rückmeldungen verschiedener Anwender zeigen, dass viele zufrieden damit sind.

Gruß Ulrich
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben