Wozu braucht man den CR-Controller

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hi, Leute.
Habe diesen CR-Controller aus einer Studio-Auflösung.
Frage: Wozu benutzte man dieses Teil ?
angehängt: Zwei Bilder

Merci für Antworten
Hamklick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • P1020945.JPG
    P1020945.JPG
    104,3 KB · Aufrufe: 342
  • P1020946.JPG
    P1020946.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 322
Ich vermute das CR steht für 'Control Room'. Das Teil wird wohl zum Steuern mehrerer Abhörboxen dienen. Da gibts wohl noch ein zweites Teil dazu das bei dem Multipin-Stecker mit der Beschriftung 'Remote' angeschlossen werden muss. Ohne dem wird das Teil relativ nutzlos sein.
 
Genau. Sieht aus wie ein Monitor Switch. Schaltbar vermutlich über die RS422 Schnittstelle. Gegebenenfalls mal aufschrauben.......
 
Hmm, der Multipinstecker ist eine normale serielle Schnittstelle. Ich würde eher vermuten, dass sie nur zur Steuerung des Gerätes dient. Eigentlich sieht das Teil wie ein aktiver Splitter aus. Vielleicht konnten die Outputs so wahlweise aktiviert werden?

Gruß Jürgen

Edit sagt, @adrachin war schneller
 
Aufschrauben ....... aufschrauben ...... aufschrauben ¨!!!!!!¨ :D
 
Naja, eine Serielle Schnittstelle vermute ich nicht wirklich. es könnte sein dass da nur ein paar Taster angeschlossen werden, die dann im Gerät ein paar Relais schalten.
aber das ist alles nur Spekulation.
 
AUFSCHRAUUUUUBEN!!!! :D
 
Hi, Freunde.
Dieser Controller war in einem Studio-Rackkonvolut. Kann mich erinnern, das eine Reihe von Tastern mit dabei waren, mit denen Geräte geschaltet wurden.
Werde den Controller aufschrauben und Bilder vom Innenleben zur Begutachtung einstellen.
Bis dahin Danke für Eure Mühe.
lets swinging
 
Hier die Fotos als Erkundungshilfe
 

Anhänge

  • P1020964.JPG
    P1020964.JPG
    215 KB · Aufrufe: 286
  • P1020960.JPG
    P1020960.JPG
    259 KB · Aufrufe: 299
  • P1020961.JPG
    P1020961.JPG
    231,3 KB · Aufrufe: 283
  • P1020963.JPG
    P1020963.JPG
    303,4 KB · Aufrufe: 302
OK, das sind Platinen hinten angeflanscht, 1x Eingangspuffer, 3x Ausgangspuffer. Oben rechts sind Relais, wohl um die Ausgänge durch zu schalten.
Interessant wäre jetzt die Platine unter dem Kabelknäuel (oben links) in Großaufnahme. Vermutlich ist da aber kein Controller sondern nur einfache Digitalelektronik drin. Damit sind externe Schalter oder Taster als Eingabeelemente an der 9-poligen Sub D Buchse am wahrscheinlichsten.
 
hi, chris-kah.
Danke für Deine Ausführungen.
Hab hier ein paar Bilder der Platinen angehängt.
Bin gespannt.
happy day

Hamklick
 

Anhänge

  • P1020965.JPG
    P1020965.JPG
    217 KB · Aufrufe: 293
  • P1020966.JPG
    P1020966.JPG
    149 KB · Aufrufe: 267
  • P1020967.JPG
    P1020967.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 290
  • P1020968.JPG
    P1020968.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 261
  • P1020969.JPG
    P1020969.JPG
    184,6 KB · Aufrufe: 263
Du solltest mal nachsehen ob in dem Konvolut nicht doch die passende Remote-Einheit zu finden ist. Das wäre wohl das einfachste.
 
Dieses Teil : MOTU midi timepiece MTP AV ist das einzige, welches passen könnte.
 

Anhänge

  • P1020927.JPG
    P1020927.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 291
  • P1020923.JPG
    P1020923.JPG
    136 KB · Aufrufe: 260
Mit Midi hat das sicher nichts zu tun. Und die gelben Dinger sind Relais. Also Monitor Switch ist schon eine naheliegende Vermutung. Ich würde mal Motu anschreiben. Das Logo ist auf jeden Fall Mark of the Unicorn. Eventuell haben die Motu Jungs ja noch was in ihrem Archiv was Licht ins Dunkel bringt......
 
mach ich.
merci für die Einschätzung
 
Ich hab's befürchtet.

Die ULN2004A sind die Treiber für die Relais. So weit so gut.

Aber da ist ein böses Bauteil auf der Platine: GAL16V8B. Das ist ein programmierbarer Baustein (von Lattice), den man heute vielleicht noch bekommt, aber niemals für Neuentwicklungen einsetzen würde. Man braucht einen speziellen Programmer dafür.
Da ist wohl die Logik drin, die die Signale vom Interface zu den Relais umsetzt. Und das kann alles sein.
Jemand der sich damit auskennt, könnte alles wieder zum Laufen bringen, indem die Funktion des GAL16V8B durch etwas anderes ersetzt wird. Ich würde dazu einen Microcontroller nehmen (ATmega88 oder so).
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
- die Original - Fernbedienung finden
- die Funktion selber nachbauen durch Ersatz des GAL (Steht für Gate Array Logic - falls das jemanden interessiert)
- das Gerät entsorgen (btw. das war wohl ein Eigenbau! MOTU kann da sicher nichts dafür).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben