wo liegt der sinn eines audio-interfaces?

  • Ersteller danieloldemeier
  • Erstellt am
D
danieloldemeier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.15
Registriert
22.01.08
Beiträge
116
Kekse
0
hi,
ich habe mich mal gefrag, wozu brauch ich eigentlich ein audio interface?mit dem mikro kann ich doch direkt mit der gitarre doch über ein effektgerät direkt in den pc gehen. wozu also das audiointerface?
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 
Eigenschaft
 
"Mit dem Mikro kann ich doch direkt mit der Gitarre doch über ein Effektgerät..."

What??

Also ganz allgemein: ein Interface ist eine recordingfähige, treibertechnisch optimierte externe Soundkarte. Und eben mit jeweilier Ausstattung an verschiedenen Ein- und Ausgängen.

Die (kryptische) Frage ist insofern auch etwas verschwommen, als dass du uns im Dunkeln darüber lässt, wieso du persönlich angeblich ein Interface brauchst - wer sagt das?
 
hi,
sry,da hab ich wohl wieder schneller getippt als gedacht:)ich wollte sagen, dass ich eigentlich ja direkt mit einem mikro in die onboard-soundkarte gehen kann, oder zum beispiel mit einer gitarre über ein effektgerät in selbigen eingang.vertue ich mich da?ist die qualität so viel schlechter?
dass ich ein interface brauche hat niemand direkt gesagt, sondern über all steht nur"ihr geht mit der gitarre ins interface und dann könnt ihr toll aufnehmen" ich wollte mich ja acuh nur mal erkundigen, ob das sinn macht sich soetwas anzuschaffen.
 
also mir ist jetzt klar, was ein audiointerface bewirkt. dennoch habe ich eine frage:
wenn ich nun zb 8 eingänge am audiointerface habe, kann ich diese ja auch als einzelne spuren gleichzeitig aufnehmen. wie funktioniert das softwaremäßig?ist das mit allen programmen möglich(zb auch mit magix musicmaker 7?)muss ich dafür viel an meinem programm verstellen?
grüße daniel
 
High danieloldemeier,

die Frage, ob Du ein externes Interface (oder z.B. auch eine interne Soundkarte) zum Aufnehmen Deiner Musik benötigst, hängt von vielen Faktoren ab, die Du letztendlich selbst bestimmen kannst/musst.

Grundsätzlich sind die verbauten Soundchips auf dem Mainboard qualitativ nicht mit einer Soundkarte oder mit einem Interface zu vergleichen.

Die Frage lautet also:

(Was will ich) (mit wieviel Spuren gleichzeitig) (in welcher Qualität aufnehmen) ?

Wenn Du Dich z.B. nur über den PC kontrollieren möchtest und keine Qualitätsaufnahmen an Weihnachten verschenken willst - :D - brauchst Du auch kein Interface für 500,- Euro.

Ich geniesse aber die Möglichkeiten meines Interfaces gleichzeitig mehrere Spuren aufzunehmen: so kann ich z.B. die Gitarre trocken, einen Synthsound (mit der Gitarre gleichzeitig gespielt) und eventuell noch die Gitarre mit Effekt gespielt, gleichzeitig auf getrennten Spuren aufzunehmen und erst später (so wie ich es möchte) zusammenzumischen.

Solche Sachen gehen in der Regel (und in guter Qualität) nur mit einem vernünftigen Audio-Interface - was natürlich auch seinen Preis hat.

Gruß ;)

Robert

Edit: Musik Maker 7 kenne ich nicht, aber jedes halbwegs vernünftige Sequenzerprogramm bietet Dir die Möglichkeit die einzelnen Spuren problemlos Deinen (Audio-) Eingängen zuzuordnen.

Gruß

Robert
 
okay cool,ich habe auch erfahren, dass ich eventuell an cubase kommen kann. wenn das damit nicht funktionieren würde,wäre ich sehr enttäuscht:)
danke für eure hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben