Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
Hallelujah


Hörbeispiele auf Youtube
Hallelujah – Leonard Cohen
Hallelujah – Jeff Buckley
Hallelujah - Alexandra Burke
Hallelujah – (Cover)

Text und Akkorde
Hallelujah - Link zu Akkorden und Text

Tonart
Hallelujah ist in den meisten Fassungen in C-Dur und besteht aus den Akkorden C, F, G, Am und dem tonartfremden Akkord E., Wenn man aufgrund der eigenen Stimmlage die Tonart verändern möchte, bietet sich beispielsweise G-Dur an, dann spielt man die Akkorde G, C, D, Em und wieder den tonartfremden Akkord H. Setzt man das Capo bei der G-Durvariante übrigens auf den V. Bund, spielt man wieder in C-Dur. Wer die Tonart nur wenig verändern möchte, rutscht von den genannten Varianten ausgehend einfach um das entsprechende Intervall mit seinem Capo nach oben oder unten.

Aufbau und Akkordstruktur von Hallelujah
(in der Tonart C-Dur)

Intro
C - Am - C - Am

Strophe
C - Am - C - Am - F - G - C - G
C - F, G - Am - F - G - E - Am - Am

Refrain
F - F - Am - Am
F - F - C - G - C - Am

WICHTIG – Achtung Urheberrecht
Aufgrund des Urheberrechts dürfen keine Songtexte und auch keine Aufnahmen der urheberrechtlich geschützten Songs von Euch direkt hier im Board gepostet werden. Bitte veröffentlicht Eure Beiträge auf Youtube und verlinkt dann hier im Board. Im Board veröffentlichte Beiträge müssen von den Mods gelöscht werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Und nun seid ihr dran mit Euren Hörproben und Interpretationen! Wer hat einen Beitrag? Wir freuen uns schon darauf und sind mächtig gespannt, wie ihr den Song spielt, singt und interpretiert.

Viel Spass
relact
 
Eigenschaft
 
Erstmal finde ich es super, dass ihr hier so was startet, das könnte sicher interessant werden. Zwei kleine Fragen bzw. Anmerkungen hätte ich noch:

- Bei den verlinkten Akkorden von Ultimate Guitar steht iin der letzten Zeile ein E-Moll. Ich würde meinen, dass das wie oben im Text eher ein E-Dur sein sollte.
Du meinst, z.b. beim wort "composing" in der ersten strophe? E-dur, das sehe ich auch so.

Danke für's richtigstellen.

Gruss, Ben
 
Hoho,
heut hab ich mich mal Stündchen an Hallelujah gesetzt.
Ergebnis: Der von Backstein (für sich selbst) so befürchtete Kapo aufm 5. Bund bleibt mir nicht erspart.

Mein beschränkter Tonumfang zwingt mich auf F-Dur. Und für mein Flatpicking/Strumming-Hybrid-Geklampfe bin ich auf relativ vollständige und einfach zu greifende Akkorde angewiesen. Zwei Alternativen zum Kapo-5 gäbs: Die Gitarre einen Ganzton tiefer zu legen und G-Em-C-D-H zu spielen, oder die Mandoline zu nehmen. Da brauch ich noch einzwei Wochen, bis das B (für die Amiphilen: Bb) mir den Zeigefinger nicht bricht, aber das ginge auch. Nu heißt der Workshop aber Sing 'n' play yer Guitar und nicht Mando - was mach ich nur?

Abgesehen davon: Die Jeff-Buckley-Version ist ja ganz arg. Schmerzensmann. Während Cohen ja eher Gottesdienst ist. Beides nicht meines. Am liebsten ist mir die ganz alte Cohen Albumversion. Die ist relativ unprätentiös. Meine hingegen wird - anders. Immerhin das kann ich versprechen.

Und noch was Drittes: Besteht eine Live-Aufnahme-Pflicht oder darf ich zum Aufnahmen zwei getrennte Spuren vollsauen? ich versprech auch, dass es wirklich bei den zweien bleibt!

It's a cold and it's a broken Hallelujah

Knecht Recht
 
Müssen die Akkorde auf der Gitarre gezupft sein, wie in den youtube-Beispiellinks - oder können sie auch geschlagen werden?
Und warum hat bisher noch niemand was gepostet? :)
 
@Gitarrenknecht: Es ist die idee des workshops, gitarre und gesang gemeinsam einzuspielen, denn singen und spielen zusammen ist das, was vielen hier noch schwerfällt. Versuchs doch, niemand beisst, wenn es ein paar macken in der aufnahme hat. Wenn du es aber in zwei durchgängen machen willst, dann lass dein ergebnis nur hören. So lange du uns erzählst, wie du es gemacht hast, ist es OK.

Niemand hat ein mandolinenverbot ausgesprochen; ganz im gegenteil: Immer her damit, ich freu mich drauf :)


@ Macchi: Nun ja, der workshop läuft ja erst seit zwei tagen, da werden noch alle fleissig am üben sein, bevor die ersten posts kommen.

Du bist in deiner interpretation frei; zupfen, strummen, alles erlaubt :)

Gruss, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was Drittes: Besteht eine Live-Aufnahme-Pflicht oder darf ich zum Aufnahmen zwei getrennte Spuren vollsauen?

Das hab ich mich auch schon gefragt. Für mich persönlich hab ich entschieden, das Stück so zu üben, dass ich tatsächlich Gitarre und Gesang in einem Take aufnehmen kann. Alles andere wäre halt doch ein bisschen geschummelt. Ich denke, wer getrennt aufnimmt, sollte das zumindest dazu schreiben.

Auf einer zweiten Spur die Gitarre nochmal separat aufzunehmen, um nachher noch ein bisschen was abmischen zu können, halte ich aber für legitim. Es ist übrigens sehr schön, dass wir hier keinen Wettbewerb haben :great:. Damit sind solche Diskussionen über Aufnahmemethoden etc. zwar immer noch interessant, aber im Endeffekt kann doch jeder hier vorstellen, was er möchte. Oder nicht?

Gruß
Toni
 
im Endeffekt kann doch jeder hier vorstellen, was er möchte. Oder nicht?
So ist es. Die idee so eines workshops ist es aber in erster linie, etwas zu lernen, was man noch nicht so gut kann; auf einem gebiet besser zu werden. Was das für euch persönlich bedeutet, wie ihr das umsetzen und was ihr dabei herausziehen wollt, liegt an euch. Am einfachsten ist es natürlich immer, das zu "lernen", was man eh schon gut kann; fortschritte sind dabei aber kaum zu erwarten. So lange die sache den beteiligten aber spass macht, ist es von mir aus OK.

Gruss, Ben
 
Ich habe hier noch eine richtige Akkord-Version mit dem Akkord E (Dur) entdeckt, übrigens gibt es von Rufus Wainwright (erwähne ich, weil er in den Chords erwähnt ist) auch noch eine weitere Interpretation auf Youtube.


Nu heißt der Workshop aber Sing 'n' play yer Guitar und nicht Mando - was mach ich nur?

Auch ich freu mich auf Deine Mando-Version!

Meine hingegen wird - anders. Immerhin das kann ich versprechen.

Genau das find ich das interessante am Workshop aus "Zuhörersicht", dass die Versionen alle etwas anders und utnerschieldich ausfallen können. Das zeigt dann, was man alles aus einem Song machen kann.

Besteht eine Live-Aufnahme-Pflicht oder darf ich zum Aufnahmen zwei getrennte Spuren vollsauen? ich versprech auch, dass es wirklich bei den zweien bleibt!

Ich hab überhaupt kein Problem damit, wenn jemand die Spuren einzeln aufnimmt, sich vielleicht sogar an einer zweiten Gitarrenspur oder an einer zweiten Gesangsspur versucht. Dann kann man ohnedies nicht gleichzeitig einspielen oder einsingen.

Was aber nicht dazu führen soll, dass das in einen Recording-Wettbewerb ausartet. Es soll nicht darum gehen, wie fehlerfrei man aufnehmen kann. Echt nicht! Sondern darum, das Stück selbst alleine "Live" spielen zu können, oder auch mit ein paar interessanten Ideen im eigenen Stil zu interpretieren.

Müssen die Akkorde auf der Gitarre gezupft sein, wie in den youtube-Beispiellinks - oder können sie auch geschlagen werden?

Wie Du magst. Entweder gezupft, oder geschlagen. Oder in der 1. Strophe gezupft und zur Steigerung später geschlagen. Oder zwei Spuren übereinander, eine gezupft, eine geschlagen.

Mit einem Wort: wie es Dir beliebt!

Und warum hat bisher noch niemand was gepostet?

Weils bei uns heiß ist, und ich am See schwimmen bin! :D Nur Geduld. Ein paar Tage dauerts schon, hat ja jeder auch ein Leben ohne Musik - und: der erste Post braucht etwas mehr Mut, als die Folgeposts!

Für mich persönlich hab ich entschieden, das Stück so zu üben, dass ich tatsächlich Gitarre und Gesang in einem Take aufnehmen kann.

Klasse! Wenn Du das im Workshop durchziehst, hast Du als Sepical Bonus dann ein Repertoir an Songs, die Du - wo auch immer Du gerade Lust hast und eine Gitarre in Reichweite ist - spielen kannst.

Auf einer zweiten Spur die Gitarre nochmal separat aufzunehmen, um nachher noch ein bisschen was abmischen zu können, halte ich aber für legitim. Es ist übrigens sehr schön, dass wir hier keinen Wettbewerb haben :great:. Damit sind solche Diskussionen über Aufnahmemethoden etc. zwar immer noch interessant, aber im Endeffekt kann doch jeder hier vorstellen, was er möchte. Oder nicht?

Jeder, wie er möchte! Genau! Aber ganz ohne Recording-Wettbewerb.
 
Mein beschränkter Tonumfang zwingt mich auf F-Dur.

Ein Vorschlag, von dem ich zwar nicht weiß, ob er auf Gegenliebe stößt, den ich aber dennoch anbringen will: ich finde bei Hallelujah kann man auch ruhig in die Kopfstimme, es ist ein ruhige, bedächtiges Lied, das nicht rausgepowert werden muss. Ich weiß, dass die meisten Herren die Kopfstimme als "cop out" ansehen, aber das ist eigentlich schade. Einfach mal ausprobieren. :)


Abgesehen davon: Die Jeff-Buckley-Version ist ja ganz arg. Schmerzensmann. Während Cohen ja eher Gottesdienst ist. Beides nicht meines. Am liebsten ist mir die ganz alte Cohen Albumversion. Die ist relativ unprätentiös. Meine hingegen wird - anders. Immerhin das kann ich versprechen.
Buckley und Cohen empfinde ich ähnlich wie du. "Meine" Hallelujahversion ist diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=Nzu4LE667VM

Ebenfalls ansprechend: http://www.youtube.com/watch?v=eq43AURu280
 
Mal ganz kurz reinguck

Nu heißt der Workshop aber Sing 'n' play yer Guitar und nicht Mando - was mach ich nur?

Für mich ist in diesem speziellen Fall Gitarre und Mandoline das gleiche ;)

Ok, der Workshop heisst, sing 'n play yer guitar; aber der Sinn ist ja, zu singen und gleichzeitig zu spielen. Da ist es für mich unerheblich, ob das eine Mandoline, eine Laute, wegen meiner auch ein Bass oder halt doch eine Gitarre ist.

. Meine hingegen wird - anders. Immerhin das kann ich versprechen.[/uuote]

Fein. Ich liebe Vielfalt.

Und noch was Drittes: Besteht eine Live-Aufnahme-Pflicht oder darf ich zum Aufnahmen zwei getrennte Spuren vollsauen? ich versprech auch, dass es wirklich bei den zweien bleibt!

Naja, sagen wir so, der Sinn ist ja, gleichzeitig singen und spielen zu lernen. Klar kann man "schummeln", mich persönlich juckt das ned. Wer das macht, lernt halt nichts dabei.
Nett fände ich es, dazuzuschreiben, was gemacht worden ist. Dann lernen ggf die anderen was in Sachen tweaks in recording oder so :)

Müssen die Akkorde auf der Gitarre gezupft sein, wie in den youtube-Beispiellinks - oder können sie auch geschlagen werden?
Und warum hat bisher noch niemand was gepostet? :)

Wie die anderen schon gesagt haben - es ist Deine Interpretation.
Und nicht gepostet - was ich bisher mitgeschnitten habe, bleibt unter Verschluß im Gruselkabinett und sorry, musste größeren Geburtstag (nein, nicht meinen :D) feiern und außerdem ist es heiß und es gibt viel zu tun und die Tage habe einfach ned mehr Stunden :nix:.

Auf einer zweiten Spur die Gitarre nochmal separat aufzunehmen, um nachher noch ein bisschen was abmischen zu können, halte ich aber für legitim. Es ist übrigens sehr schön, dass wir hier keinen Wettbewerb haben :great:. Damit sind solche Diskussionen über Aufnahmemethoden etc. zwar immer noch interessant, aber im Endeffekt kann doch jeder hier vorstellen, was er möchte. Oder nicht?

s.o. Ich find's jedenfalls cool, dass Du das zusammen proben willst, das ist nämlich der Sinn des Workshops :great:
 
Na dann - einer muss der Erste sein, damit sich die übrigen trauen, sehe ich das richtig? :D
Gut, was solls:


Zur Erklärung:
Normalerweise spiele ich beim Singen bevorzugt Powerchords (Rockband, E-Gitarre), einfach weil ich mich noch mehr aufs Singen konzentrieren will/muss, und ich bei den Powerchords kaum mitdenken muss...
Bei offenen Akkorden und gleichzeitigem Ablesen des Textes und der Akkordwechsel leiden Spiel und Gesang leider...

Daher habe ich jetzt primär für mich mal einen "first take" gemacht, um zu sehen/hören, ob sich das im Laufe der Tage verbessert (wenn Text und Spiel sicherer sitzen)

Normalerweise übe ich (für die Band) Gitarre und Gesang einzeln, bis wenigstens eines davon sicher sitzt. War in diesem Fall jetzt noch nicht gegeben - ich wollte aber auch keine zwei Spuren getrennt aufnehmen... :redface:
Aufgenommen wurde mittels Zoom H2, auf die Schnelle irgendwo platziert, wo man im besten Fall trotz Gitarre noch die Stimme hört ;)

Gespielt wurde auf ner Academy 12-Saiter. Das Schnarren liegt sowohl an den Akkordwechseln + fremdem Text als auch an den zu langen Fingernägeln links:D (die müssen aber noch ein paar Tage so bleiben, hilft nix....)

Die Variante war eine Idee der Interpretation, nur ruhig bzw. nur "schneller und lauter" hat mir nicht so zugesagt, mal sehen, was ich aus dieser ersten Idee noch machen kann :gruebel:
Leider kann ich nicht abschätzen, wie oft ich meinen Zwischenstand hier posten kann, bin derzeit arbeits- und freizeittechnisch furchtbar eingespannt, aber ich werde mich bemühen ;)

Naja, genug Text. Meine persönliche Einschätzung am Anfang: Grobe Unsicherheiten in Folge mangelnder Sicherheit in Sachen Text und/oder Spiel, es leiden die Sauberkeit und Festigkeit der Töne (bei beiden Instrumenten....) Wenn das sicherer wird, kann ich mir weitere Baustellen genauer ansehen...

so, der Nächste, bitte! ;)

Edit:
Im "das Ding2" ist der Song übrigens auch zu finden...Seite 249 ;)
 
DieGräfin;5425240 schrieb:
so, der Nächste, bitte! ;)

Also gut, ich versuchs auch mal mit der ersten Strophe:



Ich hab ja schon irgendwo geschrieben, dass ich das Original ein bisschen lahm finde und deshalb versucht, es ein bisschen aufzupeppen. Weiter als bis zur ersten Strophe bin ich noch nicht gekommen, denn das Ganze ist für mich doch so komplex, dass es mit "Text ablesen und dazu spielen" nicht getan ist, da muss schon das meiste auswendig sitzen. Aber wenn eure Kritik nicht total vernichtend ist, werde ich weiter dran arbeiten.

Zur Aufnahme: Ich habe in Cubase zwei Spuren aufgenommen, einmal Großmembranmikro für Gesang und Gitarre und dann den Gitarrenpickup. Die Pickupspur habe ich dupliziert und mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen ins Stereo-Panorama verteilt. Dann natürlich noch ein bisschen mit Compressor und Hall rumgespielt, aber das wars.

Eine Frage noch zur technischen Seite: Der Windows Movie Maker hat die Audiodatei doch ziemlich verhunzt, es brummt und zischt, das klingt selbst im mp3-Format wesentlich besser. Ist das normal, oder kann ich da noch dran drehen? Auf diesem Gebiet habe ich leider überhaupt keine Erfahrungen.

Gruß
Toni
 
Vielen Dank an Euch beide für die Eröffnung des Workshops. Ich hab nur kurz reingehört, weil ich erst am Abend Möglichkeit habe, mit vernünftigem Sound zu hören. Aber was mir gleich sehr positiv aufgefallen ist die sehr eigenständige Interpretation.

Klar Toni wollen wir von Deiner "Latin-Version" mehr als nur eine Strophe hören! Der Movie Maker kann das ohne Verhunzen. Eigentlich sollte der keine Störgeräusche produzieren, sondern nur wiedergeben, was an Signal da ist.
 
Aber wenn eure Kritik nicht total vernichtend ist, werde ich weiter dran arbeiten.

Dann arbeite mal schön :)

Ich hab auch nur kurz ungenau reingehört, daher nichts genaues, aber so viel kann ich schon sagen - ich finde beide Versionen, Deine und die der Gräfin, erfrischend anders. :great: Der Weg lohnt, schätze ich.

Zur Aufnahme: Ich habe in Cubase zwei Spuren aufgenommen, einmal Großmembranmikro für Gesang und Gitarre und dann den Gitarrenpickup. Die Pickupspur habe ich dupliziert und mit unterschiedlichen EQ-Einstellungen ins Stereo-Panorama verteilt. Dann natürlich noch ein bisschen mit Compressor und Hall rumgespielt, aber das wars.

Ähm, ja. Ok. <nachgrübelundahjaabisserlverstanden> So fancy wird es bei mir nicht werden. Ich bin froh, wenn ich Hall und Compressor einigermaßen bedient bekomme :redface: Danke für die Beschreibung, da lern ich gleich noch a weng recording mit :)
 
Auch mir gefällt, was ihr beide da in so kurzer zeit schon auf die beine gestellt habt. Und es ist für mich auch interessant, auf welch unterschiedliche weise ihr eure gitarren in die hand nehmt. Weiter so!

Gruss, Ben
 
Ich wollt mich auch mal in den Ring schmeißen, aber Youtube hat Probleme mit dem Video.

Generiert mit
Code:
ffmpeg -i OfenDSC_0140.jpg -i Hallelujah_Gitarre_off_1.mp3 Hallelujah_vid_1.avi
wie BenChnobli geschrieben hatte; VLC und MoviePlayer spielen es auch ab, aber Youtube gibt mir "upload failed".

Weiss da grad wer eine schnelle Lösung oder muss ich graben gehen?
 
Hast Du's einfach nochmal probiert? 'Upload failed' klingt ja, als hätte schon die Übertragung nicht geklappt.
 
Die genaue Fehlermeldung lautet
Failed (unable to convert video file)

Er kommt bis 100% laden, fängt dann mit dem Processing an, gibt für die Formate von Video und Ton brr, mpeg? und auf alle Fälle mp2 für den Ton an, gibt mir einen youtube link und dann tut sich - nix.

mp3 ist durch Audacity gelaufen da dort angehört und Anfangsgeräusche weggeschibbelt; mp3-Optionen in Audacity könnte ich bei Bedarf liefern, das aber dann per PN :)

Ich suche später oder morgen nochmal und poste das dann im allgemeinen Thread mit Verweis hierhin, fllls ich auf eine Lösung komme. Falls nicht, müsst Ihr leider länger warten und mit camcorder-Aufnahme vorlieb nehmen :) Schadt eh nix, so prall ist das Gitarrenspiel eh ned und der Gesang leidet auch ;) Ich wollt das mehr dokumentationshalber einstellen.
 
Ui, einmal eher punkig, einmal mit nem lässigen Groove - gleich mal zwei eher unkonventionelle Ansätze zu dem Lied. Find ich cool! :great:


@ die Gräfin: von dir würd ich das, den Gesang betreffend, eigentlich am allerliebsten nochmal inner anderen Tonart hören, so ne große Terz höher. Ich hab den Eindruck, C ist für dich ziemlich tief. Etwas höher wär die Stimme vermutlich etwas freier, meinem Gefühl nach. Ich mag den Flair, den du dem Stück verleihst, sehr. Das ist nicht schwermütig (wie bei beispielsweise bei Buckley), sondern anklagend und etwas trotzig und das passt eigentlich hervorragend zum Text. :)

Die Gitarre ist schön rockig und nach vorne gespielt, gibt nen ganz neuen Flair. Der Anschlag manchmal vielleicht etwas hart für ne akustische. Aber da gibt's Berufenere als mich. ;)

@ toni: Hehe, der Shuffle gefällt mir, klingt gleich ganz anders. Sehr unbeschwert. Dem Gesang hingegen hast du im Refrain dann was Melancholisches, Schleppendes gegeben, was einen guten Kontrapunkt zum lässigen Rhythmus setzt. Nice, würde gerne noch mehr Strophen hören! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben