Wraparound Bridge

  • Ersteller gretsch61
  • Erstellt am
gretsch61
gretsch61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.19
Registriert
15.10.10
Beiträge
393
Kekse
992
Hi,

ich möchte an meiner Gibson Les Paul Junior die Wraparound Bridge wechseln.

Wraparound neu

Macht das Sinn? die Originale scheint mir sehr instabil. Sie hat mir schon zwei mal eine Seite direkt in der
Rolle gerissen.

Wraparound Gibson
 
Eigenschaft
 
habe beide Wraparounds nie ausprobiert, aber ich vermute mal das rund 15 € für einen guten Gitarrenpart dieser Art einfach zu wenig sind. Oder?
 
Ich habe selber 2 Gibson-Gitarren und würde die originale Brücke nicht gegen eine der beiden von
dir vorgeschlagenen Noname-Dinger tauschen.

Das Saiten reissen passiert schon mal. Um dem Problem auf die genaue Ursache zu gehen brauchen wir aber mehr Informationen.

-Waren das alte oder recht neue Saiten die da reissen?
-Reisst immer die gleiche Saite?
-Was benutzt du da für eine Saitenstärke?

Am ehesten führt wohl irgendwo ein kleiner Grat / scharfe Kante - kombiniert mit einem festen Anschlag und einer dünnen
Saitenstärke - bei dir dazu dass die Saiten dauernd reissen. Vielleicht kann man diese schafen Kanten nachfeilen um sie zu begradigen.
Aber vorsicht - nicht zu viel weg feilen.

Kannst du mal Detailfotos einstellen?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimme Jojo zu, deine jetzige Brücke wird höherwertiger sein, als die beiden ausm Ebay.....
 
Ich habe seit ein paar Monaten eine Epiphone 1961 SG mit Wraparound Bridge. Bei mir fressen sich sie Saiten langsam richtig ins Material rein. Gibt es nicht eine mittlere Lösung so um die 30€?
 
Ich habe seit ein paar Monaten eine Epiphone 1961 SG mit Wraparound Bridge. Bei mir fressen sich sie Saiten langsam richtig ins Material rein. Gibt es nicht eine mittlere Lösung so um die 30€?
Die Bridge ist doch eines der wichtigsten Parts an so einer Gitarre. Da ist 60€ sicher nicht zu viel, vor allem da es sich in vielfacher Hinsicht positiv auswirkt!
 
Die Bridge ist doch eines der wichtigsten Parts an so einer Gitarre. Da ist 60€ sicher nicht zu viel, vor allem da es sich in vielfacher Hinsicht positiv auswirkt!

Ich kann schon verstehen dass ihn das abschreckt bei einer 250 Euro Gitarre nochmal 60 Euro zu investieren.

@Soul: Das ist jetzt halt eine Gewissensfrage. Liebst du die Gitarre? Ist die gut? Ist sie was für lange? Dann darf man auch mal ein paar Euro investieren. Einmal richtig investiert hast du auf Dauer deine Ruhe.
Ist die Gitarre aber eh nur Werkzeug und auf der Durchreise, dann langt wahrscheinlich auch so eine billige Bridge für 20 Euro.

Für die Gibson vom TE ist die Harmony Bridge aber genau das richtige meiner Meinung nach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben