Würdet ihr mir empfehlen mit Klarinette anzufangen?

  • Ersteller lukas2148
  • Erstellt am
Meinst Du als Schätzung aus der Beobachtung im Alltag eines Klarinetten-Lehrers und was nützt dir persönlich eigentlich eine Antwort, die von einigen Stunden bis zu X Tagen, Wochen oder Monaten reichen kann?
shrug.gif


Meine Beobachtung als "Nicht-Klarinettist" ist jedenfalls: je näher ein Instrument an die Klangerzeugung und Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme rückt, desto mehr ist der "schnelle Erfolg" eine Frage der natürlichen Begabung für genau dieses fragliche Instrument.

Das merkst Du ganz schnell, wenn Du einen praktischen Versuch wagst. Über deinen langfristigen Erfolg (als Amateurmusiker) und besonders über die Freude am Spielen eines speziellen Instruments sagen verschiedene Anfängerschwierigkeiten m.E. nicht allzu viel aus.
 
Saubere Töne hab ich schon nach 2 Tagen locker hinbekommen. Aber wie sich die angehört haben, will ich nicht wissen :D. Was meinst du mit sauber? Welche die nicht quietschen oder fast nur rauschen? Das geht relativ schnell; Welche, die sich wirklich gut anhören, das dauert sehr lange.
 
Okay, die Antworten reichen mir schon. Danke.

(wer noch was dazu schreiben will kann das natürlich trotzdem tun...)
 
ok - ich auch noch :D

das kommt drauf an, wieviel du übst und wie schnell du ein feeling für das instrument entwickelst :)

alles liebe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben