Welcher Hersteller Fender-Blue 12" aus Twin-Reverb

  • Ersteller Hamklick
  • Erstellt am
Hamklick
Hamklick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
02.06.12
Beiträge
136
Kekse
0
Hallo, Leute.
In meinem 72-er Fender Twin-Reverb - Combo - Silverface sind zwei 12" Fender Blue Speaker verbaut. Meine Frage: Wer hat sie hergestellt und wie schätzt Ihr deren Qualität ein?

Freue mich auf Antworten.:)

Merci
Hamklick
 
Eigenschaft
 
Hi Hamklick!

Fender hat in dieser Zeit die Produkte verschiedener Hersteller benutzt.
Am häufigsten Oxford, Utah, CTS und Rola (seltener).
Alle diese Hersteller haben - entsprechend Fenders Vorgaben - verschiedene Modelle geliefert, die natürlich auch alle unterschiedlich klingen.

Meist findest du irgendwo auf dem Lautsprecher einen Zahlencode mit der EIA-Nummer des Herstellers, manchmal klebt da aber auch der blau/silberne Sticker drüber...

Hier findest du eine Liste der bekanntesten Hersteller mit den passenden Codes:

http://www.webervst.com/codes.html


Ansonsten war die Qualität der Speaker i.d.R. sehr gut - die meisten funktionieren ja bis heute ;)
Klanglich entsprechen sie dem was man damals für einen erstrebenswerten Klang hielt - und was technisch (und preislich) machbar war.
Oft sind die großen Speaker (wie im Twin) auf Ausgewogenheit + Stabilität abgestimmt - klingen aber dadurch mitunter auch ein bisschen langweilig... tatsächlich passen sie aber ganz gut zu den Amps.

Will sagen - ein Austausch führt nicht unbedingt zu einem "besseren" Sound.


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben