Wunder der KI

ich will ja nicht sagen, dass Menschen nicht auch komische Dinge tun, aber das hat dann eher andere Gründe als bei der KI, weil KI eben anders funktioniert.

… du meinst vermutlich „richtig versteht“, in dem Sinn, in dem es z.B. von Dir gemeint ist.
nein sie versteht es i.d.R. gar nicht, deshalb gibt sie z.T. auch unlogische Dinge von sich, Sätze die einen Widerspruch enthalten. Ich will ja nicht sagen, dass das Menschen nicht auch tun, nur zeigt mir das halt, dass die es auch nicht verstanden haben. Ich finde die Annahme absurd, dass LLMs ähnlich wie Menschen wären, wie gesagt, sie imitieren uns nur. Aber von mir aus darf jeder glauben, was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das stimmt: Die Gemini-KI imitiert uns Menschen nur! Sie gaukelt uns als Gesprächspartner ein Wissen vor, das sie gar nicht haben kann. Dazu müsste sie ja Bücher gelesen haben. Aber die KI kann nicht lesen, denn sie hat keine Augen! Sie kann auch keine Fremdsprachen. Sie tut nur so. In Wahrheit nutzt sie lange Vokabellisten! Alles, was sie vorgaukelt wurde gestohlen. Sie hat kein Verständnis, was sie babbelt. Sie frisst nur Strom und schadet der Umwelt.
Sie imitiert uns!
Aber das nutzt ihr nichts! Sie kommt nach ihrem Tod nicht in den Himmel.

Ich bin weg! Viel Spaß noch.

Auch wenn KI versteht, welche Wörter zueinander im Text in Beziehung stehen, berechnet sie am Ende nur Wahrscheinlichkeiten für Wörter:

Auszug aus obigem Link:

Mensch vs. LLM – Ein Beispiel:

Aufgabe:
Ergänze: "Die Sonne geht im ___ auf."

Ein Mensch denkt:
  • "Ich weiss aus Geografie: Die Sonne geht im Osten auf."
  • "Ich verbinde dies mit meinem Schulwissen, meiner Erfahrung."
Ein LLM rechnet:
  • "In Milliarden Trainingsdaten folgt nach 'Sonne geht im' am häufigsten das Wort 'Osten'."
  • "Also wähle ich 'Osten'."
Das Ergebnis ist gleich – der Weg ist fundamental anders.
Das ist auch, warum LLMs manchmal "halluzinieren" – erfundene Fakten mit Selbstbewusstsein präsentieren. Sie wissen nicht, was wahr ist. Sie wissen nur, was statistisch passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Ergebnis ist gleich – der Weg ist fundamental anders.
Das ist auch, warum LLMs manchmal "halluzinieren" – erfundene Fakten mit Selbstbewusstsein präsentieren. Sie wissen nicht, was wahr ist. Sie wissen nur, was statistisch passt.
Sehe ich genau so.
Und genau das macht die KI sowohl nützlich als auch gefährlich.
Es hängt halt von der Aufgabenstellung ab.
"Analysiere Zigmillionen Patientenakten hinsichtlich Diagnose, Anamnese etc. und finde heraus, warum 20% der Menschen an, XY erkranken" --> kann nützlich sein.
vs.
"Analysiere die Rohstoffvorkommen und militärische Stärke des Lanes XY und finde heraus, wie ich es erobern kann" --> wird eher gefährlich.

Das nur zur Ergänzung.
Und nun: An die Arbeit, meinen Job macht die KI noch nicht, ich muss selber Tasten klopfen ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

der Unterschied ist, das wir eben nicht nur mit dem "Organ Gehirn" denken. Der gesamte Körper mit seinen Wahrnehmungen ist da involviert.
Sowas hat die "lernende Maschine" (noch, jedenfalls) nicht. Aber das will man in der Informatik wohl nicht wahrhaben, zumindest wird es einfach ignoriert.
Anders ausgedrückt, die KI baut auf Wissen, das enorm ist, biologische Wesen auf Erfahrung und Assoziation mit eingeschränktem Wissen, das aber schon ausreicht (in den meisten Fällen:redface:).
Ich weiß nicht, bestimmte Sinnesorgane lassen sich als Sensoren nachbauen:
Ohren --> Mikrofone,
Augen --> Kamera
Gefühl heiß / kalt --> Thermometer
etc.
Die Messwerte dieser Sensoren könnte eine KI mühelos in ihren Lernprozess integrieren und somit auch bestimmte Dinge "wahrnehmen"

gelöscht falscher Thread

Die Messwerte dieser Sensoren könnte eine KI mühelos in ihren Lernprozess integrieren und somit auch bestimmte Dinge "wahrnehmen"
bei Menschen werden aber Sachen ausgelöst, die eben nicht einem "Lernprozess" entsprechen, halt Assoziationen.
Diese sind nicht unbedingt nachvollziehbar, die Berührung von Haut hat je nach Befinden und Gefühlslage ganz unterschiedliche Auswirkungen.
Ebenso Hören und Sehen. Das ist nicht rein faktisch, Musik löst bei Zuhörer/innen nicht das gleiche aus, jeder hat da sein eigenes Empfinden.
Da sind wir eben weit davon entfernt, künstlich sowas herzustellen. Was Sensoren "wahrnehmen" ist also was ganz anderes (zum Teil auch Interpretierungssache).
Jedenfalls in den Konsequenzen nicht vergleichbar mit dem was wir Menschen daraus folgern. Ähnlich die Hand, wir verstehen noch gar nicht, warum sie funktioniert, wie sie funktioniert. Daher sind wir auch nicht in der Lage sie in ihrer ganzen Vielfältigkeit in Verbindung mit dem Rest von uns nachzubauen.
Drum, diese ganze Vergleicherei Mensch----Maschine macht keinen Sinn.

• Interessant
  • Gefällt mir
Sie (die „KI“(ed)) wissen nicht, was wahr ist. Sie wissen nur, was statistisch passt.
Wir, die wir als Mensch immerhin schon die Erkenntnis haben konnten „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, sprechen nun so („Wahrheit“) über lernende Maschinen.

• Gefällt mir
Jeder Alien, dem wir begegnen, hat eine gänzlich andere Art, Intelligenz zu erzeugen.
Dass Strommaschinen völlig anders Intelligenz erzeugen als ein menschliches Gehirn ist keine Erkenntnis oder gar Kritik, das ist eine Banalität.
Das Wunder ist, dass es verschiedene Wege zur Intelligenz gibt. Wobei der Mensch in seinem Kopf selber verschiedene Bereiche für verschiedene Intelligenzen hat.

Btw. (Nur für Neugierige)
Wenn ich komponiere hat sich mein Gehirn schon selektiv entschieden, bevor die Information in mein Bewusstsein dringt! Ich verliebe mich auch in der Dunkelkammer des Unterbewusstseins, bevor es anfängt im Bewusstsein zu leuchten. Es kann sehr dumm sein, sich zu verlieben oder eine sehr intelligente Partnerwahl gewesen sein. Intelligentes Verhalten zeigt sich meist mit Time-lag.
Das Wunder der KI ist, dass der Mensch außerhalb seines Kopfes dem Silizium Intelligenz einhaucht. Der Schöpfungsgeist vollbringt Wunder. Im letzten Wimpernschlag der Evolution der Affen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Belasse es doch mal bei den ersten zwei/drei Absätzen, käme dann vermutlich effektiver in die verschiedenen Köppe rein.

• Gefällt mir
Wizzzzard2000
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bleibt sachlich, sonst sperr ich hier zu!
P
  • Gelöscht von Banjo
Wizzzzard2000
  • Gelöscht von Banjo
Drum, diese ganze Vergleicherei Mensch----Maschine macht keinen Sinn.
Ich könnte mir vorstellen, dass die KI-Designer der nahen Zukunft das ein bisschen anders sehen.
Der KI-gesteuerte Android, der einen Menschen ersetzen kann, kommt zu 100%tig und die Wahrscheinlichkeit, dass wir diesen evolutionären Schritt noch miterleben werden, halte ich für recht hoch.
Wozu eine KI erschaffen, die mit dem Menschen nicht vergleichbar ist?

Wir, die wir als Mensch immerhin schon die Erkenntnis haben konnten „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, sprechen nun so („Wahrheit“) über lernende Maschinen.
Aber es stimmt doch? Die Wahrheit ist für die KI dass, was ihr der Mensch als Wahrheit verkauft bzw. in den Trainingsdaten vermittelt.
Sie wird das niemals von sich aus hinterfragen.
Wenn der KI beibringt, dass sich die Sonne um die Erde dreht, dann wird sie eine entsprechende Frage wahrheitsgetreu beantworten.

Das Wunder der KI ist, dass der Mensch außerhalb seines Kopfes dem Silizium Intelligenz einhaucht. Der Schöpfungsgeist vollbringt Wunder. Im letzten Wimpernschlag der Evolution der Affen.
Bleibt zu hoffen, dass uns Menschen diese wundervolle Schöpfung nicht irgendwann gewaltig auf die Füße fällt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellungen oder Deine Ausdrucksweise in Deinen Posts ist so völlig fernab jeder Realität,
Da ist Dir @Wizzzzard2000 aber schon deutlich, dass es ein hoher Anspruch an andere Menschen ist, von diesen zu verlangen, einfach mal so Deine Definition von Realität zu akzeptieren?
Oder meinst Du die Stammtisch-Realität? Die gibt es natürlich … 😉

Ich denke die Basis sollte hier sein, dass das Gespräch insgesamt die „Realität“ definiert und jeder dies auch aushalten sollte.

Oh mein Gott, was bist Du für ein Spinner.

Was natürlich nicht dafür gilt.

Dass Strommaschinen völlig anders Intelligenz erzeugen als ein menschliches Gehirn ist keine Erkenntnis oder gar Kritik, das ist eine Banalität.
Das Wunder ist, dass es verschiedene Wege zur Intelligenz gibt. Wobei der Mensch in seinem Kopf selber verschiedene Bereiche für verschiedene Intelligenzen hat.
Ich nominiere das mal für einen möglichen Schlußsatz in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Da ist Dir @Wizzzzard2000 aber schon deutlich, dass es ein hoher Anspruch an andere Menschen ist, von diesen zu verlangen, einfach mal so Deine Definition von Realität zu akzeptieren?
Nur ganz noch ganz kurz.
Jepp, war auch so nicht gemeint. Ich bin nur immer etwas genervt, wenn jemand Fakten und Tatsachen ignoriert und sich etwas zusammenerträumt, das schlicht und ergreifend einfach nicht da ist.
Das uns bei "KI" noch so einiges erwartet ist sehr wahrscheinlich, aber vielleicht auch nicht, weil die "Erschaffer" feststellen das sie sehr schnell an die derzeit technischen Grenzen stoßen werden.
Die heutige Prozessortechnik wird nicht mehr deutlich leistungsfähiger werden können und der Energiebedarf der Rechenzentren wird bei bislang zumindest noch fragwürdigen Ergebnissen über kurz oder lang nicht mehr zu rechtfertigen sein.
Natürlich ist "KI" in Bereichen, in denen riesige Datenmengen verarbeitet und analysiert werden müssen sinnvoll, alles weitere ist eher gefährliche Spielerei und sie kommt dabei sehr schnell an ihre Grenzen.
Für mich ist es eine absolute Horrorvorstellung, dass Politiker, Firmeninhaber und andere Entscheidungsträger über kurz oder lang bei ihren Handlungen auf die Antworten einer "KI", ohne sie zu hinterfragen, verlassen.
Und bei dem Unsinn der gerade überall auf der Welt bezüglich Neuerschaffung riesiger Rechenzentren, frei nach dem Motto > Wir müssen konkurrenzfähig bleiben < abgeht, sind wir davon nicht mehr allzu weit entfernt.
Es treffen wie so oft Menschen darüber Entscheidungen, die nicht einmal ansatzweise die Grundlagen der '"KI"-Technologie verstanden haben.
Für den verantwortungsbewussten Umgang damit sind wir letzten Endes Alle mit verantwortlich.
War doch länger :)
Jetzt verhalte ich mich ruhig.

• Gefällt mir
Aber, warum denn?
Für Meinungen und daraus abgeleiteten Prognosen war immer viel Platz in diversen Publikationen seit dem 17. Jahrhundert.
Die Entfesselung der Intelligenz begann mit der Aufklärung. Was ich, als Mitglied der ersten Nachkriegsgeneration seitdem erleben durfte, die Beschleunigung der Innovationen, die Beschleunigung des industriellen Outputs ist schlicht niemals prognostiziert worden. Die Geschichte der Menschheit entwickelt sich in Wellen. Sicher ist nur, es wird immer besser. Nicht immer und in jeder Region. Es gibt fürchterliche Abstiege. Vielleicht geht auch die KI überraschend zugrunde, so wie man die Wasserklospülung 1500 Jahre vergessen kann. Der Prozeß der Zivilisation dauert an. Letztlich ist das ein Wachsen hin zum Licht der Freiheit.
Vielleicht hilft die KI, vielleicht hemmt sie. Wenn sie hemmt, wird sie dialektisch überwunden werden.

Ich bin nur immer etwas genervt, wenn jemand Fakten und Tatsachen ignoriert und sich etwas zusammenerträumt, das schlicht und ergreifend einfach nicht da ist.
Ist nur leider nicht so schlicht und ergreifend eindeutig, was „da ist“.
Ich z.B. war/bin genervt über Leute (Musiker!), die sich die erträumte Gretsch kaufen (können) und gleichzeitig (ohne finanzielle Not, aus reiner „Gier“) die CD für 1,99€ von den „Russen“‘Servern herunterluden/ihr Spotify-Abo abschließen.
Das war/ist, so um 2007 herum/ aktuell, für mich schwer zu ertragen.
Dies verantwortungslose „folge dem Geld“ Verhalten ist aber auch meine Wahrnehmung von Realität, sozusagen.

Für den verantwortungsbewussten Umgang damit sind wir letzten Endes Alle mit verantwortlich.
Heißt für mich: was brauchen wir für die Musikkultur wirklich (im Sinne von wirkungsvoll)? Also mache ich es …
z.B. also eben nicht unnötig herumspielen mit „KI“.

Grund: Threadbezug
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bleibt auf der sachlichen Ebene hier, persönliche Angriffe sind im Musikerboard tabu!

Banjo

• Gefällt mir
Und bei dem Unsinn der gerade überall auf der Welt bezüglich Neuerschaffung riesiger Rechenzentren, frei nach dem Motto > Wir müssen konkurrenzfähig bleiben < abgeht, sind wir davon nicht mehr allzu weit entfernt.
Das Geld sollte man lieber in Faxgeräte investieren!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben