Wummern vom Phono Entzerrer?

S
S1m0n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.10
Registriert
14.08.06
Beiträge
25
Kekse
0
Moinsn..

ich hab mir nen Phono Vorverstärker gekauft (IN: 3,4mv/1k ohm/ 1khz - OUT: 300mv/ 1k ohm/ 1 khz - Frequenzgang 20-20k - S/N Ratio > 85 dB)

Der Nachteil davon ist jetzt leider, dass da son tiefes Wummern zu hören ist..
Dachte erst es wären seltsame Nebengeräusche weil kein Signal kommt, aber das würde ja gar keinen Sinn ergeben. Noch dazu hört man es bei leisen Stellen der Schallplatte genauso..

Die Frage ist jetzt, kommt das von meinem Plattenspieler oder durch den Preamp, den ich gestern erst gekauft habe.. ?

Ich hab hier mal das Soundfile hochgeladen

Vielleicht kennt jemand das Problem, vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sperrt mein Virenscanner (Avira) die von Dir verwendete Uploadsite, da sie wohl als Dreckschleuder bekannt ist. Lad doch mal nach file-upload.net hoch. da hat man auch nicht so eine bescheuerte Straf-Wartezeit. Du musst allerdings evtl. Deine MP3 nochmal explizit freischalten, da MP3s unter Copyright-Generalverdacht stehen, was in Deinem Fall natürlich Quatsch ist.

Banjo
 
Naja, so viel Dreck wird da nicht verschleudert..
ich hätte natürlich zur sicherheit des ganze nochmal packen und verschlüsseln können.. aber da wär sicherlich nicht passiert..
egal, der link oben wurde erneuert..
 
Hm, ich hab die Virenwarung mißachtet, und ich kenne das Geräusch, aber ich komm nicht drauf, woran das liegen könnte :(.
Netzbrummen ist es jedenfalls definitiv nicht (war mein erster Gedanke, bevor ich es gehört hab).

Zweiter Gedanke: defekter Kondensator ist zwar nicht ganz so abwegig, aber scheint es mir auch nicht zu sein.

Irgendwelche Elektronik (PC, Halogen, Leuchtstofflampen etc) in der Nähe?
 
jede menge elektronik.. 2 externe platten direkt daneben und dann noch aktiven subwoofer und laptop nicht weit entfernt.. ist aber in nem schönen metallgehäuse, sollte das nicht vor störgeräuschen schützen (zumindest etwas..) ?

edit: ich test jetzt mal was passiert wenn ich des zeug weiter wegstell

edit2: also das geräusch entsteht nur, wenn der Plattenspieler am Preamp hängt.. zieh ich die Stecker raus, hört man nichts.. und ob des Ding direkt neben den externen steht, oder 1,5m davon entfernt macht keinen Unterschied..
 
Hi,

an meinem alten Plattenspieler (Dual) habe ich noch eine zusätzliche Litze mit Kabelschuh, die an meinem Hifi-Preamp festgeschraubt werden muss, der dafür eine spezielle Schraube auf der Rückseite hat.

Gibt es das bei Deinen beiden Geräten auch?

Gruß
Ulrich
 
tritt das Geräusch auch auf, wenn der Plattenspieler nicht läuft?
Welchen Tonabnehmer hat den der Plattenspieler? Ich vermute mal, dass der Vorverstärker eine RIAA-Entzerrung für magnetische Systeme hat - wenn Dein Plattenspieler aber ein Piezzo-System hat, dann könnte das zu einer Art Selbsterregung des Vorverstärker führen.
Oder die Boxen sind zu laut und zu nah am Plattenspieler und die Platte wirkt wie ein großes Mikrofon und es kommt dadurch zu einer Rückkopplung - dann wäre das Geräusch nur da, wenn der Tonarm auf der Platte aufliegt.
 
Hast Du denn eine Gelegenheit, den Plattenspieler mal an einem anderen Verstärker, z.B. an einer HiFi-Anlage zu probieren?

Das Geräusch ist eine 11 Hz-Frequenz, ich könnte mir vorstellen, dass es vom Motor kommt. Dazu noch ein Test: ändert sich das Geräusch, wenn Du den Plattenspieler auf 45 rpm (Singles) umstellst?

Sonst fällt mir dazu leider auch nix ein.

Banjo
 
[OT] wenn das Rumpeln wäre, dann müsste der Plattenspieler aber einen gewaltigen Lagerschaden haben - die Frequenz passt da dann auch nicht wirklich !? :D [/OT]
 
Wenn Du meinen Beitrag meinst, ich dachte nicht an ein mechanisch übertragenes Rumpeln, sondern an eine elektrische Einstreuung vom Motor, der dann mit 1:20 untersetzt wäre, um auf die 33rpm zu kommen.

Banjo
 
Ein Plattenspieler mit aufgelegter Nadel bildet ja ein mechanisches Feder-Masse-System mit bestimmten Eigenresonanzen (auch weit unter dem Hörbereich) - dabei ist der Plattenspieler als Gesamtsystem mit Laufwerk/Chassis, Tonarm und Abtaster zu betrachten. Über Raumresonanzen und Übertragungen über Racks, Fußböden usw. können mit Lautsprechern/Subwoofern Rückkopplungen entstehen und sich aufschaukeln - ähnlich wie bei einer Mikrofonrückkopplung.

Folgende Maßnahmen können helfen: Plattenspieler vom Untergrund entkoppeln (Platte mit speziellen Gummifüßen oder Spikes oder Matten) und/oder Lautsprecherboxen/Subwoofer vom Untergrund entkoppeln (entsprechende Füsse/Spikes); auf elektrischer Seite Filterschaltungen (Low-Cut) vor oder im Verstärker bzw. im Signalweg. Früher hatten viele Verstärker mit Phonoeingang einen s. g. Trittschallfilter, der genau dieses Problem beseitigen oder wenigstens stark mindern sollte. Das hieß nicht Trittschallfilter - ich komme jetzt nicht auf den richtigen Namen ...

EDIT: Der Beitrag genau darüber brachte mich auf den richtigen Namen: Rumpelfilter!


eBill
 
edit2: also das geräusch entsteht nur, wenn der Plattenspieler am Preamp hängt..

Das hatte ich so interpretiert, dass der Tonarm noch gar nicht aufliegt. Vielleicht liege ich da ja falsch?

Insofern habe ich mir keine Gedanken über Tonarmresonanzen etc. gemacht, die allerdings interessanterweise oft so um die 10Hz rum liegen. Das Geräusch ist mir auch zu oberwellenreich für eine mechanische Resonanz, auch ein Filter käme da nicht weit.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben