Würde da noch eine Stimme reinpassen?

Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
21.04.20
Beiträge
317
Kekse
206
Hallo,
es ist mal wieder was entstanden. Ich denke dieses Mal bleiben auch keine dauerhaften Schäden zurück.
Einer meiner Texte würde schon sehr gut passen, doch ich denke für Hip-Hop habe ich wieder zu viele Instrumente verwendet, sodass wohl kein Platz mehr für die Stimme ist. ...?
Über feedback, egal zu was, freue ich mich natürlich immer!

Bone

Gruß
Wirr
 
Eigenschaft
 
doch ich denke für Hip-Hop habe ich wieder zu viele Instrumente verwendet, sodass wohl kein Platz mehr für die Stimme ist. ...?
Ich bin kein Hip-Hop Experte, aber vom Klang her gefällt es mir. Ich denke aber auch etwas mehr Melodie könnte das ganze noch weiter aufwerten. Also nimm doch eine Stimme hinzu.

Lasse dich nicht von einem Rahmen einschränken, mache Musik so wie sie dir gefällt. Wenn es dann grob gesehen nach Norm nicht in ein bestimmtes Genre passt, dann ist es so. Lieber gute Musik die nicht zugeordnet werden kann als schlechte Musik die genau zugeordnet werden kann.

Mich erinnert es schon fast etwas an Freestyle.
 
Heyhi,
danke dir fürs feedback!

Freut mich sehr wenn mans sich anhören kann. dis mitda stimme werd ich denne wohl mal probieren....ob es das aufwertet ist fraglich :ROFLMAO: Währe so ein Text den ich eigentlich selbst nicht gerne höre...und von mir kommend, übermäßig ÜBER

Lasse dich nicht von einem Rahmen einschränken
Ich probiere es.....momentan fällt es mir noch nicht besonders schwer ;)

Gruß
Wirr
 
Vielleicht eine doofe Idee und ich kann total daneben liegen, aber versuche mal an den ruhigen Stellen das Thema von einem leichten nicht zu aufdringlichen Saxophone spielen zu lassen.
 
oha...:fear:... Saxophon ... :LOL: versuch macht klug. Ich muss es ja nicht reinstellen wenns nicht klappt.

Gruß
Wirrr
 
Von 1:10 bis 1:30 wäre noch Platz für eine Stimme, bin mir nur grad nicht sicher, welche Art von Gesang das richtige Dressing für diesen Audiosalat sein könnte :gruebel:
Kennst Du Aphex Twin? :D
 
Von 1:10 bis 1:30 wäre noch Platz für eine Stimme, bin mir nur grad nicht sicher, welche Art von Gesang das richtige Dressing für diesen Audiosalat sein könnte
hmmmm, also ehrlich gesagt: Ich würde zuerst mal den "Audiosalat" in Ordnung bringen, bevor ich nochmal was drauf lege, was noch mehr Unordnung rein bringt.

Was aus meiner Sicht gesangstechnisch am ehesten passt: Etwas was Richtung Björk geht. Die bringt es immer wieder fertig, dass etwas was eigentlich sehr willkürlich klingt, trotzdem zusammen in Einklang zu bringen. Denke jedoch, das ist höhere Schule. Das kriegt man nicht so einfach hin.
 
Hi danke für Hören und die Rückmeldungen!

1:10 - 1:30 is nich viel :ROFLMAO:
Aphex Twin kannte ich nicht....der geht ja ab...von klassik Techno über Trance, House, brakebeats bis Gabba....meiner Meinung.
Alles sehr wild durcheinander....denke mal darum die Anspielung auf ihn. So wild find ich meins garnicht

Ich würde zuerst mal den "Audiosalat" in Ordnung bringen

Ich fand anfangs auch, dass es sehr überladen ist und L-Seitig noch ein kahle Stelle ist. War aber der Meinung, dass ich es so gemixt habe, dass mittig noch eine Stimme reinpasst.....Jetzt hab ich seit 2 Tagen mal was gemacht und bilde mir ein die passt rein und es hört sich mit der Stimme nicht mehr so überladen an.

Aber ja, mit der Stimme fallen mir die unzulänglichkeiten des Beats auch sehr auf. Z.B. würde ich gerne noch ein paar L- und R-Seitig Akzente mit einer Snare oder ähnliches reinbringen sowie kick, snare usw. ein Mü lauter machen, dass es auch mittiger sitzt.

Bin mir noch sehr unsicher ob, und wenn dann wie, ich es reinstellen werde.
Ich denke ich sollte es mir mal ein paar Tage nicht anhören. Ich könnte dann mehr eurer Meinung sein :ROFLMAO:

Danke noch mal fürs feedback!

Gruß
Wirr
 
Aphex Twin kannte ich nicht....der geht ja ab...von klassik Techno über Trance, House, brakebeats bis Gabba....meiner Meinung.
Alles sehr wild durcheinander....denke mal darum die Anspielung auf ihn. So wild find ich meins garnicht
na denn... ;)
Ich empfehle das Album "...i care because you do" und - ruhiger - die "selected ambient works Vol. 2" 💿
Sein Stil ist eigentlich Ambient, durchmischt mit tw. komplexen breakbeats - sehr experimentell, laut Wikipedia nennt man das wohl Drill 'n Bass 👓
Etwas geordneter wäre z.B. The Orb - aber Dein Track hat mich eben eher an Aphex Twin erinnert :great:
 
Ich hab mir mal Warehouse Projekt 20/09 angehört und die Art und Weise kommt mir schon sehr bekannt vor. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht. Die anderen werd ich mir bei passender gefühlsmäßiger Lage mal anhören. Dank dir für den Tipp! (ach..ja....Apex Twin hab ich doch schon gehört.....ich und mein Namensgedächtnis:tomatoes:)

Drill'n Bass.....wieder was gelernt.... ob ich es jedoch benennen könnte wenn ich diese Art wieder höre möcht ich bezweifeln :giggle:

Gruß
Wirr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bleibe auch lieber bei der Bezeichnung "Audiosalat" - finde, das dieses Genre eine Menge Potential hat :D
 
Klingt für mich so ein bisschen wie eine Karaoke Version von Axel F. Jetzt muss nur jemand noch das Main Keyboard dazu "singen".
Aber vlt ja auch ein Ansatz: lass das mit den Vocals dazu, versuch eine eingängige Kurzmelodei zu kreieren, die das noch was aufpeppt.
 
Hallo,

hier mal eine überarbeitete Version und ich bin der Meinung, zumindest das Ohrenbluten bleibt aus.
Bone (Beat)
Gruß
Wirr
 
Ich bekomme da leider nur eine Fehlermeldung.
 
Probier mal den Link hier

 
Danke Uwe, der funzt.
Klingt nach wie vor prima. Gut gemixt, zumindest nach meinem Geschmack.
Vielleicht bin ich ja zu fantasielos, aber Hiphop höre ich da immer noch nicht.
Immer noch eher nach Instrumental à la Axel F., dem noch die Melodiesynthiespur fehlt.
Wenn mit Gesang: dann könnte ich mir etwas in Richtung Visage, ggf. auch Depeche Mode vorstellen. Oder in Richtung Agnes Circle oder Linea Aspera.
 
wohl kein Platz mehr für die Stimme ist.

Richtig.

Es ist intransparent gemixt, alles ist auf einem Level und es ist rhythmisch sehr anstrengend und sperrig.
Kann man das ein wenig reduzieren, priorisieren und entwirren?
Wenn dann eine Spur hervorsticht, dann ist das die Stimme.
 
Hallo,
entschuldigt den fehlerhaften Link! Hatte in letzter Zeit nicht so die Muße für Musik. Dennoch vielen Dank fürs anhören und die Beiträge! Uwi1976, danke dir fürs reinstellen!

Ja der Beat hatt auf jeden Fall zu viel von allen in der Mitte. Dazu zu viel bass und zu wenig kik....zu viel snare in dem Bereich der Stimme (ist beim snare-wirbel leider immer noch) usw....und zu viel in der Mitte:ROFLMAO:

Ich habe nun versucht die Tipps von jemanden aus diesem Forum umzusetzen. Falls ich völlig versagt habe nenne ich momentan mal den Namen nicht :LOL: Aber dennoch vielen Dank an dieser Stelle!!

In der DAW hört es sich leider immer noch am besten an.

Hoffe es mag sich noch jemand anhören und mitteilen ob es zumindest schon eine Verbesserung im Beat gibt.

Nebenbei., ich hab bei anderen Beiträgen hier gelesen wie man die Stimme und Instrumente besser rausarbeiten kann.....
Nicht das ich es könnte aber ich versuche mich an folgenden zu orientieren.

Gruß
Wirr

ach der Link..... Bone 3. Versuch

-----

Hier eine kurze Übersicht über einige Instrumente und deren relative Frequenzen, die Dir als Startpunkt dienen können, um Deine eigenen EQ-Einstellungen zu finden:

Snare Drum: Fülle, Smack bei 250 Hz / Crisp, HiFi bei 5 kHz
Becken und HiHats: Fülle bei 240 Hz / Klarheit bei 8-12kHz
Bass: Körper und Basis bei 60-80 Hz / Klarheit bei 2,5 kHz
E-Gitarre: Kantigkeit bei 2,5kHz / Körper bei 200 Hz
Akustische Gitarre: Körper bei 80-120 Hz / Fülle bei 240Hz / Klarheit bei 2,5kHz
Klavier: Körper bei 80-120Hz / Präsenz bei 3-5 kHz / Schärfe bei 10 kHz
Weibliche Vocals: Fülle und Wärme bei 200 Hz / Präsenz bei 5kHz
Männliche Vocals: Fülle und Wärme bei 120 Hz / Präsenz bei 5kHz
Quelle: www.delamar.de

Gesang abmischen EQ einstellen für Vocals
1. Tieffrequentes Material entfernen – 100 Hz
2. Mehr Wärme – 150 Hz
3. Mehr Definition – 400-500 Hz
4. In your face – 3 kHz
5. Sibilanten entfernen – 7 kHz EQ Einstellungen zum Gesang abmischen
Quelle: www.delamar.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese EQ-Tipps werde ich mir auch mal zu Gemüte führen :)
Habe nun in V3 reingehört, klingt schon "ordentlicher" - hat aber mit Rap&Hip Hop nichts zu tun. Das ist experimenteller Ambient-Pop mit Saxophon :D
Und - Gratulation - es ist untanzbar, ich hab's probiert, hab mich wirklich angestrengt 🤪

Um auf die eigentlich Eingangsfrage zurückzukommen:
Also bei dieser Version würde ich keine vocals mehr hinzufügen, der geneigte Hörer ist ohnehin schon ausgelastet (vorher war er leicht überfordert).
Ich höre da einen recht coolen, schön schrägen experimentellen Track - noch ein bisserl Feinschliff und das ist wahre Kunst für Kenner :biggrinB:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben