Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 02 - Hollywood Hills

Robert T-Online - sequenzelles Aufnehmen ist wie zig mal den Gesang zerstückeln. Aus schlechten bis mittelmäßigen Vorbedingungen lässt sich ein irre gutes Produkt hervorzaubern. Zum einen ist die eigentliche Intention des Workshops sich an Gesang und Gitarre gleichzeitig heranzuwagen, das zu meistern und zum anderen bin ich privat auch eher ein großer Anhänger sehr, sehr guter live Musik und sichtbar vorhandenen, greifbaren, natürlichen Talents - als zusammengestückelten, hochglanzpolierten Kunststücken diverser Studioproduktionen. Ich habe aber nichts dagegen, wenn wiederum andere diese Kunst mehr wertschätzen, eben unabhängig von den tatsächlichen Vorbedingungen und "natürlichen" Machbarkeiten.

Danke für deine Erläuterungen bezüglich der Notwendigkeiten zum Aufnehmen - weiß ich selbstverständlich auch. Ist nur ein wenig so, wie Marie Antoinette mal gesagt haben soll: "Wenn sie hungrig sind, sollen sie doch Kuchen essen."

Kommt Zeit, kommt ganz langsam Ausrüstung.
 
Ich hab inzwischen mal in dein Hallelujah reingehört, da singst du ja auch höhere Stellen weicher. Einfach die Richtung meine ich. :) Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, den Klang "penetranter" oder durchdringender zu machen und bei Hollywood Hills hast du dich irgendwie bei allen auf einmal bedient. Es ist ja aber "nur" ein Rockpopstück, kein "Sweet Child of Mine" oder so. ;)

OK, jetzt kenn ich mich aus! Alles klar. Im übrigen hast Du wahrscheinlich recht, das Stück verträgt viel mehr Weichheit, beim Singen klang es mir einfach zu "brav". Übrigens hilft Dein Mittel gegen Halsweh, dass ich nun schon seit drei Tagen habe. Wenn ich dann auch noch viel reden muß und total verspannt bin, lockert Deine h-Übung, wie Medizin Herr Medizinmann! :D

Übrigens: coole Version habt ihr da, sehr "leger". Die Idee mit dem beinahe-schon-Sprechgesang gefällt mir. Wieso dürfen bei Euch die Zuschauer in der 1. Reihe reden? :D

ich werd keine Online stellen weil 1. mein englisch zu schlecht ist

Irgendwann wäre ja glatt eine deutsche Nummer im Workshop angesagt. Mach doch ein paar Vorschläge im Umfragethread. Was würd Dir denn gefallen?
 
Habe es heute aufgenommen - erste Version: Headset am Kopp; zweite Version: Headset am Tisch relativ mittig zwischen Gitarre und Kopf platziert. Jeder kann also aussuchen, was er lieben hören mag :D.





Liebe Grüße :)
 
@Macchi: Die Version mit dem Mikro mittig zwischen Gitarre und Gesang ist ganz klar die bessere. Schließlich hört man beim ersten Video die Gitarre so gut wie gar nicht. Spielst du beim "Wooooohooo" vor dem ersten Chorus nen Mollakkord? Klingt ein bisschen komisch, finde ich. Sonst ist das natürlich ganz gut gesungen, das weißt du ja bekannter Maßen auch. Allerdings ist es auf der Gitarre recht fad und unsauber. Da kann man sich definitiv mehr Gedanken machen. Bis Minute zwei oder so ist das wirklich schön anzuhören. Danach hingegen passiert so gut wie gar nichts mehr bis auf irgendwelches "woohooohohoooo... usw.". Da fällt es recht schwer dranzubleiben ;)
 
Achso,ich werd keine Online stellen weil 1. mein englisch zu schlecht ist und ich 2. deswegen mir den Text nicht merken kann,teiwelise weiss nich nichmal wie man alles richtig ausspricht.
Oh schade, man sollte wohl tatsächlich darauf aufpassen zukünftig ruhig mehr als nur ein Mal deutsche Lieder auszuwählen. Es gibt auch ganz tolle von so manchen dt. Künstlern. Man könnte sogar weiterhin überlegen, ob man nicht jeweils ein englisches und dt. in einer Art Rotationsprinzip aufgreifen möchte oder aber noch besser - jeweils ein englisches und deutsches Lied für ein und dieselbe Runde anbieten.
Im übrigen kann dir gerne den Text gesprochen schicken, wenn du magst; vielleicht klappt es dann mit dem Einstudieren.

@ Troglo
Was?! Also wem wenigstens die schönen Bilder es nicht wert sind... Kunstbanause.

Ansonsten, eventuell liegt es am Micro oder den Nylonsaiten, dass "es dir unsauber" auf der Gitarre klingt. Ich bleibe zwar manchmal mit dem einen oder anderen Finger während des Schlagens an einer Saite hängen und dann klingt die jeweilige Saite etwas lauter als die übrigen, aber die linke Hand greift immer auf die Saiten, in den Bünden, die sie sollte; muss mich nicht nachträglich korrigieren.
 
Mir gefällt Macchis version gut. Schöne stimme :great:

Da du mit der gitarre nicht stark variierst und dein aufnahme-equipment für die konzertgitarre weniger geeignet scheint (ich habe aber eine suboptimale abhöre, kann mich also irren), würde ich vielleicht das ganze einen tick langsamer nehmen, um der stimme noch mehr raum zu geben und dafür den schlussteil etwas verkürzen. Vielleicht könnte es sich auch lohnen, für deine aufnahmesituation die gitarre mit einem plektrum zu spielen, um ihre perkussiven eigenschaften mehr in den vordergrund zu holen, die dann von deinem headset vielleicht besser eingefangen würden.

Ich höre euch gern zu :)

Gruss, Ben
 
@ Troglo
Was?! Also wem wenigstens die schönen Bilder es nicht wert sind... Kunstbanause.

Ansonsten, eventuell liegt es am Micro oder den Nylonsaiten, dass "es dir unsauber" auf der Gitarre klingt. Ich bleibe zwar manchmal mit dem einen oder anderen Finger während des Schlagens an einer Saite hängen und dann klingt die jeweilige Saite etwas lauter als die übrigen, aber die linke Hand greift immer auf die Saiten, in den Bünden, die sie sollte; muss mich nicht nachträglich korrigieren.

Nein, das liegt nicht am Mikro oder den Nylonsaiten. Beispiel? Dein zweites Video 0:32 - 0:37. Das ist unsauber und klingt auch so. Das passiert noch ein paar Mal, was ja nicht schlimm ist. Dafür ist der ganze Workshop doch da, dass man darauf aufmerksam wird und sich verbessert. Denn du scheinst es ja selbst nicht zu merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kinder, Peace :)

Ich hab's mir immer noch nicht angehört :redface:

Troglo, schön, dass Du Dich rege beteiligst und Verbesserungsvorschläge bringst. Nun bedenke vielleicht bitte bei Deiner Kritik auch noch, dass sich der Workshop ausdrücklich auch an Anfänger richtet. Macchi ist mit Sicherheit im Gesang keine Anfängerin mehr, aber ich weiss nicht, wie lange sie Gitarre spielt. Ich fände es nett, wenn Du bei Deiner Kritik am Gitarrespiel zusätzlich auch positive Punkte anmerken würdest, die es doch mit Sicherheit auch gibt :).

Macchi, berechtigter Einwand mit Englisch - Deutsch. Hast Du grad ein paar konkrete, nicht zu komplizierte deutsche Lieder im Kopf? Wäre nett, wenn Du sie im allgemeinen Diskussionsthread postest, danke :)
 
@ Troglo
Aaaah... danke für die explizite Zeitbenennung (das ist viel hilfreicher). Es liegt definitiv an der Gitarre. Die h-Seite schnarrt leider (glaube es nennt sich so), wenn ich bspw. wie hier im Falle den Akkord Dm spiele. Obwohl ich superglücklich mit meiner Gitarre bin -hatte davor ein kleineres, älteres Modell, mag es aber nach wie vor- hat sie leider ihre Macken (war auch nicht so teuer, muss man sagen), d.h. manchmal tangieren ein, zwei Saiten, je nachdem in welchem bestimmten Bund ich sie niederdrücke, andere fremde Bundstäbe und der Klang verzerrt sich, wird entsprechend blechern ,wie in dem von dir erwähnten Zeitintervall.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher beim Strumming - lange Zeit machten mir die Barrée-Griffe das Leben schwer, bin fast schier verzweifelt. Aber selbst die gehen nun schon seit längerer Zeit wunderbar und ohne zu mucken :). Es ist, wie vieles im Leben, eine schlichte Übungs- / wer-hat-den-längeren-Atem-Sache :D.

@ BenC.
Dankeschön :). Der Vorschlag mit dem Plektrum. Oh, das habe ich schon ein paar Male versucht, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich mit dem Plektrum die Saiten anschlage bzw. durchziehen. Ich weiß nicht warum - vermutlich Gewöhnung. Mag das Gefühl überhaupt nicht. Anderen zuhören - kein Problem. Nur wenn ich dann auch mit dem Plektrum spielen möchte, uaahahahahahaaa. Dass es mir auch nach geraumer Weile immer mehr zwischen den Fingern verrutscht, ist nur noch Nebensache.
Hingegen liebe ich es absolut mit den Fingern auf den Saiten zu spielen, egal ob beim Strumming oder Zupfen.

@ Moniaqua
Das ist sehr nett von dir - aber ach, wenn sich jemand schwerpunktmäßig auf vermeintliche Ungereimtheiten verlagert in seinem Posting, soll mir das auch recht sein. Wenn das Ganze eben dann auch noch konkretisiert wird, kann man dem Ganzen wunderbar nachgehen und sehen was dran ist, was störte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Moniaqua
Das ist sehr nett von dir - aber ach, wenn sich jemand schwerpunktmäßig auf vermeintliche Ungereimtheiten verlagert in seinem Posting, soll mir das auch recht sein. Wenn das Ganze eben dann auch noch konkretisiert wird, kann man dem Ganzen wunderbar nachgehen und sehen was dran ist, was störte.

Das war eher Zufall, dass das grad bei Dir auskam. ;) Du kannst sehr gut selber für Dich einstehen. Mir ist halt einfach wichtig, dass auch positive Punkte angesprochen werden, hast Du ja vielleicht bei den Vocals schon mitgekriegt :)
 
Ich fand Troglos Posting vollkommen OK und durchaus konstruktiv. Was man daraus macht, ist natürlich jedermann selbst überlassen. Aber nur weil kein waldorfschulgerechtes "alles ist wunderbar" eingeflochten wird, ist eine Kritik ja noch lange nicht negativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur weil kein waldorfschulgerechtes "alles ist wunderbar" eingeflochten wird, ist eine Kritik ja noch lange nicht negativ. ;)

Ich schrieb weder, noch meinte ich, die Kritik sei an sich negativ. Ich versuchte nur, auch da Verbesserungspotential aufzuzeigen - das geht auch bei Kritik ;) Übigens sprach ich nicht von "Alles ist wunderbar", sondern von positiven Punkten.

Mag sein, dass ich da besonders empfindlich bin, aber ich kämpfe aktuell zuhause wieder gegen die Folgen wirklich negativer Kritik und denke, es schadet nicht, immer wieder drauf hinzuweisen, dass es auch anders geht. Troglo kann, hoffe ich, mit dem Hinweis (bitte nicht im schulischen Sinn sehen :) ) leben und vielleicht nimmt es sich auch der eine oder die andere zu Herzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Macchi:
Der Vorschlag mit dem Plektrum. Oh, das habe ich schon ein paar Male versucht, aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich mit dem Plektrum die Saiten anschlage bzw. durchziehen. Ich weiß nicht warum - vermutlich Gewöhnung. Mag das Gefühl überhaupt nicht. Anderen zuhören - kein Problem. Nur wenn ich dann auch mit dem Plektrum spielen möchte, uaahahahahahaaa. Dass es mir auch nach geraumer Weile immer mehr zwischen den Fingern verrutscht, ist nur noch Nebensache.
Hingegen liebe ich es absolut mit den Fingern auf den Saiten zu spielen, egal ob beim Strumming oder Zupfen.
Ich kenne das aus Erfahrung. Wir haben in unserer Band vor längerer Zeit mal unseren Leadsänger (auch Gitarrist) von Daumenanschlag auf Plektrum "umgestellt". Hat eine ganze Weile gedauert - mittlerweile hat er's einigermaßen drauf.
Frage: mit welchem Plektrum hast Du es denn versucht? Mit einem harten, mit einem weichen, mit einem super-weichen? Ich würde Dir - für den Anfang - mal ein superweiches Plektrum empfehlen. Gerade in Verbindung mit Nylonsaiten. Nachteil - so man von Nachteil sprechen kann - von superweichen ist nur, dass Du das Plektrumgeräusch etwas deutlicher hören wirst. Vorteil aber ist, dass Du gut mit der Hand schwingen kannst, ohne dass gleich ein Gehakele draus wird. Plektrumspieler werden über diese Anmerkung lächeln oder die Nase rümpfen, aber der Anfänger tut sich in der Tat etwas schwer, mit einem Plektrum einen sauberen, akzentuierten und gleichmässigen Anschlag hinzubekommen. Aber: Übung macht den Meister und auf Dauer ist das Plektrum dem Daumen vorzuziehen, es sei denn, man steigt komplett auf Fingerpicking um. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.
Dafür hast Du eine Superstimme. Und so 'ne Stimme hinzubekommen, da braucht es etwas mehr als nur ein bisschen Plektrum-Übung.
LG Max
 
So, nun hab ich mal wenigstens bei den Herren reingehört (first come, first served - sorry, Macchi :) ). Sehr schöne Versionen :great:

Foxx hat ja schon was geschrieben, dem möchte ich mich weitgehend anschließen.

Troglo, gute Tiefen und die Höhen auch fein. Die Seufzer/Haucher passen gut zu dem Lied kleine Anmerkung am Rande - klassisch wäre das ein Fehler. Hier ist es aber passendes Stilmittel und sind gerade wenig genug. Gefällt mir gut.

relact, schön kreativ mit der Zweitstimme bei Version; da die Erststimme ja wohl zusammen mit der Gitarre eingesungen ist, lass ich das durchgehen :p. Ich finde vor allem den Vergleich spannend und zu hören, was an kleineren Unzulänglichkeiten im Gesang sich noch kaschieren lässt durch mehrere Spuren.
Auch ich finde den Unterschied zwischen tiefer Strophe und hohem Refrain in Version 1 etwas krass. Etwas offener im Hals würde in beiden Fällen gut tun - für die Tiefen gäbe es mit entsprechend perfektem Stimmsitz vermutlich mehr wumms (sonst einen Halbton bis Ton höher singen), die Höhen würden besser zu den Tiefen passen, die wirken im Moment noch etwas zu "abgehoben". Insgesamt aber auch sehr schön.

Ihr beiden habt schon gut vorgelegt, die Latte ist ganz schön hoch. Ich glaub, das krieg ich mit der Gitarre ned so hin :D. Das wird aber eh noch dauern; ich bin noch nicht mal zum anklimpern gekommen :(
 
ich bin noch nicht mal zum anklimpern gekommen :(
ich schon... :D
So ganz langsam sitzt eine Gitarrenbegleitung die halbwegs zur Strophen länge passt. Auch kommt so langsam der Refrain druch... aber das klingt im vergleich zum Original sowas von langweilig weil gleich...
Beim Gesang muss ich sagen... der anfang sitz so schon (man hatte ja schon lange zeit zum Radio mit zu singen;) ) allerdings.... der Octavensprung nach dem "woooohhhoooooo" geht garnicht, da komm ich einfach nicht hinterher. Und auch überhaupt nicht rauf.... ich quake wie en Frosch, mehr nicht:D
 
@ Schnemax
Dankeschön :). Und na gut, werde es eines Tages erneut mit einem ganz weichen Plektrum probieren :). Habe mir mal ein weicheres und ein härteres Plektrum gekauft, aber wie gesagt war es damals kaum von Erfolg gekrönt. Mal schauen, ich frage bei Gelegenheit meine zwei Jungs, wie sie ihr Plektrum halten etc. (wie gesagt, mir rutschte es auch immer wieder weg, nach einigen Anschlägen).

@ Moniaqua
Ach weißt du, man muss meiner Meinung nach auch nicht alles kommentieren, allgemein und grundsätzlich bezogen. So no harm done whatsoever :).

@ Backstein
Wir kommen mit ein paar Sixpack vorbei, dann hast du einen guten Grund :gutenmorgen:, egal wie es schlussendlich klingen mag.
 
Macchi, das mit dem Plek ist so ne sache. Ich würd mir einfach mal verschiedene Größen und Materialien probieren.
Der Tipp mit dem "super weichen Pleck" hätte ich dir z.B. nie gegeben, da mir die dickeren besser liegen.
Ich hab jetzt auch das Nylon gegen Schildpeck's ausgetauscht weil mir die wieder besser liegen.

Aber dennoch werf ich die dinger nach 3-4 min wieder durch den Raum;):D

Ach, ich werd wohl erst nächstes nächsten Mi. oder nächstes Wochenende zum aufnehmen kommen. Aber vielleicht bekomm ich dann (ohne ein paar Sixpacks:D) den Octavsprung hin... aber das glaub ich nicht:p
 
der Octavensprung nach dem "woooohhhoooooo" geht garnicht, da komm ich einfach nicht hinterher. Und auch überhaupt nicht rauf.... ich quake wie en Frosch, mehr nicht:D

Denk die Töne als Pfeil nach unten oder so. Und nimm Luft raus. Gaaaanz sachte, sind ja nur ganz kleine Müskelchen da im Kehlkopf ;)

Übrigens, hast schon gesehen? Bell und Shana waren so lieb, den Atem-Stütze-Thread in den FAQ zu überarbeiten. Sprich, im großen und ganzen haben sie ihn neu geschrieben. Er erscheint mir jetzt wesentlich verständlicher. Vielleicht hilft er ja jetzt besser :)
 
@Macchi: versuch mal die Dunlop-Plektren. Die kosten wirklich fast nichts und haben eine leicht gerippte Oberfläche dort, wo Du sie zwischen Daumen und Zeigefinger hältst. Nochmals der Grund, warum ich Dir ein weiches Plektrum empfehle: Du kannst es ruhig (sehr) fest halten (bitte nicht verkrampfen), es fliegt Dir dann nicht davon und es "sticht" Dir nicht so in die Saiten rein, wie Dir das mit einem normalen oder gar harten Plektrum passieren würde. Kurz - es verbiegt sich halt viel leichter. Den "Nachteil" hab ich ja schon beschrieben: Plektrumgeräusch ist deutlicher, ein weiches Plektrum ist nicht so laut und die Töne klingen heller.
Never give up :)
LG Max
 
Hmm. Traut sich nach den Koryphäen niemand mehr? :gruebel:

Dann bin ich mal mutig :) Etwaige Fehler dürfen gern behalten werden, ich produzier die locker nach :D Mit dem Lied werd ich ned so recht warm.

Gitarre - da sag ich nur, ich bin derzeit froh, dass es schon so klingt ;) Ist im Sitzen gesungen (ja, das nächste Mal stell ich mich hin ;) )

http://www.youtube.com/watch?v=3X602ZDdDj8
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben