Wozu Midi?

Raddix
Raddix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.16
Registriert
12.12.11
Beiträge
86
Kekse
50
Ich hab im Thema Racks und Midi keinerlei erfahrung und wollte deshalb mal nachfragen, wie Midi bei einer E-Gitarre verwendung findet, und wie ich mir das ganze dann in der Praxis vorstellen kann. Also, auf auf, ihr erleuchteten ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
der größte Vorteil in meinen Augen ist folgender: Alles was du haben willst mit einem Fußtritt umschalten. Effekte, Kanal, Loop... was auch immer. Das ist einfach gut :)
 
MIDI hat auch nicht zwangsläufig was mit Racks zu tun. Viele teurere Topteile sind MIDI-fähig und manche sogar programmierbar. Sprich, du kannst dir viele verschiedene Sounds fein einstellen und per Knopfdruck abrufen. Zusätzlich kannst du den Amp eben auch mit Effektgeräten (die ja meistens 19'' sind, daher: Rack) koppeln und auch die Effekte über das MIDI-Signal gleichzeitig zu den Sounds mitschalten. Geile Sache das. Und es gibt auch Looper, mit denen du deine normalen Bodentreter auch via MIDI ansteuern könntest und dir somit den Steptanz ersparen.

Das war mal eine kurze Zusammenfassung. Ob man das will/braucht, muss jeder selbst wissen. Wenn du viele Bodentreter hast und diese über einen Looper steuern willst, wirds halt schnell teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich denke, das Thema kann geschlossen werden. Ich habe "die Erleuchtung gefunden" und hab einigermaßen verstanden, was man damit so anstellen kann ;)

Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben