(Mal ein paar andere) Bass Overdrives - Kleiner Exotenvergleich

Wie schlägt sich der Rodenberg Gas-728B dagegen?
Cooles Review btw ;) :great:
 
Mal was zur Diskussion:
Ich hab gehört, dass die Röhren in so Bodentretern "Alibi-Röhren" seien, da sie mit so einer geringen Spannung gefahren werden.
Hab das speziell über mein EBS Valve-Drive gehört..
 
Ich weiß nicht genau, wie man das beurteilen kann, wie stark eine Röhre in der Klangbildung miteingebunden ist. So habe ich z.B. reine Tranistoren-Preamps gespielt, bei denen der Klang dermaßen an den "Röhrenklang" der Vollröhren erinnerte, dass sie (fast) jeden Vergleichstest standhalten würden.
Jeder sucht bei einem "Röhrenklang" etwas anderes. Sucht man einen (leichten) Overdrive zum crunchen/knuspern oder einen Distortion, der dann schon etwas heftiger zupackt. Ein Overdrive ist mit Röhren eigentlich m.E. recht gut zu erreichen, Distortions/Fuzzs klingen dann doch eher m.E. (fast) alle (ob Transe oder Röhre) gleich...
Röhrenzerren sollen ja eher "harmonisch" zerren, halt so, wie man sich eine hart arbeitende Vollröhrenamp vorstellt. Den ValveDrive fand ich nicht schlecht, es gibt aber (für meinen Geschmack) bessere Geräte. Er klingt leicht angefahren richtig gut, zerrt in höheren Graden dann aber doch eher etwas billig und flach. So fand ich z.B. den hier beschriebenen BassAmuser deutlich "röhriger" und auch noch flexibler.

Die wenigen Bass-Röhrenzerren in Bodentreterform, die ich kenne, z.B. EBS ValveDrive, BassAmuser, Swell B-Drive, sind sehr anschlagdynamisch, d.h. die Zerr-Intensität lässt sich sehr gut durch die Anschlaghärte steuern. Das muss jedoch nicht ein alleiniges Merkmal der Röhren-Zerren sein, wie ja z.B. der Catalinbread SFT oder insbesondere der Darkglass B3K beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
kleiner Tipp bezüglich "Catalinbread SFT" ... dieses Pedal kann man idealerweise auch mit 18Volt (statt 9V) betreiben ... mehr Headroom, mehr Eier!
 
Das ist ein guter Tipp! Der SFT klingt deutlich entspannter und reagiert um einiges anschlagdynamischer mit 18 Volt! Das funktioniert auch beim Wounded Paw Black Sheep: ich habe das Teil versehentlich mal mit 12 Volt betrieben. Und siehe da, die Zerre klingt viiieeel weicher. Um es das Pedal auf Dauer verträgt...? Beim SFT wird es vom Hersteller ja sogar empfohlen, das Teil an 18 Volt zu testen...
 
Das ist ein guter Tipp! Der SFT klingt deutlich entspannter und reagiert um einiges anschlagdynamischer mit 18 Volt! Beim SFT wird es vom Hersteller ja sogar empfohlen, das Teil an 18 Volt zu testen...

Ja, 18 statt 9 Volt veredelt das SFT immens. Damals hatte ich kein 18V-Netzteil und habe mir aus Proberaumschrott (2 x 9V Batterieclips und passendes Netzkabel) einen provisorischen "Spannungsverdoppler" gelötet (Foto). WOW, danach musste ich erst mal den Volume-Regler von 12 auf 8:30 Uhr runter regeln und alle Settings neu lernen. Das SFT ist mittlerweile mit Abstand mein Lieblingspedal.

photo (32).JPG
 
Heute ist endlich (nach Lieferschwierigkeiten) mein B3K angekommen.

Leider hatte ich heute sehr viel zu tun und bin vorhin erst dazu gekommen den zu testen... bin völlig begeistert. Wirklich tolles Teil (aber ich habe auch erst ca. 20min damit gespielt - und auch nur über Kopfhörer an meinem Übungsamp) Bin auf die nächste Probe gespannt.

attachment.php


Danke an Disssa - ohne dich wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden.

P.S. die blaue Diode ist so hell, dass ich fast blind werde
 

Anhänge

  • B3K.jpg
    B3K.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
Da kommtNeid auf :)
Wie lange hat es den gebraucht?
 
Ich habe mir gerade den noch recht neuen Deluxe Bass Big Muff Pi zugelegt.
Macht nach der ersten Probe einen ziemlich brauchbaren Eindruck, die neuen Blend, Crossover und Gate Funktionen machen das Ding erstaunlich vielseitig.


Marco von Session hat ein recht gutes Video zu dem Gerät gedreht - auch, wenn er wie üblich, sehr viel erzählt, kommen die Möglichkeiten der Kiste doch ganz gut rüber:

 
Wann ich genau bestellt habe weis ich gar nicht mehr (müsste Anf.März gewesen sein..)
Auf der I-Seite stand: verfügbar ab 15.03. Dann kam die Mail in der mir mitgeteilt wurde, dass sich der Termin etwas verzögert... naja gestern kam dann das Paket an.
 
@Thunderbird1974
Wo hast du das Teil denn bestellt?
Die Made in USA-Version finde ich etwas besser gelungen, da hier der Fußtaster weiter unten angebracht ist und man nicht mehr sooo schnell auf die Potis latscht. Die DC-Buchse hätte ich auch nicht so dicht am Input platziert, da man schnell mit abgewinkelten Steckern Platzprobleme bekommt.
Die Dioden vieler Effekte nerven gewaltig, weil sie im halbdunklen Proberäumen dermaßen blenden, dass man tlw. die Potis bzw. Potistellung schon nicht mehr erkennen kann. So auch beim B3K.

Demnächst habe ich den Microtubes Vintage hier. Ich werde berichten...
 
@ Disssa
Ich habe den B3K hier bestellt: http://www.effekt-boutique.de/

Ein super Laden... den habe ich unserem Gitarristen gezeigt... seit dem erzählt er mir jede Probe von neuen Pedalen die er dort gesehen hat und er überlegt sich dies oder das zu kaufen... aber bei der Auswahl ist er völlig überfordert und kann sich nicht entscheiden.

Bin auf den "Microtubes Vintage" gespannt... wenn er gut ist, berichte bitte nicht davon... sonst bin ich wieder Kohle los;)
 
Effekt Botique ist ein super Laden, kann ich nur unterschreiben. Bei lieferbaren Sachen haben die Reaktionszeiten auf Thomann/Amazon Niveau. Mein Empress ParaEQ war in weniger als zwei Tagen hier.
 
@Thunderbird1974
Wo hast du das Teil denn bestellt?
Die Made in USA-Version finde ich etwas besser gelungen, da hier der Fußtaster weiter unten angebracht ist und man nicht mehr sooo schnell auf die Potis latscht. Die DC-Buchse hätte ich auch nicht so dicht am Input platziert, da man schnell mit abgewinkelten Steckern Platzprobleme bekommt.
Die Dioden vieler Effekte nerven gewaltig, weil sie im halbdunklen Proberäumen dermaßen blenden, dass man tlw. die Potis bzw. Potistellung schon nicht mehr erkennen kann. So auch beim B3K.

Demnächst habe ich den Microtubes Vintage hier. Ich werde berichten...

Und darüber hinaus ist der Relais Bypass Schalter so das modernste was Bypass angeht. Leider auch das teuerste. Über den Bericht freue ich mich.
 
Bin ich eigentlich der einzige, der die B3K-Sounds im Video von Bassquarterly enorm grauenhaft findet? :gruebel:
Dafür bin ich vorhin über das Video hier gestolpert und jetzt ziemlich böse angefixt:
 
Ich finde diese hier noch viel geiler....



Selten einen Verzerrer gehört der sogar mit Slap gut klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das klingt in der Tat ziemlich großartig! :eek:
Verdammt, jetzt brauch ich nen B3K. :D
 
Ich bin schon seit Monaten angefixt, das macht es jetzt nicht besser.
 
"Deine Bestellung ist erfolgreich ausgeführt worden.

Deine Bestellung ist eingegangen und und wird umgehend bearbeitet. Du hast zur Kontrolle eine Bestätigungs-E-Mail mit den Bestelldaten bekommen!"


:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben