Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 04 – In The Ghetto

relact
relact
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
09.09.05
Beiträge
4.230
Kekse
87.395
Ort
Cielo e Terra
In The Ghetto

Hörbeispiele auf Youtube
Elvis & Lisa Marie – In The Ghetto
In The Ghetto – deutsche Version - Die Assis

Text und Akkorde
In The Ghetto - C-Dur
In The Ghetto - A-Dur
In The Ghetto - Guitar Lesson in Bb-Dur

Tonart
Die Original-Version von Elvis Presley und Lisa Marie und auch die deutschsprachige Version von Die Assis sind in Bb-Dur. Einfacher zu spielen ist die Version in C-Dur, diese besteht aus den Akkorden C, Dm, Em, F und G. Auch die Version in A-Dur ist mit zwei Barre-Griffen (C#m und Hm) eine relativ einfache Option. Setzt man ein Capo auf den 1. Bund, kann man mit der A-Dur Version in der Originaltonart Bb-Dur spielen. Die verlinkte Guitar Lesson auf Youtube eignet sich also sowohl für eine Interpretation in A-Dur als auch in Bb-Dur.

Aufbau und Akkordstruktur von "In The Ghetto"

Version 1: Tonart C-Dur

»Intro«

C - C - C - C

»Teil A«

C - C - C - C - Em - Em - F - G - C - C - C - C
C - C - C - C - Em - Em - F - G - C - C - C - C

»Teil B«

G - G - F - C - F - G - C - C
G - G - F - C - F - Em - Dm - G - G

Version 2: Tonart A-Dur

»Intro«

A - A6sus4 - A - A6sus4

»Teil A«

A - A6sus4 - A - A6sus4 - C#m - C#m - D - E - A - A6sus4 - A - A6sus4
A - A6sus4 - A - A6sus4 - C#m - C#m - D - E - A - A6sus4 - A - A6sus4

»Teil B«

E - E - D - A - D - E - A - A
E - E - D - A - D - C#m - Hm - E - E

Taktart
4/4 Takt

WICHTIG – Achtung Urheberrecht
Aufgrund des Urheberrechts dürfen keine Songtexte und auch keine Aufnahmen der urheberrechtlich geschützten Songs von Euch direkt hier im Board gepostet werden. Bitte veröffentlicht Eure Beiträge auf Youtube und verlinkt dann hier im Board. Im Board veröffentlichte Beiträge müssen von den Mods gelöscht werden. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Viel Spaß beim Mitmachen!
 
Eigenschaft
 
Woha... der genialste Elvis Song ever!!!
Ich werd diesmal auf jeden fall mit machen. Ich freu mich schon richtig :D
 
A6sus4 wie greift ihr den?
Die restlichen kenn ich nur den nich,und googel spukt viele Ergebnisse aus.
 
Woha... der genialste Elvis Song ever!!!
Ich werd diesmal auf jeden fall mit machen. Ich freu mich schon richtig :D
Ich mag "In the Ghetto". Aber mein Favorit ist "Suspicious Minds"... :romeo:. We're caught in a trap... I can't walk out... Because I love you too much, baby... :D
 
A6sus4 wie greift ihr den?

Ich spiel ihn als G6sus4: 3x2013 - wenn man das tiefe G mit dem Ringfinger nimmt, ist der recht bequem zu greifen. Muss man halt den Rest transponieren.
A6sus4 geht nur mit dem Teilbarree fürs A wegen dem reinen A, mit dem er abswechseln muss: x0423x
 
Geil, find ich gut und hab da auch schon ne Idee im Kopf. Diesmal kann ich auch aufnehmen, dank meiner neu endeckten Art aufzunehmen. Handy + Audiycity :D Mal schaun...
 
EIGENTLICH wollt ich mich ja heut nur verabschieden von dieser Runde, weil ich mit der Nummer nie so richtig klar gekommen bin und hab nur vorher nochmal ein bisserl rumgeklampft -

und BUMMSTI hab ich doch noch ne schöne Version. Jetzt muss ich sie nur noch aufnehmen. Ich sag nur Flatpicking. Vielleicht klappts ja noch vor Weihnachten....

Hats echt in sich, das Nümmerschen...
 
Ich habe zwar absolut keine Ahnung, was flatpicking ist, aber ich harre gespannt (und geduldig ;) ) der Dinge, die da kommen werden :)

Ich find den Text furchtbar traurig, aber die Melodie mag ich gern. Mal sehen, was ich in den Weihnachtsferien stemme.
 
Bin ich tatsächlich der Erste? na dann:



Ein Mikro, ein Kanal.

der Trick war, das Original-Lick nicht zu übernehmen. So hab ich einen Spielfluss in die Begleitung gekriegt, den ich anders nicht hinbekommen hab. Dazu alles sehr leise genommen.

So hats richtig Spaß gemacht, die Nummer zu singen.

In A gespielt, allerdings in G gegriffen mit dem Kapo auf dem 2. Bund

Eingespielt mit meiner guten alten Cort, das Mikro ist mein Großmembraner, ein MXL-550 (das Musik-Service-Billgheimerteil) an mein Tascam-12-Spur-Interface. Software: Reaper.

Ein großer Scheiß: ich hab bestimmt 5mal das Video "veröffentlicht", es hat mir immer den Schluss abgeschnitten. Ich bins leid. Kennt jemand ein anderes Video-Bearbeitungstool außer dem unseligen Windows video maker?
 
Das erste Weihnachtsgeschenk, wie cool ist das denn? :great:

So hats richtig Spaß gemacht, die Nummer zu singen.

Der Spass kommt rüber. Die Gitarrebegleitung find ich spannend, das mag ich.

Zwei Anregungen hab ich für Dich:
- Den Song etwas höher probieren (Du machst in den Höhen besser auf, es müsste eine Halbton oder einen Ton höher besser klingen)
- Das ganze dem Text entsprechen etwas langsamer, getragener mal ausprobieren. Gerne mit der Begleitung so wie sie ist, nur einfach etwas ruhiger vom Tempo her.

Ich hoffe, mich hier wieder mal einzuklinken, Deine Version hat mir richtig Appetit auf das Lied gemacht.
 
Gut gemacht, kraftvoll. Den originallick wegzulassen, tut dem song, so wie du ihn gespielt hast, überhaupt nicht weh. Passt :great:

Gruss, Ben
 
Danke für die Blumen & die Anregungen. Werd dieser Tage mal ne Version in H oder zumindest in B aufnehmen zum Vergleich.
 
ich finds richtig klasse! da hast du ja schon gut vorgelegt! ;)
 
Hey Klasse Knecht Ruprecht!! Das geht schon ganz zart in Richtung Country, auf jeden Fall wieder unverkennbar Dein Stil! Macht sich echt gut, der Gesang (schließe ich mich Monika an) klingt an manchen Stellen noch etwas gehastet nach "Weihnachtsstress", das ganze etwas langsamer und "weihnachtsbesinnlich" und es ist optimal!
 
Also lautet der Arbeitsplan für diese Woche, ne Aufnahme in höher und langsamer zu bauen.

Dank auch für die blumen, relact.

Ihr macht die Videos alle mit dem Windows-Teil??
 
Dann andersrum: Wie kodiert ihr die Audio-Datei vorm movie-maker-Import? wma/wav/mp3? daran scheints vielleicht zu liegen...
 
Die Videodatei ist bei mir von der Cam her wmv, und das Format passt. Eine Audiodatei darf keinesfalls wav sein, die wird vom Movie Maker nicht verarbeitet, da nimmt er nur mp3. Bilder sind bei mir jpg, keine Ahnung, ob er andere Formate auch lesen kann.
 
Problem gelöst: konvertiert in wma, dann nochmal "veröffentlicht" - jetzt ist das Video vollständig.
- ergo: never use an mp3 on windows video maker!

---------- Post hinzugefügt um 22:51:57 ---------- Letzter Beitrag war um 19:15:50 ----------

Ici le neüe Aüfnáhm'!



Ein paar Wackler in der Stimme, aber besser wollts heut einfach nicht hinhaun.
Ein bisschen mehr rumgefummelt als sonst mit EQ, Compressor und De-Esser (man will ja in Übung bleiben).
Sind auch zwei Spuren: Großmembran für Gesang, Kleinmembran für die Gitarre.
Gitarre ist diesmal die Guild. Extra von open E runtergestimmt.

Für ne Demo oder sonstwas hätt ich mit Sicherheit nochmal drangemusst, für den Workshop muss es einfach auch mal reichen. Ich hab bestimmt zwanzigmal eingesungen heut abend!

Außerdem seid Ihr jetzt dran! Los! Hosen runter!

Übrigens: Diesmal sind die Fotos allesamt zusamengeflickert - jedes mit eines CC-Lizenz, wobei ich verpennt hab, die Namen mitzuschreiben. Asche auf mein Haupt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben