[Workshop] Schlagzeugtastatur

  • Ersteller Fireblaster
  • Erstellt am
Fireblaster
Fireblaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
16.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
Die Idee kam dadurch das ich ein wenig im Internet rumgeschaut habe nach einem Drum Programm für den PC, ich habe eins gefunden und es mal gleich ausprobiert.
Hat schön Spaß gemacht nur es störte das man als auf der Tastenhauen musste statt auf ein Pad oder sonstiges. Damit war die Idee geboren.
Ich holte mir eine alte Tastatur die irgend wo verstaube und noch gut funktionierte.

001tb3.jpg


Werkzeug und Materialien:

004rq5.jpg


003su0.jpg


Ich habe diese auf geschraubt und die Kontakte mir gesucht.

002vd0.jpg


006fp4.jpg


005zt5.jpg


Danach habe ich Kabel an das eine Kontakt ende geklebt und an das andre.
Die Tastatur habe ich wieder verschlossen um mich nun dem „Pad“ zuwenden können.


Sozusagen ist es ein selbst gebauter Trigger mit Materialien die in jedem Haushalt vorhanden sind.

Alufolie, eine CD und einen Deckel oder Topfuntersetzer.

Die Alufolie wurde unten auf den Topfuntersetzer geklebt und mit dem einen Kabel befestigt.

Auf die CD wurde auch Alufolie geklebt aber auch nur so das auch ein Kontakt zwischen den Alufolien entstehen kann. Nun wurde das Kabel befestigt.

012lg8.jpg


013zl0.jpg


014jm0.jpg


Es wurden noch einige Tesafilm Streifen umgeknickt und als Abstandshalter benutzt.

Nun ist das Pad fertig, man kann die Tastatur mit weitren Kontaktpunkten bestücken.

Die Schlagzeugtastatur wird an den PC angeschlossen das Programm gestartet, die Tasten zugeordnet und wenn man auf das Pad schlägt wird zb. die "A" Taste aktivt und es gibt ein Ton.

015ef9.jpg


0001ms2.jpg


So kann man auch sich was bauen aus herkömmlichen Materialien die man im Haus hat.

Viel Spaß beim Nachbauen vom „ Harz 4 Drumset“ *gg*
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben