Wozu is das Fach(Baterriklapppe?) an meiner LTD?

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hurricane2139
Hurricane2139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
08.06.06
Beiträge
478
Kekse
194
Ort
Frankfurt am Main
Hi,könnt ihr mir sagen, wozu das Fach unterhalp der Gitarre ist, ich hab mal was von Baterrieefach gehört, aber wozu? Hab ne LTD m-50. THX:D
 
Eigenschaft
 
Wenn deine Gitarre aktive Tonabnehmer hat (z.B. von EMG), brauchen die Strom von ner Batterie, um das Gitarrensignal zu verarbeiten und an den Verstärker weiterzuleiten. Bei passiven PUs geht das ohne Batterie.
 
Aktive Pickups, wie sie ft bei ESP/Ltd verbaut werden, brauchen eine extra Stromquelle. Da reicht das Kabel gitarre/Amp nich. Deswegen wird eine 9 V Batterie eingebaut. Es gibt auch welche mit 2 Batteriefächern (Jackson PC-1), wobei das auch durch das sustainiac begründet werden kann. Aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

edit: Hoppla, etwas spät
 
Die LTD m50 hat passive Pickups, wie ich eben gesehen habe. Es ist also entweder die Abdeckung hinter der die Federn deines Floyd Roses liegen, oder die Abdeckung der Elektronik.
 
Hurricane2139 schrieb:
Hi,könnt ihr mir sagen, wozu das Fach unterhalp der Gitarre ist, ...:D
Ein bischen genauer, wo unterhalb der Gitarre?
Fotos?
Dann könnten wir schon genauer sagen um was es sich handelt.
Und die M-50 hat keine aktiven PUs!
 
Da deine Gitarre weder aktive Pickups noch sonstige batteriegespeiste Elektronik aufweist, müsste es sich bei dem Fach "unterhalb" der Gitarre (soll wohl Rückseite bedeuten) entweder um die Federkammer des Vibratos *) (rechteckig) oder das Elektrikfach (höchstwahrscheinlich nicht rechteckig).

Es wäre auch möglich, dass die Klinkenbuchse ihre eigene kleine Fräsung mit Deckel hat! Das ist auf vielen Ibanez-Gitarren so.

395726550i00.jpg


*) Ist offenbar kein Floyd Rose, sondern ein Vintage-artiges Vibrato.
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
Es gibt auch welche mit 2 Batteriefächern (Jackson PC-1), wobei das auch durch das sustainiac begründet werden kann. Aber das steht auf einem anderen Blatt ;)

Auch wenn's nicht ganz zum Thema passt: Die PC-1 hat passive Pickups, deswegen sind die zwei 9V Blöcke für den Sustainer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben