Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 03 – Nur noch kurz die Welt retten

Alors, amis de la Schrammelgitarr', 'ere it is:

meine Welt-retten-Version.
Voller Fehler und recht Lo-Fi, aber als erster Eindruck wohl ausreichend.



War wohl nix mit original-Rhythmus, ist eher Country geworden. Leider liefert meine Stimme keinen Johnny-Cash-Schmelz, der hätte die Nummer ultimativ gebracht. Gunter Gabriel ist ja auch schon tot...

Ach ja: Bb-Moll und mit nem Sennheiser 906 aufgenommen. Gefällt mir ganz gut für meine Stimme, auch wenns ein dynamisches Mikro ist, das auch eigentlich gar nicht für Vokal-Abnahme gedacht ist.

Absoluter Pferdefuß bleibt die Bridge, die hab ich jetzt einfach mal so reingestellt. Keine Ahnung, wie die besser zu machen wäre...
 
Sooo, nun meld ich mich endlich auch mal zu Wort (ich lieeeeeeebe Ferien ;) )

@Sunnylacoast: Klasse Leistung :great: Gefällt mir fast besser als das Original. Die Gehetztheit des handelsüblichen Managers kommt durch das, was die anderen "Geschrammel" nennen, gut rüber. Mit den Pausen nach den Strophen und vor der Bridge bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, ob sie passen oder stören, hmm.

@Gitarrenknecht: Du schrammelst ja gar ned <enttäuschttu> ;) Fehler ist relativ - es ist halt frei interpretiert, aber in sich stimmig, vielleicht ein, zwei unerhebliche Wackler. Ich finde es cool so. :great: Mir geht auch kein Schmelz in der Stimme ab; so wie Du das singst passt gut. Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass Du an Schmelz in der Stimme schon arbeiten könntest. Ich meine Ansätze davon schon gehört zu haben.

Zur Bridge kann ich, nachdem ich gestern das erste Mal seit langem die Gitarre wieder überhaupt in der Hand hatte und das Lied selber noch nicht gespielt habe :redface:, leider nichts konstruktives beitragen. Was mir grad beim Durchhören und dann vergleichen aufgefallen ist, ist, dass die im Original wesentlich langsamer kommt als der Rest, da ist ein satter Tempowechsel. Und Tim B. singt erst los, bevor der Gitarrist einsetzt. Mal abgesehen davon, dass bei dem Video, das ich grad gesehen habe, der Sänger nur singt und einen Gitarristen dabei hat - dann ist's ja einfach <pfffffft>.
 
Ich finde Gitarrenknechts version auch sehr schön. An den kleinen fehlerchen kann man arbeiten, das macht nix. Bei deiner bridge könntest du vielleicht mal versuchen, nur die tiefen beiden saiten anzuschlagen, so perkussiv oder gar "metal-mässig". :) Oder vielleicht mit der geschwindigkeit runter, damit sich die bridge noch mehr vom rest des liedes absetzt, das ohr des hörers eine "geschmacksveränderung" erlebt, sowas in der richtung. Trotzdem: Das ding scheint schwieriger zu sein als wir gedacht hatten, du hast das toll gelöst.

Und freuen tue ich mich, dass es hier weiter geht :great:

Gruss, Ben
 
moniaqua hat mir aus der Seele gesprochen :) aber nachdem ich schon am Schreiben bin, wiederhol ich's mit eigenen Worten:

@Sunnylacoast
Deine Version, insbesondere der Gesang, gefällt mir deutlich besser als das Original. Klasse, dass Du mitgemacht hast!

@Gitarrenknecht
Super Gitarrenbegleitung, sehr fetzig und sauber. Find ich extrem gut, weil damit diese depressive Grundstimmung der Originalbegleitung gemildert wird. Der beinahe-schon-Sprechgesang passt gut und verleiht dem Stück einen interessanten Charakter, die Bridge hebt gut vom Rest ab und lockert auf, was der Sinn von so einem Teil ist. Schöne Interpretation.
 
Habt Dank - Ihr seid so gut zu mir. Mir macht die Nummer viel Spaß, so dass ich schon drüber nachdenk, wie ich die Jungs von der Hangover Society dazu bring, die ins Programm aufzunehmen... wär die erste Nummer aus dem laufenden Jahrtausend, glaubich...
Von daher würds mich freuen, wenn troglo über seinen Schatten springen würd!

Jetzt muss ich mir die Hollywood Hills noch von der Seele singen, damit ich die Ukelelenversion loswerd. Mittwoch? Hoffentlich.
 
soooooooo etwas spät aber nu meld ich mich auch nochmal zu Wort...


@Gitarrenknecht..DANKE das du mich nicht alleine hast dastehen lassen mit diesem .......Song :D
ist dir gut gelungen, vor allem das Gitarrenspiel gefällt mir als *mehr Sänger- als Gitarrenspielerin* extrem gut....hoffe da komm ich auch nochmal hin irgendwann ;) Hast dem Lied auf jedenfall auch deine eigene Note gegeben.

@moniaqua und relact: danke für die Blumen, hab ich bei dem Ergebniss nicht mit gerechnet!!!

LG Sunny
 
Ich habe es vor zwei Tagen mal auf der Gitarre ausprobiert... sehr kurios das Lied; ich gewann die Erkenntnis, warum es für mich im Original interessant klingt - es sind die zahlreichen anderen Instrumente bzw. ihre tollen Einsätze und ihre Noten, die dem Lied das gewisse Etwas geben (neben dem originellen Witz der Lyrics natürlich). Aber wenn man das Lied lediglich auf Gitarre und Stimme runterfährt, hm... nicht wirklich vom Hocker reißend. Dagegen sind die Einsätze der anderen Instrumenten grandios bzw. ihr Zusammenwirken reißt es raus.
 
Aber wenn man das Lied lediglich auf Gitarre und Stimme runterfährt, hm... nicht wirklich vom Hocker reißend.

Ich kenn Deinen Hocker nicht, aber die Unplugged-Version (verlinkt im Eingangspost) nur mit Gitarre und Gesang finde ich auch recht gut und intensiv.

Banjo
 
Klar, der Gitarrist hat es drauf auf der Gitarre, er macht es interessant und peppig (und der Sänger hat natürlich eine solide Stimme - auch wenn ich seinem pseudocoolen, -lässigen Hände-in-den-Taschen Gehabe nichts abgewinnen kann). Aber ansonsten, die Melodie an sich ist m.M.n. unspektakulär, fast langweilig. Nichtsdestotrotz werde ich mal schauen, wie Zeit besteht und wenigstens seinen Teil interpretieren. Hatte es schließlich auch gewählt :).
 
Ich hab nun meine Version gemacht, ein paar Stellen versemmelt, aber was soll's ... ihr braucht ja Stoff zum Kritisieren ... also lass Euch auch an den Semmeln teilhaben! ;)

Warnung an Interpretations-Allergiker: hierbei handelt es sich um kein authentisches Nachbild des Originals, die Gitarre wurde in einem neuerlichen Anfall (Verdacht auf Wiederholungstäter) von Rhythmus-Legasthenie eingespielt. Wer das nicht verkraftet, sollte besser nicht reinhören, die Akkorde hab ich auch manipuliert! Das ist dann vielleicht doch etwas zu deftig für zart besaitete Gemüter, auch wenn ich die Gesangslinie als medizinisch unbedenklich einstufen würde! :D

Aber was quassel ich da: ihr seid alt genug, um das persönliche Risiko selbst abschätzen zu können. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Gitarrenknecht
Lo-Fi - egal, ich finds cool.
Und das Lied passt ja wie die Faust auf's Auge zu meinem Freund.
Aber wann bitte ist "gleich danach"???
Tja...


Gruß,
Shana
 
[...] die Gitarre wurde in einem neuerlichen Anfall (Verdacht auf Wiederholungstäter) von Rhythmus-Legasthenie eingespielt [...]

Schön, dass meine Worte hängengeblieben sind. Anscheinend aber bist du geheilt oder zumindest auf dem Wege der Besserung. :D
Zu deiner Version kann ich nicht viel sagen, da das Lied einfach super beschissen ist und ich finde auch deine Interpretation nicht so großartig anders. Klar der Sound ist ein anderer, eben typisch für dich, trotzdem erkennt man den Song sofort... und das ist nicht unbedingt gut ;). Dennoch finde ich es klasse, dass sich endlich Leute an den Song rantrauen, wenn er doch von so vielen gewollt war.
 
Bis auf das Bendzko-Bashing stimme ich troglo zu. Wo er recht hat, hat er eben recht.

relact hats drauf, und das in einem ganz eigenen Stil. Was will man mehr.

technische Frage: Du hast mit klick eingespielt, oder, relact?
 
Wer das nicht verkraftet, sollte besser nicht reinhören, die Akkorde hab ich auch manipuliert! Das ist dann vielleicht doch etwas zu deftig für zart besaitete Gemüter, auch wenn ich die Gesangslinie als medizinisch unbedenklich einstufen würde! :D

Jaja. Und vor den Gefahren durch die bösartige Fotoshow nicht warnen, tst.



:p






PS: gefällt, so chillig gesungen :great:
 
Ach du meine Güte, ich habs getan. Tatsächlich. Heute abend war mir so fad, dass ich diesen Song hier nachgespielt habe. Im Video ist ganz ehrlich der dritte Versuch überhaupt zu sehen und der letzte Chorus ist eine Premiere. Da hab ich mich ganzschön erschreckt, weil er nicht mehr 148 Mails checken muss, sondern sehr viel mehr und bevor ich mich da nach bereits 3min des Grauens verhaspel, hab ichs einfach dabei belassen. Das ist halt der Nachteil, wenn man den Text nicht nur abliest, sondern ihn vorher nicht immerhin mal überfliegt ;) Deshalb ist das Ende tonal auch eher semi geworden, also seid nicht zu hart mit eurer Kritik. Noch dazu fällt mir gerade auf, dass ich im Videoprogramm vergessen hab, die Auflösung auf 720p zu stellen... Achja, wenn man so nen Mist einmal anfängt :D




Edit: Dass es nicht synchron ist, liegt an Youtube. Keine Ahnung, was da los ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Troglo: :great: gefällt mir sehr gut. Den ersten Abgang vom Chorus zur Strophe hast vergeigt, aber nachdem ich den gleichen Fehler ganz zum Schluß gemacht habe, kann ich Dich jetzt leider gar nicht deswegen verreißen! :D :D

technische Frage: Du hast mit klick eingespielt, oder, relact?

Ähem ... fast ... nein ... ich hab Song 1 und 2 mit Klick gespielt. Hier beim Tim Benzko hab ich am Kopfhörer das Original von Tim gehört und ein paar mal dazugespielt, weil ich die Gesangslinie zu wenig im Ohr hab. Danach wollt ich eigentlich das ganze langsamer mit Klick einspielen. Nachdem ich meine Probeläufe aufgenommen habe und sie wenig Fehler hatten, hab ich's einfach dabei belassen. Obwohl mir die Nummer auf der Akustischen langsamer als das Originaltempo besser gefällt.

Man merkst am Intro, da kein Klick davor war, sind meine ersten beiden Akkorde nicht genau in der Time. Außerdem: da ich eine andere Betonung gespielt habe und die Originalbetonung über die Hörer im Ohr, sind ein paar Unreinheiten zu hören. So ganz dagegen ist nicht so leicht! :D Und den Text hab ich auch mal etwas kreativ abgeändert, weil er mir nicht so geläufig ist.

Und vor den Gefahren durch die bösartige Fotoshow nicht warnen, tst.

Ein bischen Überraschung muß schon sein .... sonst werd ich noch voraussagbar! :D :D

@Rückmeldungen: danke für Euer Feedback und dass ihr Euch die Zeit genommen habt, Reinzuhören!
 
Ach du meine Güte, ich habs getan.[...] Achja, wenn man so nen Mist einmal anfängt :D

Prima gesungen, wies ja nicht anders zu erwarten war, aber alles in allem ists mir so zu verschnarcht. Der Junge hat doch keine Zeit für irgendwas, wie kommt er dann dazu, das Lied mit gefühlten 32 bpm hinzuschlurfen?

Aber trotzdem: es ist ein Segen, dass du vor lauter Langeweile auf so ne blöde Idee kommst, auch dieses Lied einzusingen!
 
Na gut - nun ich mach auch mit...

Ich habe leider den letzten Refrain versemmelt und stattdessen dann eine extra Spur mit einem kleinen Akustik-Gitarrensolo eingespielt.

Ich habe keine Videokamera. Aber ich habe noch einen alten Zusammenschnitt gefunden, der mich in unterschiedlichen musikalischen Stationen der erstenm etwa 30 Jahre meines Lebens zeigt. Von ganz klein bis halbwegs erwachsen:


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jö, jetzt haben wir auch eine lateinamerikanische Version hier am Start, zu der man echt Samba tanzen kann! :great: Sehr schöne Interpretation Antipasti! Gefällt mir super gut. Und überhaupt: schön und super, dass Du auch mitmachst! Welcome!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben